Rechner bis 1000 Euro mit Bildschirm

Kredox

Neuling
Moin,

ich brauche Hilfe. Ich bin aus dem Thema "Wie baue ich einen Rechner zusammen und welche Elemente gehören zusammen". Ich habe einen Kumpel beauftragt eine Konfiguration zusammenzustellen.

Diese Konfiguration darf nicht mehr kosten als 1000 Euro mit Bildschirm.

Erwartungen: Solidworks Animationen bei kleineren Baugruppen durchführen zu können und die aktuelle Spiele wie z.B.: Day-Z spielen zu können.
Könnt ihr eventuell auf die Liste gucken und sagen ob die Elemente gut sind oder zu teuer.

Hier könnt ihr die Liste angucken. RAM stimmt in der Liste nicht ich möchte mindestens 16 GB.

https://www.mindfactory.de/shopping...22115645f8160ddb316b5ca9dc1482e24b1c6c5e49710

Die Gehäuse soll einfach aussehen ohne Beleuchtung oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüße

Adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da gibs noch so einiges an Verbesserungsbedarf
CPU würde ich einen XEON nehmen den 1231v3 . Als board dann ein B85M Pro4 von ASRock
Die SDD von corsair iss Maßlos überteuert. Schau dich nach einer Crucial SDD um
Und das Netzteil auch schon etwas älter. Ein Straight Power 10 dürfte es schon sein mit 400-500W.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX960 würde sich noch gegen eine R9 380 4Gb tauschen lassen.

entweder 4460 oder gleich den xeon. zumindest würd ich das so machen^^

Ein Z-Board macht keinen Sinn wenn man e keinen offenen Mulitplikator (K-CPU) hat.
Seh ich genauso wie Scrush.

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle. Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und alles raussuchen was ihr geschrieben habt.

Trotzdem habe ich noch eine Bitte. Könnt ihr die Konfigurationen was ihr so denkt hier eintragen( CPU, RAm, Grafikkarte etc... )? Ich möchte die vergleichen und nachlesen was die schaffen, was die Preisunterschiede sind etc...

Sollte ich mich auf einen Gamer Rechner konzentrieren der sehr stark ist oder eher auf einen Arbeitsrechner für Solidworks(Animationen machen)?

Grüß Adam

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Alternativen:
SSD: Crucial BX100 500GB
Gehäuse:Cooler Master Silencio 352M
Board:ASRock Fatal1ty H97 Performance
Graka: Sapphire Radeon R9 380 Nitro dazu NT: be quiet! Straight Power 10 400W

Falls du eine SSD mit mehr Speicher willst.
Das Gehäuse wäre etwas billiger k.a. wie viel Wert du aufs Gehäuse legst...
Das Board hätte noch einen etwas besseren Soundchip kostet dafür etwas mehr.
Wenn du nur gelegentlich spielst und es dir nichts ausmacht die Details etwas runter zustellen würde dir auch eine 380 reichen. Bei der würde ein 400W Netzteil genügen.
Musst halt selber abwägen was dir wichtiger ist.

Ich habe mit Textilmaschinenkonstruktion zu tun, und benutze selbst häufig Catia, ProE, Solidworks und ANSYS.

Basis

Für die genannten Aufgaben reicht schon eine ältere Workstation aus, die eine Quadro FX1500, oder besser verbaut hat. Für Spiele kannst du noch eine Consumer-Grafikkarte ala GTX970 dazustecken. Der große Vorteil, eine zertifizierte Workstation mit einer Quadro- oder FireGL zu nehmen, besteht in dem Support von Dassault Systemes Systemanforderungen | SOLIDWORKS
Sprich: Du kannst sicher sein, dass alle 3D-Konstruktionsprogramme auch sauber laufen, passende Treiber werden direkt auf der Seite von Solidworks bereitgestellt.
Einen Spielecomputer für diese Anwendungen zu benutzen geht zwar auch, bedeutet aber, die Treiber selbst umschreiben, ggf. die Karte auf Quadro BIOS umflashen, kein direker Support usw.
Ich mache bei mir grade wieder Platz für neue Hardware. Ein Dell Precision T7400 ist auch dabei - das wäre vielleicht was.

Platten
Für schnelle Ladezeiten der Programme sollte noch eine zuverlässige SSD auf die Bestellliste kommen.
Die schon vorgeschlagene Crucial BX100 ist gut zu gebrauchen. Für ein besseres P/L- Verhältnis genügt aber bei Weitem schon eine Samsung 830 mit 256GB.
Als Datengrab kannst Du je nach Speicherbedarf entweder deine Alte HDD verwenden, oder eine weitere dazukaufen.

Arbeitsspeicher
Für Animationen von kleineren Baugruppen machen sich 4-8GB RAM bezahlt. Setzt du die Baugruppen zu größeren Modulen zusammen, können auch 16GB RAM nötig werden. Bei ECC ist die Fehlerrate geringer, aber für ein paar Solidworks-Projekte reicht auch "normaler" RAM.

Bildschirme
Ich persönlich habe gern eine große Benutzeroberfläche, damit ich die ganzen Fenster und Browser nicht ständig hin- und her schieben- und klicken muss. Ich würde 2 Bildschirme empfehlen: 1x 19"-TFT von Ebay: dort gehen allerlei brauchbare Panele für 1-20EUR weg, teils sogar mit VESA-Mount. Damit kannst du den Monitor hochkant aufstellen, und musst beispielsweise im Browser nicht so viel scrollen.
Als Hauptdisplay für Spiele und Solidworks würde ich einen möglichst großen Monitor wählen. 27-30" - Zum Beispiel sowas:
Dell UltraSharp 3007WFP-HC 76 cm Dell UltraSharp 3007WFP-HC 76 cm (30 Zoll) LCD Monitor - Schwarz 021633101056 | eBay
Liegt der Fokus am Ende doch hauptsächlich beim Spielen, speziell bei FPS, wähle lieber einen Bildschirm mit schnellerer Reaktionszeit, der evtl. etwas kleiner ist.

Tipp
Schon mal mit einer Space-Mouse gearbeitet? Die würde bei mir auch noch auf die Liste wandern. Die mit COM-Anschluss sind recht günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke die Antworten

Ich gucke die Teile an und ich versuche alles nachlesen was man kann.

Ich arbeite als Technischer Zeichner aber ich möchte gerne meine eigene Projekte machen ausserdem interssiere mich für 3D Animationen mit Soldiworks. Teotzdem möchte ich zocken. Icht die ganze Zeit aber zocken macht Spaß :d...

RAM möchte ich 16 gb haben ist egal was passiert
als Speicherplatz kommt nur SSD in Frage. Alle andere ist mir zu alt. Und 250 Reicht locker ich hane noch 6 TB ausser Festplatte.
Monitor möchte ich einen 24 Zoll haben später eventeuell was dazu kaufen. Als zweiter Monitor. So wie in der Arbeit.
Den Rest kenne ich nicht so gut. Eventuell Stromversorgung 400 bis 500 W...

Den Rest muss ich noch kennenlernen.:d

Ok dann lass die HDD einfach weg.
Würd dann aber zu 500GB greifen. Sicher dass dir die reichen? Du weißt dass ein einziges aktuelles Spiel über 50GB braucht?

Basis
Ich habe schon mal ein Dell Precision T7400 gesehen aber der ist mir zu teuer und bei technischen Sachen bin ich sehr vorsichtig.
Ich mag da keine gebrauchte Sachen. Leider werden die Sachen sehr schnell veraltet... oder wolltest du gerade deinen Rechner nicht anbieten? Könntest du seine Eigenschaften auflisten. Ich werde mir es überlegen aber ich neige eher zu einem Nein.

Bildschirme
Bildschirme möchte ich jeden Fall zwei Stück. Ein großes Bildschirm und ein kleines. Wenn ich am Anfang nur ein habe das wird mir erst auch reichen. Aber denke für den Tipp. :)

Tipp
Ja, ich habe schon mit Space-Mouse gearbeitet, aber ich war davon nicht so begeistert. Ich mag eher Tasturkombinationen. Es kann sein, dass ich nur keine Zeit für die Mouse gegeben :d Aber die kosten auch eine Vermögen.

- - - Updated - - -

Würd dann aber zu 500GB greifen. Sicher dass dir die reichen? Du weißt dass ein einziges aktuelles Spiel über 50GB braucht?

Nein, ich weiß es nicht :d Als ich noch gespielt habe waren die Spiele 6 GB :d:d:d. Ich würde aber nicht mehr als Day-Z und CS spielen. Für andere Spiele habe ich keine Interesse erst mal. Später kann ich mein SSD erweitern oder vergrößern. Aber mein Budget setzt diese Grenzen :(...

- - - Updated - - -

Ist es eigentlich so, dass Intel mit ATI und AMD mit Nvidia zusammen passt? Oder besser funktioniert?

- - - Updated - - -

Nein, ich weiß es nicht :d Als ich noch gespielt habe waren die Spiele 6 GB :d:d:d. Ich würde aber nicht mehr als Day-Z und CS spielen. Für andere Spiele habe ich keine Interesse erst mal. Später kann ich mein SSD erweitern oder vergrößern. Aber mein Budget setzt diese Grenzen :(...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh