[Kaufberatung] Rechner bis ca. 800 Euro

ThinkPad

Enthusiast
Hallo,

möchte mir ein neues System zusammenschrauben, da mein aktuelles (von Anfang 2008 - Core2Duo, GeForce 8800GT, 4GB Ram) für die zuküngtigen Games wohl nicht mehr ausreichend wird und ich auch mal wieder Lust auf was neues habe :fresse:

Die Anwendungsgebiete sind recht überschaubar: Games, Softwareentwicklung, Virtualisierung (eher selten und da reicht sogar mein alter für meine Ansprüche).
Als Monitor hängt ein 24 Zoll iiyama dran und Spiele sollten am besten auch auf nativer Auflösung laufen (FullHD).
Hab mich längere Zeit nicht mit Hardware beschäftigt und weis nicht genau was derzeit wirklich gut ist.

Hab mir mal spaßeshalber folgende Komponenten im Mindfactory Shop ausgesucht:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron - Computer

620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Die SSD wollte ich für Windows 7 und evtl 2-3 Games verwenden die ich öfter mal zocke.
Als Netzteil hab ich noch ein 400 Watt Seasonic, wird aber wohl nicht reichen oder ?

Was haltet ihr von dem System und was könnte ich noch verbessern ?

Das war jetzt nur ein erster Griff, kann auch gerne alles "umgemuddelt" werden :fresse:

Grenze liegt bei 800 Euro ausser es gibt gute Argumente mehr auszugeben ^^

Bin auf eure Antworten gespannt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung passt bis aufs NT.
Für die Kohle gibts bessere. Ausserdem brauchst du keine 600W.

Welches NT hast du denn aktuell genau?

Dane für den Tip, was ist denn der Vorteil bei dem BeQuit ? :)

Wie sieht es mit dem Board und Ram aus ? In der Kombination zu empfehlen und ist es damit (später) auch möglich die CPU ganz gut zu übertakten ?

Das Be Quiet ist neuer/aktueller und dabei etwas günstiger.

Und Board und Ram eignen sich zum übertakten.

OK danke dir, dann hab ich ja anscheinend die passenden Komponenten erwischt :banana:

Ich wollte zwar eh noch 1-2 Monate warten aber die Grafikkarte scheint ja derzeit in keinem shop lieferbar zu sein.

Weiss man wann die wieder lieferbar sein soll ?

In 1-2 Monaten könnte schon wieder eine andere Karte in dem Preissegment besser sein.

OK werde dann wenn es soweit ist nochmal schaun ob es eine bessere Grafikkarte für den Preis gibt.
Was die SSD angeht, bin ich noch am überlegen ob sich die Geschwindigkeit bemerkbar macht wenn nur das Windows 7 + 2-3 Programme/Games darauf liegen.

Alle anderen Programme wollte ich wie gehabt auf eine übliche Festplatte packen.
Für nichtmal die Hälfte der 128GB Version gibts ja auch schon ne ordentliche Festplatte ;-)

Hab noch eine Frage zum CPU Kühler, habe gelesen das der Scythe Mugen 2 sehr gut sein soll. Gibt es dazu noch eine gute Alternative der vorallem nicht so groß ist/viel wiegt und ohne Austausch des Retention Moduls verwendbar ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Link !!

Als Gehäuse wollte ich mir ein Fractal Design Define R3 anschaffen. Da sollte auch so eine lange GraKa rein passen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh