Rechner bleibt ab und zu hängen. Hilfe

gon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
7
hi erstmal

mein neu aufgebauter pc bleibt ab und zu für 1-2 sekunden stehen.
er stürzt nicht ab sondern friert einfach ein. es finden auch keine festplatten zugriffe statt. nach dem freeze läuft er normal weiter und führt auch die aktionen weiter aus die er machen sollte.
prime, 3dmark, memtest, sandra und games laufen perfekt. hänger gibts nur unter win.

während ich das hier schreibe passiert es schon wieder. alles friert ein. die website animationen bleiben stehen. dann läuft er weiter und schreibt den text weiter den ich während des freezes getippt habe :mad:

pc ist neu aufgesetzt mit win xp pro sp2.
abit av8 bios 1.6
winni 3000
radeon 9800pro
corsair 3200c2 pro
2x 160er satas (nicht im raid)

treiber sind auf dem neusten stand.
via 455
catalyst 11 (12er beta getestet)
amd 0.14

hitzeprobs sind auszuschliessen (wakü)


kennt jemand das problem?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir sicher das das mit der hitze nix zu tun hat? vielleicht sitzt ja irgendwas von deiner wakü schief. ansonsten kanns auch n virus sein, leicht zerschossene registry, stark fragmentierte festplatte oder problem mit'm ram.
 
nein. ich habe 42° unter vollast. gehäuse temp 32°.
virus - antivir drauf, zonealarm drauf
reg - neu aufgesetztes system
nach installation alle partitionen defrag.
ram - memtest 3 stunden ohne probleme

wie gesagt. prime, 3dmark, memtest, sandra und games laufen :(
nur unter win z.b beim surfen gibts hänger.

muss eventuell neu installieren ohne sp2?
 
wäre ne möglichkeit, dass es am sp2 liegt. mobo/chipsatz-treiber sind korrekt installiert?
 
Neustes Bios?
Wird der Winnie vom Board unterstützt?
Q'n'Q deaktiviert?
Athlon 64 Treiber drauf?
Hintergrundprogramme aus?
Will dir zwar nix böses, aber ist dein Windows Original?
Ist das Sys overclocked?
 
neustes bios ist drauf (1.6)
winni wird sicherlich unterstützt sonst wäre schlecht mit grade schreiben :p
qnq ist aus
neuster amd treiber drauf
hintergrundprogs sind aus. auch aller nerver über msconfig
win ist original mit sp2.
ob ich das sys overclocke oder nicht wirkt sich nicht auf die sporadischen hänger aus. ob mit 1,8 oder 2,4 mit mehr volt. die hänger kommen gleich (un)regelmässig.

langsam denke ich: wäre ich bloss bei intel geblieben :drool:

allerdings glaube ich eher an nen softwarefehler... :(
 
Nur ma so ohne dass es weiterhilft .. ICh hab exaxt selbiges Problem ..
Besonders spaßig da ich jetzt weiß dass Windows plattmachen und Bios updaten auch nich hilft.. Bis auf dass meine Graka scheiße is und ich Sock 754 hab (dafür aber schnelleren Prozzi und den Xl pro bätsch :) ) is es bei mir wirklich GENAU DASELBE !!

Kein Plan , Temps sind ok , keine Fehler Anzeige in der Verwaltung , alle Benchmarks laufen gut aber permanent Freezes (bei mir 3-5 Sekunden) bei mir bis zu 3-4 Mal die Stunde.. besonders ärgerlich da ich mir beim sichern meiner Daten ca 6-7 DVD platt gemacht habe weils immer wärend des brennens freezed und dann mit der tollen Meldung (Reset aufgetreten) die Dvd rausschleudert welche dann im Eimer is..

Ich hab jetzt keinen A64 Treiber drauf (wat dat?)
Und auch Bios net geupdatet und auch noch kein Sp2 drauf
aber wie ich sehe kann ich mir dass auch sparen weil dann scheints ja auch net zu gehen..

Achja bei mir passierts AUCH beim spielen (zb Final Fanasy 11) aber is das gleiche bleibt 4-5 Sekunden total hängen und geht dann weiter als wär nix gewesen..


Helft uns!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puchiguso

amd-treiber kann man sich von der amd-website laden, sie aktivieren cool&quiet für windows
 
hab des gleiche bei mir auch. hatte alles neu aufgesetzt und nix hat sich geändert. hab die hardware in nem anderen rechner auf nem anderen board getestet und hat alles gefunzt.
selbst treiber update bringt nix. ist komisch, da mein rechner bis jetzt funktionierte. von heut auf nachher ist des einfach so aufgetreten.
falls ihr noch tips habt, nur her damit
 
mir kommt gerade ne idee: ihr habt das doch immer wenn ihr gerade leerlauf ist. das heißt meiner meinung nach, das das problem an cool'n'quiet liegt.
ihr habt, wenn es so ist, zwei optionen: ihr lasst immer etwas nebenher laufen, das ständig ne cpu-last von ca 30 % verursacht oder ihr updatet mal das bios und spielt die cool'n'quiet-treiber drauf und ihr probiert verschiedene einstellungen im energieschema in der systemsteuerung.

ach und noch was: schaut mal hier rein: Klick01
wenn einer von euch ne geforce 6600 gt hat, der sollte die mal umtauschen, denn die meisten hersteller takten die karten ab werk höher als die nvidia-spezifikationen, bei minderwertigen chips kanns dadurch zu den von euch beschriebenen problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh