Rechner bleibt ständig hängen

ele723

Enthusiast
Hallo,
wusste net genau wo ich es hinpacken soll, aber da es am ehesten mit OC zu tun hat stell ichs mal hier hin.
Mein Rechner läuft im Moment leider überhaupt net stable. (AMD 6000+ @ 3,2ghz bzw 3,1ghz mit nem scythe ninja2, hd4870, Gigabyte GA-MA790GP-DS4H). Wie oben geschrieben hatte ich die CPU nur auf 3,2 übertaktet, habs aber mittlerweile wieder zurückgetaktet (lief auf allem höher wie 3,2 nicht richtig stable). Ich hatte den Rechner am Wochenende rumtransportiert, dabei ist einer der Passivkühler für die Spannungswandler an der Graka abgefallen hab ich allerdings wieder aufgeklebt (Graka hat nen Accelero S1+turbo drauf).
Jetzt ist es mir heute wiederholt passiert, das das komplette System sich einfach komplett aufhängt. Zuerst geht der Bildschirm aus, der Sound von Assassins Creed bzw NWN2 läuft noch ein paar Sekunden weiter um dann in einer Endlosschleife hängen zu bleiben. Ein Reset bringt nichts, man muss den Computer komplett ausschalten damit er danach wieder hochfährt.
Hat mir irgend jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich lass jetzt grad mal noch Prime95 und nen Benchmark für die Graka durchlaufen.
Gruß
ele723

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit den Temps aus,wird irgendwas wärmer als normal? Vllt. sitzt ja der Kühler nicht mehr richtig nachdem Transport. Oder hat der abgefallene Passivkühler irgend einen Schaden angerichtet

Hab ich inzwischen überprüft. Sitzt eigentlich alles noch fest. Benchmarks laufen auch stable durch und übermäßig heiß wird er auch noch.
Der Rechner hat zwar keine Verbindung zum Internet aber ich hab jetzt trotzdem mal ne Antivirensoftware aufgespielt und lass die grad durchlaufen.

klingt für mich eher nach nem Treiberproblem entweder der Soundkarte oder der Grafikkarte oder nach defektem RAM, schon mal Memtest drüberlaufen lassen?

soundkarte ist ja onboard... die creative müsste in den nächsten tagen kommen und die graka da hab ich den neusten ati treiber. memtest lass ich jetzt drüberlaufen.

pc2.png

Also der Kühler für die Spannungswandler sitzt nicht ganz fest... meiner Meinung ist der Kleber auch nicht optimal. Wie kriegt man den bestmöglich wieder drauf. Generelle Frage: die Kupferheatpipes kommen sich hier leicht mit einem Kühler für einen Speicherchip in die Quere. Wie löst man das am besten?

Hmm vielleicht so: Heatpipe demontieren...Speicherkühler seitlich abfeilen? Ich übernehme allerdings keine Gewähr für etwaige entstehende Schäden...

btw... wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich es so lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh