Rechner bootet manchmal extrem lange

n3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
538
Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Seit geraumer Zeit benötigt mein Rechner extrem lange zum booten. Nachdem der Rechner nach ca. 5-10 Minuten hochgefahren ist, braucht alles in Windows etwas länger. Ein Fenster öffnen, den Ordner wechseln usw. Irgendwann läuft dann alles wieder flüssig. Nach einer gewissen Zeit bootet Windows auch wieder normal und alles läuft glatt. Dann wiederum fangen die Fehler erneut an.

Ich habe vermutet, dass es vielleicht ein RootKit ist, aber alle Scanner unter Windows, oder Desinfect (LiveLinux inkl. Scanner) haben nichts gefunden.

Gestern bootete Windows sehr sehr lange. Nach 30min habe ich den Restknopf gedrückt und beim hochfahren wurde CheckDisk ausgeführt und einige Fehler behoben. Windows startet dann ganz normal. Heute habe ich auch ein Rest gemacht und Windows fuhr ohne Probleme hoch.

Die S.M.A.R.T Werte sind auch ok, wobei ich die zwei HDD im RAID0 nicht prüfen kann.

Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Ich habe auch nicht will am Rechner geändert, außer ein Firmwareupdate meiner SSD und ein BIOS Update vom Mainboard.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
n3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im abgesicherten Modus starten.

Analyse:
* Bleibt das System an einer bestimmten Datei hängen (zB classpnp.sys :d)
* Bootet es durch und ist dann im Win so schnell wie es sein sollte?
* Bootet es durch und ist dann genauso lahm wie im Normalmodus?


Daraus kann man dann Fehler ableiten.
 
@Sushimaster
Danke für den Tipp. Hab es schon einmal ausprobiert, da fuhr der Rechner aber ohne Probleme hoch. Ich bin heute Abend wieder zu Hause und werde da gleich den abgesicherten Modus versuchen. Ich bin zuversichtlich, dass der Fehler wieder auftreten wird.

@klaus2011
Das werde ich auf alle Fälle mal Probieren. Danke auch dir für den Tipp.

Ich werde heute Abend oder morgen wieder berichten.
 
So, hab den Rechner eben hochgefahren und gleich in den abgesicherten Modus gestartet. Sushimaster hatte mit seiner Vermutung recht und es handelt sich um die classpnp.sys dein Grinsen sorgt mich etwas, aber ich habe zeitgleich auch Hoffnung ;-) Wenn du es schon vermutet hast, dann kennst du das Problem und war's heimlich auch die Lösung, oder?

Der Rechner macht wieder ein chkdsk...
 
Bleibt dein Rechner beim "Windows wird geladen"-Bildschirm für sehr lange hängen ?
 
Hallo!
Ich habe Selbiges Problem, und auch die Sache mit dem classpnp.sys im Abgesichertem Modus.
Es wird spekuliert, dass es an nem Windows 7 Update liegt. Genaueres hab ich jetzt nicht gefunden.
Wäre hier für Hilfe Dankbar.
 
@highwaystar
Min. 15min. Meine auch schon mal 30min gewartet zu haben, aber das sind reine Schätzwerte.

@trendsetter_1981
Wo hast du die Info her? Als ich nach dem Problem gesucht habe, bin ich auf Beiträge von 2010 gestoßen. Scheint also auch ein älteres Problem zu sein.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann versucht Plug&Play irgendeinen Treiber zu laden und hängt dabei. Kann man näher herausbekommen, um welchen Treiber es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo N3!
Windows 7: Hängt beim Booten bei classpnp.sys (idefix-windhund) - Computerhilfen.de
Beitrag 5, hier wird vermutet, dass es ein update war. Ich lasse gerade mal Chkdsk laufen.
In letzter Zeit finde ich treten immer wieder Probleme mit Updates auf. Ja mehr updates, desto mehr Fehler, so mein Gefühl. Und es liegt nicht daran, dass die Systeme zugemüllt werden, die Software die draufläuft ist immer gleich und nur zum Arbeiten.
VG
 
Der Beitrag ist ja von 2009 ;)
 
Ja gut, dann werde ich einfach mal suchen müssen. Chkdsk wird jetzt schon ne Zeit laufen. Ich kann mal später mehr berichten.
VG
 
Bitte mal die Augen aufmachen, ich hab einen sehr langen Beitrag hier in diesem Forum dazu geschrieben :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bootvorgang-tagebuch-mit-loesung-855390.html

Einfach erstmal alle Kabel der Platten/Laufwerke abziehen (am Gerät, nicht am MB) und dann booten (immer abgesicherter Modus). Wenn er durchbootet ohne Probleme, EIN Laufwerk dranhängen, dann wieder versuchen. Irgendwann hängt der Bootvorgang, dann habt ihr den "Übeltäter".

So würd ich das erstmal versuchen!
 
@Sushimaster
Ich habe im Netz gesucht und leider wurde dein Beitrag nicht aufgelistet. Ich habe schon vermutet, dass es an den Laufwerken liegen könnte, da chkdsk bei einem Neustart (nach einen Hänger) aktiv wurde und mindestens einmal etwas repariert hat.

Was mich aber wundert ist, dass wenn der Rechner beim hochfahren hängt, ein Reset das Problem behebt. Anschließend für Windows immer hoch. Auch wenn der Rechner nur kurze Zeit aus war, fuhr er ohne Probleme hoch. Nur über Nacht trete die Probleme auf. Vielleicht liegt es daran, dass ich über Nacht die Steckdosenleiste aus mache. Das müsste ich mal testen.

Komisch ist auch, dass wenn der Rechner einmal hochgefahren ist, alles funktioniert. Ich bemerke keine Einschränkungen. Sehr merkwürdig.

Meine zwei Platten (neben der SSD für Win) sind als RAID0 angeschlossen. Kann ich hier bedenkenlos eine Platte zu Testzwecken abklemmen? Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass ich anschließend Datenmüll erhalten werde.

Ersteinmal will ich schauen, wann der Rechner beim hochfahren Probleme macht.
 
Meine zwei Platten (neben der SSD für Win) sind als RAID0 angeschlossen. Kann ich hier bedenkenlos eine Platte zu Testzwecken abklemmen? Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass ich anschließend Datenmüll erhalten werde.

OMG - RAID0 Platten NIE einzeln anschliessen!!!

Was für eine SSD hast du denn?
Und ja, es könnte daran liegen, dass du die Steckdosenleiste ausmachst, aber ein Urteil darüber zu fällen so per Fernwartung wäre definitiv weniger genau, als wenn ich in meine Glaskugel schauen würde :d

Was sagt denn der Raid Controller und SMART? Sind die Platten soweit ok?
Ansonsten mal die SATA Kabel tauschen - vllt ist eins auch zu stark verdreht oder so?

Wenn der Fehler nur schwer reproduzierbar ist, ists auch nicht leicht die Ursachen zu finden. Aber wenns an der classpnp.sys hängt, tippe ich auf jeden Fall auf Laufwerke und entsprechendes Zubehör.

Bei mir wars ein SATA Kabel!
 
Das mit dem Raid war mir eigentlich klar. Es hätte aber sein können, dass ich mich irre.

Hab den Rechner eben mehrmals neu gestartet und dann auch normal runtergefahren, kurz gewartet und angemacht. lief ohne Probleme. Er ist jetzt aus, die Steckdosenleiste aber an. Schauen wir mal was morgen früh sein wird.

Die SMART Werte der SSD sind Ok. Das RAID kann ich nicht prüfen. Festplatte Tools haben bei Analysen aber nichts gezeigt. Die SSD ist eine 80GB von Intel. Wenn ich mich richtig erinnere eine M25.
 
Der Rechner fuhr ohne Probleme hoch. Vielleicht hängt es wirklich mit der Steckdosenleiste zusammen und daher werde ich sie die nächsten Tage nicht ausschalten. Mal sehen was dann passiert, wenn ich die Ende der Woche wieder aus mach.

@trendsetter_1981
Vielleicht kannst du die Sachen im Gerätemanager deaktivieren.
 
OK, also wie bereits vorher berichtet, macht der PC keine Probleme, wenn ich die Steckdosenleiste über Nacht an lasse.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich sie ausgeschaltet und am nächsten Morgen fuhr der Rechner eigentlich ohne Probleme hoch. Er hat etwas länger gebraucht und in Windows zeigten sich einige Symptome. Sprich der Zugriff auf Dateien war am Anfang verzögert.

Heute Nacht habe ich die Steckdosenleiste dann erneut aus gemacht und heute morgen wollte der PC wieder nicht hochfahren (es wird nur das Win-Logo angezeigt). Nach 10min habe ich einen Hard Reset gemacht und der Rechner fuhr hoch. Beim hochfahren wurde chkdsk ausgeführt, welches auch Probleme behoben hat. Aber sonst war der Bootvorgang ohne Probleme. Auch Windows läuft wie es sollte.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Es ist eine Intel X25-M 80GB. Laut der Intel SSD Toolbox sind die SMART Daten alle OK. Genauso wie der Funktionszustand und die voraussichtliche Restlebensdauer. Es ist auch die neuste Firmware installiert.
 
Könnte auch am Board liegen... aber das zu fern-diagnostizieren ist eigentlich unmöglich... von daher: Steckdosenleiste an lassen. Alternativ: So eine Abhängige Steckdosenleiste kaufen - in den ersten Stecker den PC rein, wenn der angeht bekommen die anderen Saft - und wenn der ausgeht sind die anderen komplett aus. Der Rechner selber bekommt aber Strom.
So eine hab ich auch =)
 
Hm, hast du vielleicht einen Vorschlag, was ich machen kann um das Problem näher einzugrenzen?
 
Schreib mal bitte das komplette System auf - je detaillierter desto besser
 
Ich habe ein Profil bei sysProfil: sysProfile: ID: 137664 - ne0n

Ansonsten habe ich mal den Hardwarebericht von Everest angefügt. Der ist sehr genau.
 

Anhänge

  • Report.zip
    47,1 KB · Aufrufe: 34
Das Problem hat sich verschlimmert. Nun hängt der PC auch, wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausmache.
 
Hmmm, ist schon merkwürdig. In dem Fall würd ich dazu raten sich mal viel Zeit zu nehmen, und sich die SSD mal genauer vorzunehmen. ProcessExplorer und ProcessMonitor laden und schauen, wo es genau hakt. Machen bestimmte Prozesse Radau (ProcExplorer) oder hat die SSD massig Zugriffe aus einem bestimmten Prozess (ProcMonitor)... die Analyse kann sehr zeitraubend sein.

Evtl hat die SSD nen Schlag weg...

Ich komm aber nochmal auf die classpnp.sys zurück... check mal, ob die Datei im abgesicherten Modus immer noch Probleme macht. Wenn ja, tippe ich halt auf die Laufwerke im Allgemeinen. Wie gesagt, bei mir wars das SATA Kabel (tausch deins mal, falls noch nicht passiert), aber es kann auch andere Gründe haben. Evtl auch das RAID aber damit hab ich selber zuwenig Erfahrungen auf Win(7) Basis.

Hast du die Intel Matrix Storage Treiber installiert? Läuft die SSD (BIOS) im AHCI Modus? Soviele Fragen... ist halt schwer für das Problem eine gute Lösung zu finden.

Falls möglich, klemm mal das RAID ab und schau, ob es ohne besser läuft.
 
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe den PC mal "aufgeräumt" und jetzt läuft wieder alles 1a.

Ich habe alle Kabel gezogen und mit dem Staubsauger wieder die Lüfter usw. sauber gemacht. Woran es jetzt gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Zumindest läuft jetzt wieder alles wie gewohnt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh