[Ungelöst] Rechner bootet nicht mehr

TchanceR

Neuling
Hallo,
habe folgendes Problem:
Windows wurde normal beendet (heruntergefahren) – kein ein Update vorher gezogen oder ähnliches.
Win10 lief normal bis dahin, dann bei nächsten Start hing sich der Rechner beim hochfahren im Windowsbildschirm auf. Nach einer Weile gab es einen Neustart und das Autorepair wurde durch Win gestartet, da hing sich der PC auch auf und startete neu.
Im Bios erst mal die Bootoptionen auf DVD-LW gestellt und versucht von DVD zu Booten und dann damit das OS zu reparieren, OS startet auch nicht von DVD, das selbe Spiel mit Boot von USB. Alle LW´s (SSD,HDD) und unnötigen Sachen (ext. HDD, DockingStation, etc.) abgeklemmt – keine Veränderung, es fängt an mit Booten, und hängt sich nach 5 Sekunden im Windowsbildschirm auf (davon geht die Tastaturbeleuchtung kurz aus und wieder an, Booten geht noch ca. 1 Sekunde weiter, dann steht die Animation ), startet dann irgendwann neu und das Ganze von vorn.
Memtest86 durchlaufen lassen über USB-Stick – keine Fehler gefunden.
Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latain am Ende.
Noch irgendwelche Ideen was ausgestiegen sein könnte?

System: PC Win10 64Bit, MB Aus Maximus Formula V (aktuelles Bios V1903), 16GB DDR3 RAM, CPU i7 3770 (nicht übertaktet)

Bau mal die Grafikkarte aus und führe ein Clear CMOS aus, damit von Onboard geladen wird.
Falls vorhanden kannst du auch eine andere Grafikkarte verwenden.

Wenn eine Grafikkarte defekt ist kann es auch dazu kommen dass Windows solange der richtige Treiber installiert ist nicht bootet.
GGf. kannst du auch versuchen in den Abgesichertem Modus zu gelangen und den Grafiktreiber deinstallieren, denn eine defekte Grafikkarte wird meist mit dem Windows Standard Treiber noch laufen.
Das ist zwar nicht die Lösung, aber es geht darum um festzustellen ob es an der Grafikkarte liegt.

GraKa hab ich ausgebaut -> gleicher Fehler
Speicher einzeln ausgebaut, Bänke gewechselt usw. -> gleicher Fehler
Bios auf "optimierte Standardwerte" zurück gesetzt und alle nicht zwingenden Controller ausgestellt (Bluetooth, W-Lan,...) -> gleicher Fehler

In den abgesicherten Modus komme ich gar nicht rein.

Das Problem besteht ja auch bei einem "uninstallierten" Start per DVD/USB, da komme ich auch in kein Menü, wo ich mal was installieren und/oder reparieren könnte. Auch ohne jeglichen Platten an den SATA-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

startet denn irgendein Offline-Linux !?
Zur Zeit tippe ich aber auf Temperaturen, dann Mainboard-, dann CPU-Schaden

Gruß

Carsten

CPU-Schaden ist auszuschließen. Die CPU lief 3 Jahre in einer Workstation tadellos. Von einem Einbaufehler im neuen System ist nicht auszugehen, da die CPU einige Tage vorher reibungslos lief. Und einfach so durch Updates geht nicht mal eben eine CPU hopps...

@cardisch: Temps werden wohl eher nicht das Problem sein. In so kurzer Zeit ist keins der Bauteile so heiß, dass Windows nicht mehr bootet.
Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen...
Mainboard defekt dann schon eher. CPU-Fehler wäre auch schon extrem selten...

Ins Abgesichertem Modus gelangt man automatisch rein wenn Windows drei mal vergeblich gestartet wurde.
Dann leitet Windows automatisch die Reparatur Option aus worin in der Start Option mittels Taste 4 oder 5 das Abgesicherte Modus für den nächsten Start bestimmt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh