rechner bootet nicht...

Jevermeister

Enthusiast
moin, ich hab jetzt endlich meinen rechner aus der sig zusammengeschraubt - gibt nur noch folgendes problem:

als hardware hab ich 2x Xeon 1,6 LV (25W max) S604,Gigabyte GA8IPXDR-EC, 1024MB reg ECC CL2 drin.

Lüfter sind dran, EPS+P4 Stecker auch, Ram ist auch drin.
Erster Start war 11x piepen, danach hat er sich selbst ausgeschaltet.

CMOS-Batterie getauscht, jetzt piept er 20x, wartet 5s ab, piept wieder 20x kurz, wartet 5s ab... so lange wie ich Lust hab ihn laufen zu lassen.

was tun? drauf ist ein AMI-bios, aber leider steht nirgendwo was 20x piepen bedeutet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stecke mal alle Stecker vom Board (haha - natürlich nicht die vom Netzteil)
Also Lüfter ect...
Ändert sich die PostCode Meldung?

IT

wenn ich die rams rausnehme, ändert sich der beepcode auf 6x kurz.

laut einschlägigen seiten

6 Beeps 8042 Gate A20 failure Bad CPU or Motherboard
oder
Keyboardproblem(A20) oder der Motherboardchip

wenn ich die prozessoren beide rausnehme, kommt nichts aber logischerweise auch kein monitorsignal.
wenn ich nur einen rausnehme, kommt wieder 6x piepen.

die cpu's sollten eigentlich in ordnung sein, beim mainboard bin ich mir nicht so sicher.
der ram war originalverpackt und ungeöffnet, eher unwarscheinlich dass der kaputt ist. ist allerdings nur pc-1600, also 200 mhz CL2, die cpus sind aber auch SL6XK - 1,6 GHz - 400MHz - S604 - D1 - 1,3V - 30Watt ... von daher dürfte das passen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Zeit zum suchen des Manuals- : Verträgt das Board die LV Version der CPU's ? (Hatte hier mal eins - das wollte keine...)

IT

mPGA 604 socket for Intel® XeonTM processor with 512KB L2cache
Intel Prestonia 400/533MHz FSB

weiss ich nicht :/

muss ich mal gigabyte schreiben.

mein post war ein zitat aus dem handbuch. habs ja schon runtergeladen, aber hilft leider nicht weiter :(
Hinzugefügter Post:
ah lol. cpu-sockel getauscht und es läuft :/

Zuletzt bearbeitet:
lol? Manche Boards haben aber auch seeehr seltsame Eigenarten -_-
Ich hoffe das das nich so sein wird, wenn ich mein zweiten Opteron einsetzen werde (irgendwann in ferner Zukunft....) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh