Rechner Bootet nur mit 2 RAM Riegeln mit XMP Profil

huexit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
1
Hallo Leute,
habe mir einen PC zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
GrKa: GIGABYTE Radeon RX 7900 XTX GAMING OC 24G
MB: GIGABYTE X670 GAMING X AX mit BIOS Update auf F9d
RAM: 2x 2 16GB Corsair Vengeance DDR5-7200 C34 (CMK32GX5M2X7200C34)

Die RAMs werden im BIOS richtig erkannt, natürlich mit zu niedrigem Takt. Also XMP Profil geladen. Nur dann kommt jedes mal BOOT FAIL. Ohne XMP klappts, aber das ist nicht die Lösung.
Wenn ich die nur Paarweise (egal welches Paar) nutze, egal ob auf A1-B1 oder A2-B2, klappt es auch mit geladenem XMP.
Habt Ihr einen Ansatz, an was das liegen könnte? Ich möchte ja alle 4 RAMs nutzen.
 
So hoch getaktete RAM kann Ryzen 7000 nicht schaffen, der optimale Punkt hat sich als 6000MHz herausgestellt, manchmal gehen auch 6200 oder 6400MHz wenn man Glück hat.
Wie viel Takt möglich ist, hängt nicht ausschließlich vom RAM selbst oder vom Mainboard ab, sondern vor allem vom Speichercontroller in der CPU - was man nicht beeinflussen kann, es ist Glückssache.
Nur asynchron, also wenn MCLK & UCLK nicht identisch sind, gehen mehr MHz, jedoch ist der Konsens dahingehend das dies nicht optimal ist, es erzeugt Probleme (unter anderem Stichwort WHEA Logger).
Daher, RAM-Profil aktivieren und den Takt dementsprechend senken.
Vollbestückung, also alle Bänke besetzt, ist sehr schwer, da muss man den Takt sogar weiter drosseln, möglicherweise die Volt erhöhen.

Bezüglich des 7900X3D, er ist nicht die optimale Wahl, da nur die Hälfte der Kerne (6Kerne) den zusätzlichen Cache haben/nutzen, also das wovon die Spiele profitieren, der 7800X3D hat bei allen 8Kernen den zusätzlichen Cache... Denn eine X3D CPU kauft man sich wenn man spielen will.
Vor dem nächsten kauf empfehle ich Tests zu lesen, und/oder dich in einem Forum beraten zu lassen, nur ein gut gemeinter Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem hochgetakteten RAM wäre ich froh, daß der inzwischen überhaupt mit 2 Modulen läuft. Vollbestückung bei DDR5-7200 macht m.W. kein Board der Welt mit.
 
6000er cl30 rein (2 riegel) und es wird laufen ohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh