Rechner bootet teilweise nicht, BIOS Fehler?

zzz

Enthusiast
Hi zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rästel.

Manchmal schalte ich meinen Rechner (i5 750, GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX, 4 GB RAM, Win7-64bit) an, und erhalte dann kein Bild. Die Lüfter laufen alle, auch die Festplatte läuft. Es scheint auch so, dass Windows nicht geladen wird, denn der Rechner geht (nach einmaligem, kurzen drücken des Power-Schalters) nach 3 Sekunden aus, also Windows wäre bis dahin nicht runtergefahren.

Dann mache ich ihn aus und wieder an, und dann bekomme ich auch ein Bild, bzw er fährt richtig hoch.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Bild nicht bekomme, ertönt vorher auch nicht der sonst übliche einmalige, kurze "piep"-Ton beim Booten (BIOS oder was das ist?).

Hat jemand einen Tipp für mich was das sein könnte?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal bios update gemacht? sitz der kabel überprüft? alle abstandshalter vom mainboardtray richtig?

Danke für deine Antwort!

BIOS-Update bisher nicht, die Abstandhalter sehen auch gut aus. Kabel sitzen auch eigentlich alle drin. Es läuft alles auch, außer dass dieser "Piep" kommt, und er wie gewohnt den RAM hochzählt...es kommt kein Bild!

Ich werde dann morgen mal ein BIOS Update versuchen...

Gibt es sonst noch weitere Ideen? :)

Bios reset machen,
oder auch ein anderes Netzteil testen.
Memtest 86+ kann auch nicht schaden.
oder nur jeden Ram Riegel einzeln versuchen.
und na klar die Spannungen und eventuell auch die Timings vom Ram nach dem Bios Reset so von Hand einstellen wie vom Ram Hersteller empfohlen.

Allerdings, wenn du ein Bios update machst, vor und nach dem Bios update die Bios defaults laden und abspeichern ohne was zu verstellen und erst beim nächsten Start eventuell dann den Ram einstellen und andere Einstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem BIOS-Update, ich habe drei Dateien, eine *.bat, *.f10, *.exe

Die *exe kann ich unter Win7 64bit nicht starten. Kann ich die irgendwie auf eine CD brennen und davon booten? Oder wie bekomme ich das Update sonst installiert?

Meinst du mit BIOS Reset, die Batterie einige Zeit zu entfernen? Oder geht das per BIOS-Menü?

Danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh