Rechner braucht zu lange zum booten.

zero666

Neuling
Hallo.
Mein Rechner brauct ca. 5 min. zum hochfahren, auch wenn Win XP neu drauf is. Es ging aber auch schon mal schneller.
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste die platte mal durchgecheckt (z.bsp mit everest die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen). wie ist sie angeschlossen? s-ata? ide?

sie ist mit ide angeschlossen. Hab grad die S.M.A.R.T - Werte ausgelesen, alle werte sind normal und es sind keine fehler aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
hast du unter windoof die internen ip adressen fest vergeben ?
damit beim booten nicht immer nach nem netzwerk gesucht wird ?
dann sparst du ca. ne minute

@bekram1983
CPU: P4 2,6Ghz@3,2Ghz Northwood
Mobo: Asus P4P800
Graka: ATI x800XL catalyst 8.12.
Ram: 1024 MB
40GB Maxtor DiamandMax

@Lord Stoffel
wo kann man die internen ip adressen finden?

ich hatte das gleiche problem damals!!

Habe komplette platte in fat und dann wieda ntfs umgewandelt, dann ging es

@KnoPPerS
also hast du die platte formatiert dann Windows wieder installiert dann in ntfs formatiert und dann wieder windows intalliert?

Um ein Treiberproblem auszuschließen könntest du mal im Abgesicherten Modues starten um zu schauen obs dann schneller geht.

lass doch mal bootvis drueberlaufen.

einfach bootvis starten -> "trace" -> "optimize system" (siehe screen) und dann den pc am besten mal 5 min arbeiten lassen.

und dann kannste mal kucken obs was gebracht hat :d

/edit: hab dir mal aufgezeichnet, wie du die feste ip vergeben musst.

Anhänge

• bootvis_2.JPG
    bootvis_2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1.JPG
    1.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit dem booten. Und zwar bei meinem Laptop. SMART werte der HDD sowie Ultra DMA5 passen und defragmentiert habe ich auch. Sogar mit Pagedefrag die Bootdateien.
Wenn ich Bootvis ausführe geht es ganz gut, wenn ich aber auf optimize mache, dann startet der PC neu und im Windows passiert dann nichts mehr und mir wird angezeigt "Bootvis Timeout". Ich kann zwar Win normal benutzen, aber schneller geht es nicht. Da wird wohl nur formatieren helfen oder?

@bodo666: geh mal auf start -> ausfuehren (alternativ super+r) und tippe "msconfig" (ohne anfuehrungszeichen) ein.

dann machste mal zwei screens und zwar vom tab "systemstart" und "Dienste"
(mach aber bevor du den dienste screen machst ein haekchen bei "MS Dienste verstecken" (oder wie das im deutschen heisst :d) und postest sie hier. damit wir dir helfen koennen.

gruss,

veni.vidi.pwni

Also gut. Hier nun die zwei:

Zuletzt bearbeitet:
also mal zu den diensten:

ati smart & ati hot key poller kannste auf jeden fall rauskicken (oder benutzt du hotkey profiles?)

das avast zeug ist ja ziemlich stark vertreten...welche dienste benutzt du davon?

(ich empfehle an dieser stelle antivir, das prog hat nur 2 dienste und hat diesselben funktionen^^)

und was ist das avmfritz? ist das ein einwahlprog oder sowas?
---------------------

also meiner meinung nach kann da alles raus ausser "avast antivirus" und "outpost firewall service".

wenn irgendwas nicht mehr geht, dann machst einfach den entsprechenden haken wieder rein. (musst eben ein wenig experimentieren)

zum systemstart:

ich hab mal zwei sachen markiert (auch hier gilt, wenn irgendwas spacken sollte einfach wieder den passenden haken rein)
die anderen dinger sagen mir nix, da muesstest du die befehlszeile so gross ziehen wie moeglich (der pfad is in erster linie mal irrelevant).

Anhänge

• sysstartex8.jpg
    sysstartex8.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also Dankeschön für die Hilfe.
Hotkey profile nutze ich nicht und das avast zeug hat sich alles mit installiert. Werde das mal bearbeiten.
Und das AVM Fritz ist von der Router Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
@Grimmer

habs mal durchlaufen lassen

@veni.vidi.pwni
bootvis hat auch nix gebracht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
dann hau mal ausnahmslos alles aus dem systemstart und aus den diensten (bis auf die OS eigenen)

nur ums mal zu testen.

die haken kannste ja wieder reinmachen
wie gesagt is ja nur ums mal zu testen

dann kann es daran liegen.

mein kumpel hat vor kurzem einen weiteren DVD Brenner eingebaut und beklagt nun auch eine lange boot zeit.

steck doch mal ein LW aus und tests mal.

Hab grad getestet. ändert sich auch nix. Hab mal die bootzeit gestoppt. es waren ca. 6min. und 30sec.

hmm...vielleicht solltestes wirklich mal mit einer neuinstallation von deinem OS probieren.

sonst könntest du auch noch tuneup utilities 2007 testen, wenn du sowieso neu installieren mußt, kannst du damit auch nix mehr kaput machen, aber vieleicht hilfts

das booten dauert ja auch so lange wenn ich windows neu draufgemacht habe.

war das schon immer so? oder hast du das problem mit der boot time erst seit kurzem?

denn wenn eine neuinstallation schon nix bringt kann es imo nur noch ein hardware defekt sein.

teste doch mal deine HDDs mit diversen diagnose tools.

/edit: sche*sse, das haste ja schon gemacht ^^

/edit2: ich hab noch ne idee...

starte das bootvis noch mal und dann gehste auf trace -> "next boot + driver relays"

dann zeigts dir nach dem neustart an, wie lange jedes programm, das am start laedt, zur boot time beitraegt.

mach am besten nen screenshot, damit ich mir das mal ansehen kann.

gruss und viel glueck,

veni.vidi.pwni

/edit3: hab mal nen beispielscreen gemacht.

Anhänge

• bootvisscreen.JPG
    bootvisscreen.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal durchlaufen lassen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh