Rechner bringt nicht die richtige Leistung?

np4tm

Enthusiast
Hi @ all,
ich weiß nicht wo ich sonst dieses Thema posten soll, deshalb schreib ichs mal hier rein, weil ich das Gefühl hab, dass es an meiner CPU oder am RAM liegt.
Ich habe einen A64 3000+, den ich mit größter Mühe und Not auf gerade mal ~2,4GHz gebracht habe. Eigentlich ist er auf 2,9 GHz pretested gewesen auf einem MSI K8N Neo2 Platinum. Ich habe jetzt ein Epox 9NPA+ SLI und dazu ein 1GB RAM Kit von GEIL (Ultra X, TCCD), das ursprünglich auf 290 MHz pretested war, aber in die RMA musste und ich jetzt auf dem Epox nicht mal über 200 MHz stabil hinbekomme, selbst bei niedrigsten Latenzen. Dazu kommt eine 7800GTX Extreme von XFX, die eigentlich genügend Leistung bringen müsste.

Das Problem ist: in Spielen habe ich oft Stellen wo der Rechner richtig in die Knie geht. Z.B. bei CSS (1280x1024, 32bit, 2x AA, 8x AF, Quali auf max) gehen die fps von teilweise 200-300 fps auf bis zu 30 fps runter, so zeigts mir der Netgraph an und außerdem wird das Spiel auch merklich hakeliger und langsamer.
Bei AoE3 (1280x1024, 32bit, Shader&Quali auf max, AA auf niedrig) wird das Spiel an bestimmten Stellen immer ziemlich langsam und hakelig.

Bei anderen Spielen hab ich jetzt noch nicht groß getestet und probiert wie ich gute Leistung bekomme. Aber das kann doch nicht sein, dass mein Rechner nicht einmal bei CSS mit etwas mehr Gegnern auf einem Haufen schafft das flüssig darzustellen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,klingt echt merkwürdig...

Wie sehen denn deine Temps aus,vielleicht wird die CPU zu warm?!

Und hast du die Möglichkeit CPU und RAM mal auf einem anderen Board zu testen?
Falls ja mach das mal.

Das komische sind die Temps. Ich hab ne WaKü mit nem Triple und nem Dual Radi drin, beide aktiv gekühlt. Die CPU wird bis zu 60°C warm, aber das dürfte nicht im kritischen Bereich liegen. Außerdem würde dann ja wenigstens noch der Anfang vom Spiel laufen und nicht direkt die Spiele nach ein paar Sekunden einfach ausgehen. Der Rechner stürtzt dann ja nicht einmal ab, sondern das Spiel geht nur aus und ich komme zur Windows Benutzerfläche zurück..
Sobald ich meine Klausuren hinter mir habe, werd ich das auch glaub ich mal beim Kollegen testen, was da denn nun los ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh