np4tm
Enthusiast
Hi @ all,
ich weiß nicht wo ich sonst dieses Thema posten soll, deshalb schreib ichs mal hier rein, weil ich das Gefühl hab, dass es an meiner CPU oder am RAM liegt.
Ich habe einen A64 3000+, den ich mit größter Mühe und Not auf gerade mal ~2,4GHz gebracht habe. Eigentlich ist er auf 2,9 GHz pretested gewesen auf einem MSI K8N Neo2 Platinum. Ich habe jetzt ein Epox 9NPA+ SLI und dazu ein 1GB RAM Kit von GEIL (Ultra X, TCCD), das ursprünglich auf 290 MHz pretested war, aber in die RMA musste und ich jetzt auf dem Epox nicht mal über 200 MHz stabil hinbekomme, selbst bei niedrigsten Latenzen. Dazu kommt eine 7800GTX Extreme von XFX, die eigentlich genügend Leistung bringen müsste.
Das Problem ist: in Spielen habe ich oft Stellen wo der Rechner richtig in die Knie geht. Z.B. bei CSS (1280x1024, 32bit, 2x AA, 8x AF, Quali auf max) gehen die fps von teilweise 200-300 fps auf bis zu 30 fps runter, so zeigts mir der Netgraph an und außerdem wird das Spiel auch merklich hakeliger und langsamer.
Bei AoE3 (1280x1024, 32bit, Shader&Quali auf max, AA auf niedrig) wird das Spiel an bestimmten Stellen immer ziemlich langsam und hakelig.
Bei anderen Spielen hab ich jetzt noch nicht groß getestet und probiert wie ich gute Leistung bekomme. Aber das kann doch nicht sein, dass mein Rechner nicht einmal bei CSS mit etwas mehr Gegnern auf einem Haufen schafft das flüssig darzustellen??
ich weiß nicht wo ich sonst dieses Thema posten soll, deshalb schreib ichs mal hier rein, weil ich das Gefühl hab, dass es an meiner CPU oder am RAM liegt.
Ich habe einen A64 3000+, den ich mit größter Mühe und Not auf gerade mal ~2,4GHz gebracht habe. Eigentlich ist er auf 2,9 GHz pretested gewesen auf einem MSI K8N Neo2 Platinum. Ich habe jetzt ein Epox 9NPA+ SLI und dazu ein 1GB RAM Kit von GEIL (Ultra X, TCCD), das ursprünglich auf 290 MHz pretested war, aber in die RMA musste und ich jetzt auf dem Epox nicht mal über 200 MHz stabil hinbekomme, selbst bei niedrigsten Latenzen. Dazu kommt eine 7800GTX Extreme von XFX, die eigentlich genügend Leistung bringen müsste.
Das Problem ist: in Spielen habe ich oft Stellen wo der Rechner richtig in die Knie geht. Z.B. bei CSS (1280x1024, 32bit, 2x AA, 8x AF, Quali auf max) gehen die fps von teilweise 200-300 fps auf bis zu 30 fps runter, so zeigts mir der Netgraph an und außerdem wird das Spiel auch merklich hakeliger und langsamer.
Bei AoE3 (1280x1024, 32bit, Shader&Quali auf max, AA auf niedrig) wird das Spiel an bestimmten Stellen immer ziemlich langsam und hakelig.
Bei anderen Spielen hab ich jetzt noch nicht groß getestet und probiert wie ich gute Leistung bekomme. Aber das kann doch nicht sein, dass mein Rechner nicht einmal bei CSS mit etwas mehr Gegnern auf einem Haufen schafft das flüssig darzustellen??