Rechner bzw. GPU stürzt regelmäßig ab

domori

Neuling
Hi Leute,

habe aktuell ein paar Probleme mit meinem Rechner bzw. meiner GPU.

In letzter Zeit ist der Rechner sporadisch abgestürzt. Eigentlich immer wenn ich BF4 gezockt habe. Daher meine Vermutung mit der GPU.
Entweder läuft es ohne Probleme, oder ich zocke 5-10 Minuten, der Bildschirm wird schwarz und hin und wieder heulen die Lüfter auf.
Der Rechner scheint komplett einzufrieren, auch wenn die HDD-LED noch munter flackert, da ein Druck auf den Aus-Knopf den Rechner nicht runterfährt.
Erst ein Reset erweckt die Kiste wieder zum Leben.

In der Ereignisanzeige taucht außer einem kritischen Fehler (Rechner wurde unerwartet heruntergefahren) nichts auf.

Habe jetzt zweimal mit Furmark getestet, und jedesmal bei ca. 71° konnte ich den Absturz provozieren.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Fehler auch bereits ein mal beim surfen im Web aufgetreten.

Habt ihr Ideen woran es hängen könnte?

Folgende Hardware ist im Einsatz:

- Asus P8Z77-V PRO Board
- Core i5 3570k
- 8 GB Corsair Vengeance LP
- Thermalright HR-02
- 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
- Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv (2048 MB)

OS ist Windows 8.1 und die aktuellsten NVidia Treiber

GPU hin oder nicht? Kann es noch andere Fehlerquellen geben?

Das Problem tritt jetzt seit ca. 2-3 Wochen auf. Manche Tage tritt kein Absturz auf, heute jedoch schon 3.

Vielen Dank für eure Hilfe! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mahl mit Inspektor getestet wie heis deine GPU wird.Wenn die Cpu übertaktet ist und das MB + Grafik karte Nt eventuel.Cpu Temperatur überprüfen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hi,

wie gesagt, bei Furmark konnte ich den Absturz zwei Mal bei 70-71° provozieren. Heißer wurde es nicht.
CPU und GPU sind beide nicht übertaktet. Im BIOS ist nur das XMP-Profil aktiviert.
Heißer wie 50° wird die CPU auch nicht.

Mmh...

Hi,

Kannst Du nochmal probieren, ob die Kiste permanent bei 70° abschmiert? Evtl ist im Bios ein Abschalt-/Schutzmechanismus bei 70° eingestellt?

Sooooo...

Habe mir mal den Afterburner gezogen und die Lüfterdrehzahl auf 100% geschraubt.
Bin dann nach 7 min. selbst aus dem Furmark rausgegangen. GPU wurde nicht wärmer wie 54°, kein Absturz.

Hab dann wieder die automatische Lüftersteuerung angemacht, nochmal Furmark gestartet und da war nach 2,5 Minuten Schluß, 67°, Blackscreen.

Fehler an der GPU? Ist jetzt grad ein Jahr alt und hat den letzten Sommer auch keine Mucken gemacht. Sind 70° bei der GPU schon Höchstgrenze?

Was meint ihr dazu?

Ein Abschalt-/Schutzmechanismus ist nicht gesetzt.

70° ist ein normaler und guter zustand bei 3d last....selbst 80-90° sind unbedenklich. hast du eine möglichkeit die taktraten etwas zu reduzieren um stabilität zu testen? z.b mit gpu tweak.

ansonsten sieht es eindeutig nach einem gpu-defekt aus.

hast du mal einen anderen treiber ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nen älteren Treiber genommen.
Gleiches Ergebnis.

Scheint also wirklich nen Fehler zu haben. :(

du könntest nochmal versuchen mit gpu tweak oder afterburner die taktung herunterzusetzen. wenn das auch nicht hilft, dann kannst du mal die gpu ausbauen und die tests mit igpu wiederholen, dann hast du den beweis oder nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch noch mal die Taktung runtergesetzt, aber bei 70° ist wieder Schluß... :(
Werde dann am Wochenende nochmal mit iGPU testen.

wenn es mit der cpu stabil läuft, dann muss es die gpu sein

70°C ist wirklich keine Temperatur für die GPU.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte noch in einem anderen Rechner. Wenn du dort das gleiche Verhalten hast wird mit der Karte etwas nicht stimmen. In dem Fall solltest du die Karte zur Überprüfung einschicken. Das geschieht dann über den Händler wo du die Karte bezogen hast.

Gruß
Doktor

Tja, was soll ich sagen...

Habe gerade den Rechner aufgemacht, um die GPU auszubauen, da ist mir aufgefallen, dass eine der LEDs der Stromversorgung flackert...
Tja, einer der beiden Anschlüsse war locker.
Befestigt, FurMark gestartet und die Karte ist munter bei 74° gedümpelt...

Hätte ich das mal gleich überprüft... :wall:

Kann mir aber nicht erklären, warum es gestern bei dem FurMark-Versuch mit voller Lüfterdrehzahl ohne Probleme lief.

Vielen Dank an euch!

Oft sind es die kleinen Dinge :fresse2:

Ist ja nochmal gut gegangen und die Kiste rennt wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh