Rechner fährt erst beim zweiten Versuch hoch

Aldimann

Enthusiast
Hi zusammen,

habe seit ein paar Tage einen neuen Rechner und noch das ein oder andere kleine Problem damit ;).
Ich stelle wenn ich meinen Rechner, wenn er herunter gefahren ist, mit so einem Schalter an einer Steckerleiste ganz aus (weil da auch Monitor etc. dran hängen und das dann ja nicht weiter laufen muss).
Wenn ich jetzt am nächsten Tag z.B. hergehe und den Rechner starten will, gibt er den Beepcode Lang kurz kurz aus, was AFAIK für Probleme mit der Grafikkarte steht (warum ich dennoch in Netzteile poste kommt noch :) )! Wenn man etwas wartet kommt allerdings der Windows Sound Monitor bleibt jedoch schwarz. Beim zweiten Hochfahrversuch klappt jedoch alles einwandtfrei und das Mainboard bestätigt das alles korrekt ist mit einem kurzen Beep.
Nun zu meiner Vermutung: Das Netzteil ist vor dem ersten Start noch "leer" (also die Kondensatoren etc.) dann wird der Rechner gestartet und das NT kann für die Graka nicht schnellgenug die gewünschte Versorgungsspannung herstellen. Das doofe ist, das einzige was man da machen kann, was mir einfällt ist ein neues NT :/. Zur Frage: Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann bestätigen oder widerlegen, dass es sich um das NT handelt? Falls es doch das NT ist was wären gute alternativen?

Zum Setup:
- SSD
- HDD
- DVD-Laufwerk
- Div. Lüfer (die letzten vier sind nur aufgelistet um etwaige Stromverbraucher zu kennnen)
- Intel Xeon E3 1230 v2
- XFX HD 7970
- TP-Link WLAN Karte PCI
- Gigabyte GA-H77-D3H
- 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Achja und einige aufschreie Vorweg zu nehmen weil das NT nur ca. 40 € kostet, das NT war in der gleichen Bestellung für einen anderen Rechner vorgesehen, allerdings hat mein altes Netzteil, das eigentlich für den Gebrauch in dem Rechner vorgesehen war, wenn die Graka verbaut war, gerade mal die Lüfter zum zucken gebracht...Das war ein Tagan PipeRock TG 600-BZ und hat damals knappe 100 € gekostet.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfestellung!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du paar Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen?

Klemm die mal zum Test ab.

Das sind im Endeffekt nur der Scythe Mugen 3 also CPU Lüfter und einer der in der Gehäuse Front drin sitzt und die HDDs kühlt.

Zweiteren werde ich Testweise heute abend oder morgen mal abstecken... Gabs da mal Probleme oder so?

schau mal im sammler zu deinem board, ob es da probleme mit nem boot bug gibt...

Also: Mit Ausgestecktem HDD Lüfter geht es auch nicht!

Zu meinem Mainboard habe ich leider kein Sammelthread gefunden, nur zum Z77!? Ich habe aber einen H77 Chipsatz :/

Äh was mir gerade noch so kommt: Der Xeon hat ja keine GPU und ich habe _nichts_ im BIOS verändert (zumindest keine Grafikoptionen).
Kann es sein das sich das Mainboard beim ersten Bootversuch darüber beschwert?...

du kannst zumindest mal dort schauen, ob es das problem gibt.

hast du ein aktuelles bios drauf?

Habe gestern Nacht noch nen BIOS Update gemacht und die Interne Grafik abgeschaltet (im BIOS). Hab allerdings noch nicht wieder getestet ob es funktioniert, falls ja werde ich auf jeden Fall bescheid sagen.
Alles klar danke! Dann schaue ich den Thread mal demnächst durch.

ein kleines feedback wäre schon klasse.

solche boot bugs gibt es gerne mal.
das netzteil will ich aber auch nicht grundsätzlich ausschliessen.
es gibt schonmal inkompabilitäten zwischen board und netzteil.

Also gerade nochmal probiert, geht immernoch nicht. D.h. Interne Grafik ausschalten und BIOS Update haben nix gebracht. Werde morgen mal den Thread zum Z77 durchschauen, da werde ich heute nicht mehr zu kommen.

Habe außerdem beim googeln gesehen das es scheinbar öfter Probleme mit HD 7970 und dem MoBo bzw. dem Xeon und dem MoBo gibt... Allerdings noch niemand mit genau dem Problem. Wenn dann startet der Rechner gar nicht mehr (war dann im Endeffekt defekte HW) oder eben das BIOS Update hat geholfen.

Bin also für weitere Ratschläge dankebar!

Wohl mittlerweile eine niedrige Wahrscheinlichkeit, aber USB Geräte können manchmal Bootprobleme verursachen. Einfach mal alles abmachen.

Huhu zusammen,

also ich hab jetzt mal die PCI-E erkennung auf gen2 umgeändert und siehe da jetzt ging es. Ich habs allerdings bis jetzt erst einmal probieren können und komme erst wieder am Montag dazu es nochmal zu probieren. Interessant ist, dass die Fehler die in diesem Zusammenhang aufkamen und in anderen Foren behandelt wurden, ganz andere Symptome hatten (z.B. das der Rechner gar nicht startet).

Eine Frage hätte ich aber noch (wenn evtl. leicht n00b like ^^): Wieso eigentlich gen2 und nicht gen3? (Hab im Internet überall gelesen auf gen2 Stellen) aber eigentlich ist es doch PCI-E 3.0 usw?!

Vielen Dank für die Hilfestellungen ich hoffe damit ist das Thema erledigt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh