Rechner fährt nicht hoch -Kein Bild -Kein Bios

Sparkie99

Enthusiast
Hallo,

mein Rechner ist fast vollständig tot. Ich habe ihn versucht heute weiter zu übertakten (Standard Vcore und nur Multiplikator erhöht). Er sprang damit nicht an und ich kam überhaupt nicht in Bios um die Einstellungen zurückzusetzen. Ich habe dann einen CMOS Clear am Mainboard durchgeführt, der Rechner startete und sagte mir prompt "BootMGR Fehlt".

Rechnerdaten:

I5 3870k
Gigabyte Z77 D3H
Ati 7870
8GB Ram
128 GB SSD mit W10
256GB SSD mit Games
500GB Platte mit Daten

Ich habe mir also die Bild Notfall CD runtergeladen (da ich auf die schnelle keine Windows 10 DVD her bekommen konnte) und auf USB Stick gebracht. Diese habe ich dann gebootet und über den Punkt "Startoptionen wiederherstellen" versucht den Bootmanager wiederherzustellen (das hatte ich damals auf W7 schonmal gemacht). Hierbei hatte ich jedoch nur W7/W8 zur Auswahl und hatte das dann verwendet. Nach dem Neustart hat er überhaupt nichtmehr gebootet, er sprang kurz an (kein Piepen), dann kam von Gigabyte was mit DualBios und dann ging er wieder aus und startete erneut. Mittlerweile kommt keinerlei Bild. Der CPU Lüfter läuft auch kurz an, stoppt dann aber und nach ca 5sec gibts einen Reset.

Was ich bis jetzt probiert habe ist:

-Bios Batterie entfernt
-Alle Festplatten entfernt
-einen Ram Riegel entfernt

Hat jemand eine schlaue Idee was man da machen kann? Hardware defekt schließe ich mal aus, da ich ja nur den Bootmanager neu beschrieben habe.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Fehler mal, als er mir im Bios die Festplatten Priorität durcheinander gebracht hatte. Da wollte er von der falschen Platte booten. Aber das wäre ja zu einfach wenn es nur daran lege :)
Und das er ach dem boot Versuch direkt aus geht klingt fast wie eine übertaktete CPU die noch immer falsch gesetzt ist. Ist es denn sicher das dass Bios auch gecleart ist ?

Ich komme ja nichtmal mehr ins Bios, es passiert einfach gar nichts. Habe das Problem und die "Lösung" wohl gefunden. Schaue morgen ob das klappt.

Gigabyte z77x-ud3h boot loop [Solved] - Gigabyte - Motherboards
GA z77-d3h boot loop problem [Solved] - BIOS - Motherboards

- - - Updated - - -

Ich komme ja nichtmal mehr ins Bios, es passiert einfach gar nichts. Habe das Problem und die "Lösung" wohl gefunden. Schaue morgen ob das klappt.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1736983/gigabyte-z77x-ud3h-boot-loop.html
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2855169/z77-d3h-boot-loop-problem.html

Habe alle auffindbaren Methoden versucht in den Bios Recovery Modus zu gelangen. Leider ohne Erfolg... kennt jemand noch eine Möglichkeit? Was kann man da noch machen? Ist das jetzt Elektroschrott?!:-[

Du könntest hoffen, dass der CLR_CMOS Button/Jumper nicht zieht und die CMOS-Batterie über Nacht raus nehmen und den PC vom Strom zu trennen und dann nochmal versuchen.
Viel Glück !

Habe die Batterie gestern schon rausgenommen und heute neu eingesetzt. Gleiches Prozedere... er startet 3x neu und dann erscheint erst kurz der Bios Screen und dann sofort das Gigabyte Uefi Dual Bios. Habe jetzt alle Methoden durch und konnte das Board nicht bewegen das Backup Bios zu laden...

Hallo Freak 1000,

also das Haupt Bios scheint kaputt zu sein. Wie kann ich das denn auf Standard zurücksetzen? CMOS und Batterie raus habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg. Ich habe probiert das Ersatzbios zu laden (dies dürfte nicht kaputt sein - andernfalls ist das ganze Dual Bios ja witzlos ). Dazu habe ich folgende Vorgehensweisen probiert (siehe meine Links aus Post #3)

1)
disable PSU power, hold front power button, enable PSU, when fan starts, disable PSU, repeat 3 times (without releasing front power button) and it will go to recovery screen and it will flash bios

2)
"1. Shut off the power supply using the switch on the back of the PSU, wait 10-15 seconds.

2. Press and hold the case Power On swtich, then while still holding turn on the power supply from the switch on the rear.

3. Still holding the case power on switch, the board will start, once it does release the case power on switch and shut off the power supply via the switch on the read of the unit. (Do the latter two parts as quickly as you can once the board starts)

4. The board will shut down.

5. Turn the power supply back on using the switch on the rear of the unit.

6. Turn on the motherboard by pressing the case power on button.

Once the board starts this time you should see the Gigabyte splash screen, or POST page, then the Auto-Recovery from Dual BIOS will kick in. You will see a checksum error, and then recovery from BACKUP BIOS will begin."

Diese Vorgehensweise klappt bei mir nicht. Vielleicht mache ich es falsch oder nicht im richtig Abstand. Habe mich mittlerweile an den Gigabyte Support gewandt und warte da auf eine Antwort. Nach dieser Erfahrung werde ich von Gigabyte keine Produkte mehr kaufen, sowas habe ich noch bei keinem Board erlebt. Dabei habe ich mit dem Bios null gemacht.

Wenn du noch ins HauptBios rein kämst kannst du das auf factrory default setzten und speichern, so meinte das.

Wenn du nicht mehr rein kommst, könnte es viellicht was bringen, das Bios nochmal neu zu "flaschen" aufspielen oder wie sehen die andern das?

Nun ja, an und für sich benötigt man zum flashen des BIOS ein lauffähiges System. Wenn nicht mal mehr das BIOS sich meldet, wer soll dann den flash-Vorgang übernehmen ?

Nicht böse sein wenn ich jetzt ganz doof frage, ich will nur sichergehen, hattest Du das Netzteil abgeklemmt als Du die Batterie draußen hattest ?

Ansonsten würde ich wenns mein Board wäre und ich mir sicher wäre, dass das Board so wie es dasteht eh nur noch Schrott ist, würde ich die MacGyver Methode anwenden und das Haupt-BIOS runterlöten... Kannst ja nix verlieren. Mit etwas Glück läuft die Kiste dann mit dem Backup-BIOS.

Wiederbelebungsversuch erfolgreich!

Mit einer Methode hat es funktioniert das Backup Bios zu laden. Undzwar:

1) Netzteil ausschalten 10-15 sec warten
2) Netzteil anschalten
3) Reset und Startknopf 10sec zusammen drücken bis der PC erst startet und dann wieder aus ist.
4) Starten

Jetzt müsste ein Screen kommen mit "Bios corrupted - Loading Backup Bios"

Ich installiere jetzt nochmal Windows 10 neu drauf, da mein System immernoch nicht starten wollte. Das Bios funktioniert jetzt wieder normal! Ist wohl ein bekanntes Problem bei Gigabyte und zieht sich leider durch zig Modellreihen an Mainboards...

Falls wer noch eine andere Lösung sucht könnte hier fündig werden:

Page 2 | [GUIDE] Forcing backup BIOS on Gigabyte motherboards. | Overclockers Forums

How to fix "dead" dual BIOS motherboard if flashing failed

Ansonsten würde ich wenns mein Board wäre und ich mir sicher wäre, dass das Board so wie es dasteht eh nur noch Schrott ist, würde ich die MacGyver Methode anwenden und das Haupt-BIOS runterlöten... Kannst ja nix verlieren. Mit etwas Glück läuft die Kiste dann mit dem Backup-BIOS.
Da erscheint mir doch etwas krass, aber wäre sogar machbar. Einfacher ist es das Haupt bios zu überbrücken. Wird in obigen Links erklärt wie man seinen MainBios Chip überbrücken kann, um das Backup Bios zu erzwingen als wirklich letzte Möglichkeit (und dabei auch noch Recht einfach ist!).

Vielen Dank soweit an Alle.

Grüße Sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh