Rechner für 3D Zeichenprogramm und Berechnungen

Noname_Artikel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
6
Mein Onkel braucht dringend ein neues System für seine Arbeit.
Hauptsächlich braucht er es für AutoCad keine Ahnung ob es jemand kennt.
Es ist ein 3D zeichenprogramm für Autobauteile.
Ich hab nicht so großartig Ahnung von solchen Systemen.
Es sollte auch recht güntig gehalten werden so um die 500Euro.
Momentan besitzt er noch einen Athlon XP 2000(oder so) und 512 MBRam und eine Geforce FX52000 und das reicht einfach nicht.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Vorschläge.
Hinzugefügter Post:

Habe mal das hier rausgesucht werde gerne Verbesserungsvorschläge hören.
http://shopv2.hiq24.de/shopping_cart.php?osCsid=7bc86e96ff1055c45b4051b6ecbdc680
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass es bei der Grafikkarte auch was um die 100 € tut.

Man sollte eher auf CPU-Leistung, RAM + ne HDD mit schnellen Zugriffszeiten achten.

Das einzige, was ich noch an dem Rechner ändern würde, wär ne billigere Grafikkarte.

Ansonsten such mal bei Google nach "Autocad Rechner". Unter den ersten paar Einträgen ist etwas mit Autocad Magazin wo anscheinend auch noch was dazu erklärt wird.

Da es sich ja auch um 3D handelt, sollte man noch klären, wie aufwendig diese 3D-Zeichnungen sind.

Kann dein Onkel sich nicht auf seiner Arbeit noch Tipps holen, die sollten doch am besten wissen, welche Systeme man da braucht ;)
 
Ich würde mich an deiner Stelle auch noch mal genauer informieren. CAD ist nicht gleich CAD. Je nach Anwendung, kann es soviel ich weiß, große Unterschiede geben.

@Dark Ice: Ich vermute, dass er alle Komponenten braucht. Siehe Link. Daher bisschen zu teuer.

Oder könntest du etwas aus dem alten Rechner übernehmen?

Noch mal zum Thema AutoCAD. Meine Freundin arbeitet auch damit. Das gleiche gilt für ArchiCAD und Nemetshek. Jedoch benutzt sie das für Architektur-Zeichnungen. Sie hat einen e6300 auf einem ASUS P5B-E, mit 2 GB MDT 800MHz RAM und eine 7300GT. Dazu noch ein kleines Raid aufgebaut, um die Ladezeiten bisschen zu drücken. (Meiner Meinung nach, bringt das allerdings nicht viel. Werde ich bei Gelegenheit mal testen und gegebenenfalls auflösen.) Ihr Rechner hat damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Der langweilt sich sogar. ;)

Aber wie gesagt, das könnte bei einer Konstruktion für ein Auto anders aussehen.
 
ich würde eine Nvidia Quadro FX nehmen.... diese KArten sind speziell für den CAD einsatz verwendet... bei uns im Desginer-Bereich ebenfalls

da werden die KArten für Rhino, Think 3 usw. verwendet
 
lol, und jetzt erklär mir, wie er unter 500 rauskommen soll. wenn er eine solche preisgrenze setzt ist er wohl nicht auf echtzeit grafik angewiesen. viel speicher ist gut, graka wurscht
 
oder du kaufst dir einen neuen macmini.

Sind ja heute neu mit c2d prozessoren rausgekommen!!!

Kostet 599€
und mit Schülerrabatt nur 539 :)

Und macOS ist halt ein traum und was Grafikbearbeitung angeht, wirklich spitze :drool:
 
Ich würde mich an deiner Stelle auch noch mal genauer informieren. CAD ist nicht gleich CAD. Je nach Anwendung, kann es soviel ich weiß, große Unterschiede geben.
n kumpel von mir macht professionell als konstrukteur cad für werkzeugteile; dafür hat er scsi mit seagate cheetah hdds und vor allem ne fette graka für cad von pny: fx 4000 .... cpu amd opteron
 
Er zeichnet damit motorteile scheint wohl was komplexeres zu sein. Das programm heißt SolidWorks ist aber auch die 2003 Version. Dachte jetzt an eine
ATI Fire GL V3300 kostet auch nur um die 150€. Hat jmd erfahrung mit solchen Grafikkarten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh