Rechner für Bildbearbeitung und Filme

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo, ich habe eine 60d von Canon bekommen, und nun machts der alte Rechner nicht mehr. Es muss was neues im alten Tower werden:

Verwendung: 40% Bildbearbeitung mit Gimp, Photoshop u.ä
30% Filmbearbeitung: Rendern, DVD erstellen
10% Nutzung als TV mit Skystar2
20% Office-Rechner mit Musik nebenbei

BS: Ubuntu 10.4 und WindowsXP/Windows7(64bit)?

vorh. Komponenten: - Sapphire GTO² (ATI Radeon X800 GTO)
- Technisat Skystar2 (PCI-Anschluß)
- DVD-Brenner von LG GSA H42N
- Monitor ist ein SyncMaster 2232 BW von Samsung

Der Rechner wird nicht ans Internet angeschlossen, dafür habe ich einen vorhandenen zweiten (total sichere Firewall:p). Dieser teilt sich auch mit dem neuen über eine Weiche PS2 Tastatur, Maus und analogen BS-Anschluß).

Was passt hierzu? Zuerst suche ich natürlich motherboard und prozessor, ram, kühler.
Und eine SSD soll auch mit rein. Ich denke die bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht preislich gut aus, läßt noch Platz SSD. Drei Fragen hierzu: Ist USB2 noch Stand der Technik, oder sollte man USB3 nehmen? Gleiche Frage zu meiner Graphikkarte, ist die noch gut verwendbar, oder bremst die das System aus?
Gibt es motherboards mit zwei PS2- Anschlüssen? Sonst habe ich ein Problem mit der Weiche für Tastatur/Maus/BS. Die hat am Ausgang zwei PS2.
 
also bei Bildbearbeitung und in anbetracht der aktuellen SpeicherPreise würde ich stark zu 8GB empfehlen.

mfg
 
Nun gut die 6€ reissen es nicht raus. Und wegen dem einen PS2 muß eben ein Abapter auf USB her, Habe nur keine Erfahrungen damit.

Bringen die 8GB mehr als der Einsatz einer SSD? Denn ich wäre ja dann auf die 64bit angewiesen, wird aber ja sowieso werden. Meine Bedenken sind nur die, dass einige Programme nicht mehr gehen. Und die Parallelinstallation eines 32 bit Systems ist ja wohl nicht möglich.
 
ich denke mal dass die Programme auch auf 64bit laufen werden, aber das müsste man evtl. nochmal checken, ansonsten lohnt sich ja 8GB wenig, da du ja ohnehin eine SSD verbauen willst, aber is Geschmackssache!
 
Ich würde einen Scythe Mugen 2 als CPU Kühler nehmen, denn es ist einer der besten CPU Kühler, mit hervorragendem CPU Lüfter und kostet deutlich weniger als der Noctua - das gesparte Geld reicht um beim RAM auf 2x 4 GB von Teamgroup oder Mushkin zu gehen.

Evtl. solltest du überlegen auf Sandy Bridge zu setzen, da z.B. GIMP und andere Programme Probleme mit der Multi-core Unterstützung haben. Die Intel Kerne sind pro Kern in der Regel deutlich schneller als die AMD Kerne und AMD gleicht dies über die Masse der Kerne aus - was aber nur klappt, wenn alle sechs Kerne ausgenützt werden, was häufig nicht der Fall ist.

Hier z.B. ein GIMP Benchmark: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index43.php

So ein 2500k ist @stock in GIMP ungefähr doppelt so schnell (!) wie ein X6 1100T.

Des weiteren kann man den 2500k selbst unter Luft auf 4,5-4,8 Ghz (manche prügeln ihn auf weit über 5 GHz unter Luft) übertakten, während der X6 schon bei 4-4,2 Ghz Schluss macht.

Allerdings dauert es noch bis April (?) bis Intel die neuen Mainboards auf den Markt bringt. Bis dahin würde ich kein Sandy Bridge System kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus, welche RAM zu dem Motherboard passen? Die Preise sind ja derzeit tatsächlich im Keller.
 
Zu jedem Mainboard gibt es in der Regel eine "Memory Qualified Vendors List", wo die Module aufgelistet sind, die mit dem Board kompatibel sind. Die Liste ist aber kein K.O. Kreterium, da man hauptsächlich nur drauf achten sollte, dass die DDR-Speicher Generation stimmt und die Voltage (VDIMM) nicht zu hoch ist.
 
Grummel schrieb:
So ein 2500k ist @stock in GIMP ungefähr doppelt so schnell (!) wie ein X6 1100T.

Das kommt auf die verwendete Version an.
Gibt auch mehrkernunterstützung, da ist der Sandy nurnoch ca 20% vorne.
 
Welche Version wäre das? Denn über Google habe ich nur User gefunden, die sich frustriert über die Features der geplanten nächsten Version geäußert haben, nämlich dass diese immer noch keine gescheite Mehrkernunterstützung mit sich bringt.
 
Das Netzteil hat nichts mit einem 64-Bit Betriebssystem zu tun. Das Netzteil ist nur für die Stromversorgung des Systems zuständig. Dem Netzteil ist es völlig schnuppe, ob ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem eingesetzt wird.
 
Und die Leistungsaufnahme ist nicht höher, wenn die doppelte Datenmenge anfällt?
 
Der Verbrauch steigert sich doch nicht um satte 100%, nur weil ein 64-Bit Betriebssystem eingesetzt wird.
 
Der Verbrauch wird sich nicht verdoppeln, aber wenn jedes Zeichen mit der doppelten Datenmenge übertragen wird, steigt m.E. der Energieverbrauch schon.
Schlussendlich sollten also 350W reichen? Sicher würde eine bessere Graka mehr Strom ziehen. Dann muss ich halt nochmal über ein besseres Netzteil nachdenken. Aber wie hier schon geschrieben wurde, sinkt der Wirkungsgrad mit geringer werdender Auslastung. Und eine Super-Grafikkarte werde ich nicht brauchen, Spiele sind nicht geplant - da fehlt die Zeit.
Ist auch ne Preisfrage, dass 400 W-Netzteil kostet gleich wieder 20€ mehr.
Und ein bequiet sollte es schon sein.
 
Für ein System mit einer IGP reicht ein 350 Watt Marken-Netzteil locker aus, egal ob 32- oder 64-Bit Betriebssystem. Als Netzteil-Alternative kann auch zum Cougar A350 gegriffen werden.
 
IGP soll eigentlich nicht sein. Ich wollte die vorhandene Sapphire GTO² (ATI Radeon X800 GTO) nutzen.
Wie gesagt keine Spiele, aber Filme schneiden, riesengroße Bilder (25MB) bearbeiten und auch Nutzung als TV. Oder lohnt sich bei den heutigen IGP eine Grafikkarte nur beim gaming?
 
IGP soll eigentlich nicht sein. Ich wollte die vorhandene Sapphire GTO² (ATI Radeon X800 GTO) nutzen.
Wie gesagt keine Spiele, aber Filme schneiden, riesengroße Bilder (25MB) bearbeiten und auch Nutzung als TV. Oder lohnt sich bei den heutigen IGP eine Grafikkarte nur beim gaming?

Filme bearbeiten, Bilder verschieben und Nutzung als TV beansprucht die Grafik, egal ob Graka oder IGP, kaum. Da sind vor allem RAM und CPU gefragt.

Bei den IGPs gibt's natürlich auch Unterschiede ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh