[Kaufberatung] Rechner für ca. 1000,-

bauermarcel

Enthusiast
Hallo,

in den ersten zwei November Wochen will ich, nach 2 Monaten ohne Rechner, meinen neuen Rechner kaufen.

Der Rechner ist Hauptsächlich zum Spielen aber auch zum Arbeiten mit Bilder und Videos.

Bis jetzt hab ich dieses hier zusammen getragen:

Intel
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-76248
AMD
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/de/?cat=WL-117115

Hab mir hier schon viel durchgelesen und musste feststellen das fast nur AMD empfohlen wird, wegen dem günstigeren Preis.

Schwanken tue ich noch zwischen den Netzteilen und der Grafikkarte.

Lohnen sich die ca. 100,- mehr für die 470 von Gigabyte? Vielleicht fallen die Preise der 470er ja noch in den nächsten tagen.

Da wir am 04.12. eine Lan haben muss ich mindestens bis dahin bestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das AMD-System folgendermaßen bestellen:

1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1 x Samsung SyncMaster P2770H, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS27EFHKUV)

Sind ~720€ inkl. Monitor.

Dazu noch eine GTX470 oder eine HD6870 für je 200€. Die beiden sind in etwa gleich schnell. Eine GTX460 wäre mir für die Auflösung zu schwach.
Ich würde mich wegen der Aktualität für eine HD6870 entscheiden. Evtl. noch warten was an alternativen Kühlern und Taktraten von den Boardpartnern rauskommt.

Ich würd zum Daddln nen AMD 6 Kerner kaufen. Is billig, lässt sich gut ocen und die zwei extra kerne wirst du in absehbarer Zeit zu schätzen wissen.

CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich
Mobo: Hardwareluxx - Preisvergleich oder Hardwareluxx - Preisvergleich
PSU: Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU Kühler: Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: Hardwareluxx - Preisvergleich

ich denk so kannstes kaufen, wobei ich nichts gegen den corsair speicher und das cm psu sagen kann, betreibe die komponenten selbst.
Die Graka für knapp 200 kröten ist ne gute sache imho.

lg mopsen

Eine GTX460 wäre mir für die Auflösung zu schwach.

Man sollte hierbei noch erwähnen, dass die GTX 460 Karten mit den von nVidia vorgesehenen Taktraten für die Auflösung schwächeln. Anders sieht es mit den übertakteten GTX 460 Karten aus, die ebenfalls interessant sein können.

Natürlich. Mein Beitrag bezog sich auf die Full-HD Auflösung.

Also die Anforderungen an die GK sind schon hoch, denk aber das eine 470 oder 6870 reicht.

Eigentlich wollte ich nie AMD haben aber wie in andern Foren wird auch hier nur AMD empfohlen:-/

Achso der Rechner soll ca. 3-4 Jahre halten, mal ne neue GK ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Für den anvisierten Nutzungszeitraum würde ich dann definitiv zum X6 greifen.

wenn du ein intelsystem möchtest, dann sehe ich nichts was dagegen spricht.
ein i5 760 mit passendem board hat eine gute leistung und ist auch nicht deutlich teurer wie eine amd konfiguration.
ist ja auch gut an deinen beiden konfigurationen zu sehen.

Naja wie auch immer, bin jetzt wieder vollkommen verunsichert was ich nun kaufen soll.

Beobachte wohl erstmal noch den Markt und dann schau ich nochmal, aber nächsten Monat muss bestellt werden.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ach quatscht ;) Wieso will man keinen AMD haben? Ich möchte einen plausiblen Grund hören :>

Da ich keine guten Erfahrungen mit AMD habe und seit Jahren immer Intel hatte und nie Probleme hab.

Genau das gleiche wie bei den Grafikkarten, hatte immer GeForce da ich damals mit der Radeon nur probleme hatte.

Was waren das für Probleme? Ich aknn mir gar nicht vorstellen wir man mit einer CPU Probleme haben kann:/

Ja ich gebe zu es ist schon länger her, es war damals der Duron...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Wenn ich mir jetzt mal meine Zusammenstellungen ansehe, macht es grad mal einen ca. 70,- hohen Preisunterschied aus.

AMD
Rechner AMD 2010 | Geizhals.at Deutschland
Intel
Rechner INTEL 2010 | Geizhals.at Deutschland

Beim Intel hab ich aber meiner Meinung nach eine Hochwertigere Grafikkarte(vom Stromverbrauch mal abgesehen) und ein besseres Board.

Zudem muss alles bei Planet4One bestellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Boards unterscheiden sich auf einem gewissen Level nur noch in der Ausstattung.

Du kannst auch in einem AMD System eine Geforce GPU verwenden !

Ja das ist klar aber dann ist der Preisunterschied ja noch geringer.

Sprechen denn nur die 6 Kerne für den AMD? von der Leistung her liegen die ja gleich auf.
Zudem soll man den Intel ja besser Übertakten kann.

Jo so ist es. Habe mich vor nen paar jahren für nen e6750 und gegen nen q6600 entschieden, da man zu diesem diesem zeitpunkt nicht von den zwei extra kernen profitierte (zumindest in spielen).
Diese entscheidung habe ich später bereut, da schon nach relativ kurzer zeit sehr viele anwendungen die zwei extra kerne nutzen konnten.
Eine ähnliche entwicklung (wrsl nicht ganz so schnell wie damals) erwarte ich auch jetzt.

lg

Ja ich gebe zu es ist schon länger her, es war damals der Duron...

Aha, einmal war es nur ein oller Duron und zum anderen sind die aktuellen Phenom II Prozessoren etwas vollkommen anderes als ein Duron und sogar Athlon. Dennoch kannst du, wie bereits angesprochen, auch ein Intel-System nehmen, wenn du dich damit wohler fühlst.

Nur zur Info, falls Du noch warten kannst:
Anfang Januar kommen die neuen 32nm Intels ... die würde ich noch abwarten.

Aber wenn Du natürlich nicht warten kannst/willst, keine Option.

Nach reichlich Überlegung und vielen Seiten Text habe ich mich entschlossen ein AMD zukaufen.

Rechner AMD 2010 | Geizhals.at Deutschland

Als Lüfter habe ich den Mugen 2 in meiner Liste würde aber lieber den EKL Brocken kaufen, jedoch hab ich irgendwo gelesen das es da Probleme bei der Montage gibt??

Keine "Probleme" -
der Brocken läßt sich jedoch nicht in beliebiger Richtung montieren (nur nach oben bzw. unten blasend/saugend)

PS: man könnte ein paar Teile der Konfig abändern ...
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Moni kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a482222.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine "Probleme" -
der Brocken läßt sich jedoch nicht in beliebiger Richtung montieren (nur nach oben bzw. unten blasend/saugend)

PS: man könnte ein paar Teile der Konfig abändern ...
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Moni kaufen
Hardwareluxx - Preisvergleich

Was ist an dem Samsung denn auszusetzen?

Den iiyama gibts einmal mit HDMI und einmal ohne, lohnt sich er Aufpreis? gibts qualitäts Verluste wenn man da einen Adapter für HDMI nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen HDMI und DVI.
HDMI hat halt noch die Möglichkeit den Ton mit zu übertragen.
Und der iiyama hat LED Backlight was die Farben etwas kräftiger ausschauen lässt und der Verbrauch ist auch niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar als spar ich mir die 15,- und hol den ohne HDMI.

Lohnt sich der 1090 denn für den mehrpreis oder kann ich den 1055 mit dem Gigabyte Board gut übertakten?

Wie gesagt, der rechner soll 2-4 Jahre halten und auch dann noch alles halbwegs vernünftig abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
was man an übertaktung bei den beiden prozessoren erreichen kann ist in etwa gleich.
der 1090 hat aber den vorteil des freien multiplikators.
wenn das board einen hohen ref takt schafft, kannst du bedenkenlos den kleineren nehmen.

Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen HDMI und DVI.
HDMI hat halt noch die Möglichkeit den Ton mit zu übertragen.
Und der iiyama hat LED Backlight was die Farben etwas kräftiger ausschauen lässt und der Verbrauch ist auch niedriger.

Sicher das die LED Backlight haben?

kannste doch bei Iiyama auf der HP nachlesen. einfach die Seriennummer bei guugle reinhacken wenn du Geizhals nicht traust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh