Rechner für die Schwester

knX

Enthusiast
Hallo,

nun hat es mich auch mal erwischt.
Da ich mich in diesem Preissegment nicht wirklich rumtummele habe ich mal gar keine Ahnung und hoffe dass ein paar andere User sich dort besser auskennen.

Situation:

Rechner von meiner Schwester nippelt langsam aber sicher ab, dort ist nichts mehr zu retten bis auf die Laufwerke, Brenner und DVD-Laufwerk. Ebenso der Monitor, ist ein uralter 15" Flat, wohl einer der ersten Generation und auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Was soll der Rechner können:

Der Rechner muss nicht wirklich viel können. Grafikbearbeitung, nicht professionell sondern nur Urlaubsbilder usw., Office, Inet, ein bisschen Multimedia, also zum Bsp Musik. Eigentlich keine hohe Rechenleistung von Nöten, trotzdem soll er schnell unterwegs sein in den oben genannten Berreichen.

Budget:

Alles zusammen, inkl Monitor, Maximal 600,- Euro und wirklich maximal, je weniger desto besser.

Was muss alles gekauft werden:

- Mainboard
- Ram
- CPU + Kühler (denke für sie reicht der Boxed aus)
- Gehäuse (keine speziellen Anforderungen, außer das es nicht zu groß sein sollte)
- Netzteil
- Festplatte (wieviel Speicherplatz sie braucht, konnt sie mir nicht sagen :>)
- Graka
- TFT

Meine Gedanken:

- 2Gb Set MDT
- 330W Seasonic S12II
- Festplatte bin ich recht flexibel, hängt auch davon ab was am Ende an Kohle übrig bleibt.
- Gehäuse höchstwahrscheinlich etwas billiges, welches das Budget nicht wirklich belastet

Eigentlich habe ich an ein Mainboard mit Onboard Graka gedacht und an ein Intel System da man dort eventuell später ohne Probleme eine neue CPU reinhauen kann, falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Monitor habe ich ebenfalls keine Ahnung, sollte halt gut ins Budget passen.

Würde mich ü+ber eure Vorschläge freuen.

Gruß und schonmal ein Dank an euch fleißigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Pentium Dual Core E2160 65 Euro

Gigabyte P35-DS3 75 Euro

Radeon HD2400XT 50 Euro

Samsung Spinpoint 160 GB 40 Euro

Coolermaster Centurion 5 50 Euro

AMW X1910 WDS 150 Euro (bei Alternate, 17" sind imho gleich teuer)

RAM und Netzteil von dir sind denk ich in Ordnung, hab jetz halt mal möglichst günstige, ber trotzdem hochwertige Komponenten rausgehauen. Der Rechner hätte auch Dual Core und einen niedrigen Verbrauch, die HD2400XT könnte auch Videos beschleunigen, die besonders hoch auflösen (HD-DVD u.ä.)

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 70,63 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 04.12.2007 81,03 €
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
verfügbar ab 05.12.2007 15,77 €
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
verfügbar ab 05.12.2007 15,77 €
A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 29,42 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Liefertermin unbekannt 46,61 €
Connect3D HD2600 Pro, 512MB, PCIe
verfügbar ab 03.12.2007 73,30 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 56,99 €
LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA
lieferbar in 3-5 Tagen 39,43 €
Asus VW193S, 19" Widescreen
sofort lieferbar 175,35 €
Summe: 604,30 €

Der Vorschlag von LAN-Gamer ist besser^^

Ein recht schnelles Teilfür die Ansprüche deiner Schwester, zudem bei Bedarf auch mit dem Standardlüfter um ein Paar Hundert Mhz OCbar, mit besserem Kühler sind 3 Ghz auf dem Board kein Problem^^

Gegenvorschlag zum Board: AsRock 4Core1333-FullHD - 67,98

Vorteil: integrierte Grafiklösung, d.h. da sparst du Geld und die Onboardlösung bietet trotzdem DVI-Out!

Gegenvorschlag zum Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition - ca. 30,00 €

Gigabyte GA-MA69GM-S2H
X2 4000+ Brisbane max. 65W TDP
1-2 GB DDR2 800MHz RAM (Aeneon, A-Data oder MDT...)
AC Freezer 64 Pro PWM
BeQuiet! Straight Power 350W oder Seasonic S12II 330W/380W (ist ein Tacken lauter als das BeQuiet, dafür ein bisschen effizienter)

Platte nach Wahl...(zB. Seagate ....410AS, Western Digital ....AAKS, Samsung H252KJ...)
DVD-Brenner nach Wahl ("gut" sind sie alle...), Bsp: Samsung 203, Pioneer 212
Gehäuse nach Wahl (qualitativ gut: Chieftec Gehäuse, Gigabyte Triton 180...)

Kosten: <300-330€ (je nach "Wahl"-Komponenten).

Die Onboard-GraKa ist für Office mehr als überdimensioniert. Für das eine oder andere Spielchen (aktuelle EgoShooter usw. mal ausgenommen) reicht sie auch, DVDs und HD-Material sind ebenfall keine Probleme.
Boardanschlüsse -> DVI, VGA, HDMI, super High Definition 7.1 Sound mit 106 dB Signal-Rauschabstand, vollständige Unterstützung des Blu-ray/ HD DVD Playback, Firewire,.....

Als Komplettpaket kommst Du damit besser weg, zumal das Board extrem gut ausgestattet ist.
Ich würde das System auf jeden Fall den o.g. vorziehen.

Monitor:
- wenn was richtig gutes mit einem sehr guten P/L-Verhältnis hersoll:
Belinea 1980 S2 (300€). Das ist dann aber auch ein echt guter Bildschirm (Premium MVA Panel).

Wenn ein TN+Film Panel reicht, kannst Du Dir Hanns.G TFTs anschauen. Die sind für ihre Preise sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
also im Moment gefallen mir Trashers und Frozens vorschlag am besten.
Gerade weil die Graka Onboard ist und eine zusätzliche Karte eigentlich nicht nötig ist. Habe das oben nur mal geschrieben weil ich mir nicht sicher war ob es Onboard mit DVI Ausgang gibt, sollte wegen des TFTs schon sein.
Es wird an diesem PC definitiv nicht gespielt.
Während mir bei Trasher die Intel Basis besser gefällt.

Gibt es zum Gigabyte GA-MA69GM-S2H ein Intel Pendant? Oder ist es sogar das von Trasher vorgeschlagene?

Monitor bin ich mir noch nicht so sicher. 300 Euro ist denke ich eine Menge Geld und nicht unbedingt für sie Nötig. Ein bisschen Farbverfälschung wird schon nichts ausmachen. Es gibt doch jedemenge 22" WS zwischen 200-300 Euro. Gibt es dann nicht auch nen kleineren guten 4:3 für so um die 150,-?

Denke unter 22" ist ein Widescreen nicht unbedingt zu emmpfehlen, oder liege ich da auf dem totalen Holzweg?

In der Preiskategorie bekommt man kaum ein wirkliches Pendant zum S2H.
Wenn, dann vllt. noch das http://geizhals.at/deutschland/a261140.html

Die o.g. intel cpu (E2160) und die von mir genannte amd cpu (x2 4000+) nehmen sich aber quasi nichts. Je nach Anwendung ist mal der eine, mal der andere Prozessor leicht schneller. Das sieht man aber fast nur bei Benchmarks - im alltäglichen Gebrauch wird man da nichts merken...

Bei AM2 Boards bekommst Du aber "mehr für's Geld"....daher meine Präferenz zu "meinem" System in einer unteren Preislage.

Ne, da sind die oberen Systeme meiner Ansicht nach besser. Besonders muss ja noch nen Moni her und für 100 Euro bekommt man da ja wirklich nichts.

@Frozen

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sie eventuell kein HD Material abspielen will, Sound auch nicht wirklich braucht, da der PC nur als Zwischenspeicher für den MP3 Player fungiert, dann wären die Vorteile vom Gigabyte schon wieder zu nichte, oder sehe ich das Falsch?
Und kann mich einer noch kurz aufklären wie lang der AM2 Sockel noch bei AMD vertreten sein wird?

dann war es immer noch billiger :) und keine funken schlechter!

Auf vielen (allen?) AM2 Boards werden sogar die neuen Phenoms laufen! Da hast Du also noch einige Zeit Ruhe!

gut, du hast mich überzeugt.

Dann wird es aufjedenfall oben genanntes Mainboard werden und höchstwahrscheinlich auch die CPU. Ich weiß dass der Arctic Cooling nicht wirklich viel Kostet, aber der Boxed Lüfter müsste doch auch ohne Probs reichen oder?

Reichen tut der auf jeden Fall! Wenn Du Cool'n'Quiet aktivierst, ist er im Leerlauf auch noch gut erträglich "leise". Der Freezer wäre bei der o.g. CPU nicht mehr zu hören...aber wenn Dir/euch "recht leise" reicht, klar: dann probier's erst mal mit dem mitgelieferten Kühler!

jup recht leise wird meiner Schwester wohl erstmal reichen.

Werde Morgen mal mit ihr Telefonieren und ihr ein "Angebot" unterbreiten.

Fehlt noch eins:

Guter und Günstiger Monitor, Vorschläge sind weiterhin erbeten und schonmal ein Dankeschön an alle die hier gepostet haben.

Wenn Du einen Saturn in der Nähe hast, schau Dir doch mal den Philips190S8 an (169€). Ansonsten ist der iiyama 1902 ziemlich gut, bis auf die Tatsache, dass das Teil brummt, wenn man die Helligkeit runterregelt.

Ansonsten schau Dir, wie gesagt, Hanns.G TFTs bei Geizhals.at/de an. Für das Geld machst Du mit den Dingern am wenigsten falsch.

Für 240€ ca. bekommt man sonst noch den Benq FP93GP bei Amazon (Tiefstpreis UND versandkostenfrei!)
Der hat auch ein sehr gutes *VA-Panel!

vielen Dank, werde ich mir mal alles durschauen.

@knX, du solltest auch bedenken, dass du bei den Monitore in der Preisklasse von 150 € keine Wunderdinge zu erwarten sind. Ich würde da schon zu etwas Besserem greifen und lieber ein paar Euros drauflegen und versuchen an anderer Stelle was einzusparen. Es bringt ja auch nichts, wenn deine Schwester schon nach 30 Minuten Kopfweh oder Augenschmerzen etc. bekommt.

Prinzipiell völlig richtig. Aber bei Monitoren - egal welcher Art - kommt es letztlich eh immer auf den einzelnen Betrachter an.
Ich hab den iiyama letztens ja hier gehabt und war echt überrascht! Wenn das Brummen nicht gewesen wäre, wäre der für das Geld echt Top gewesen (alle anderen TN-Panel-TFTs, die ich bis dato kannte, waren echt schrott)...

Augenschmerzen oder Kopfweh kann man bei jedem Monitor bekommen, wenn er zB. zu hell ist und sich nicht ordentlich runterregeln lässt...

Mein Tip (wie immer): bestellen und ansehen. Alles andere bringt nichts. (ist zwar "unschön", diese Methode - aber was will man denn machen?!?)

@Frozen Plasma, gebe dir da vollkommen Recht. Es ist auch nicht ganz einfach den Spagat zwischen einem knappen Budget und einer dennoch ansprechender Hardware + Monitor zu schaffen. Es bringt letztendlich auch nichts nur das Billigste zu kaufen und Sie hockt dann vor einer Brummkiste, das wäre wirklich am falschen Ende gespart. Dein Tipp finde ich gut, kaufen testen und sollte das Teil nicht zusagen, dann falls möglich umtauschen oder zurückgegeben.

Ne, da sind die oberen Systeme meiner Ansicht nach besser. Besonders muss ja noch nen Moni her und für 100 Euro bekommt man da ja wirklich nichts.

@Frozen

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sie eventuell kein HD Material abspielen will, Sound auch nicht wirklich braucht, da der PC nur als Zwischenspeicher für den MP3 Player fungiert, dann wären die Vorteile vom Gigabyte schon wieder zu nichte, oder sehe ich das Falsch?
Und kann mich einer noch kurz aufklären wie lang der AM2 Sockel noch bei AMD vertreten sein wird?

S775 Celeron kaufen,die 4xx Reihe.Sind E21xx mit nur einem Kern.Spart nochmal Geld,für den Einsatzzweck braucht man keinen DC :hmm:

Wieviel billiger wird es denn dann? Ca. 20€? Finde ich vom Preisleistungsverhältnis viel schlechter...

Yap.Das P/L ist etwas schlechter.Aber 20€ sind 20€ und die Mehrleistung wird hier nie nicht gebraucht ;)

Naja, wenn es extrem auf 20€ ankommt, vllt.
Aber das P/L-Verhältnis wäre nicht nur "etwas" schlechter, sondern ganz schön :)

Ich arbeite hier auch gerade mit einem Sempron-NB....reicht völlig aus. So ist das nicht. Aber mit einem X2 für den kleinen Aufpreis hat man dann noch einiges an Luft nach oben und ist an der einen oder anderen Stelle vllt. flüssiger unterwegs, gerade wenn man den Rechner mit der Zeit immer mehr "vollmüllt", was die meisten ja aus Unwissenheit machen....

Für 20€ weniger finde ich den Celeron halt schon ganz schön am Limit...
Sonst könnte man auch gleich einen gebrauchten 3-5 Jahre alten Rechner unter 100€ nehmen....der würde dann ja auch reichen...

@Frozen Plasma, dass wäre mein weiterer Gedanke gewesen, ob es nicht gleich besser wäre sich bei ebay einen Rechner für 150€ zu schießen :)

ne, bei ebay auf keinen fall. da bekommst du zu oft schrott zu viel zu überzogenen preisen, weil da jeder deppes mitbietet.
wenn, dann hier aus dem marktplatz. Wenn Du da nicht gerade bei nem User mit 0 Bewertungen und 50 Beiträgen (pauschalisiert, ich weiß) kaufst, bekommst Du i.d.R. was gescheites.

Gerade von den "großen Usern" hier haben sicherlich EINIGE solche Rechner zu Hause rumstehen...(ich hab leider im Moment keinen...).

Ich persönlich würde aber lieber 250€ als 150€ ausgeben und dafür nur Neuware bekommen (mit Garantie). Wenn gebraucht, dann unter 100€...

ne, bei ebay auf keinen fall. da bekommst du zu oft schrott zu viel zu überzogenen preisen,
Ich persönlich würde aber lieber 250€ als 150€ ausgeben und dafür nur Neuware bekommen (mit Garantie). Wenn gebraucht, dann unter 100€...

Kann bei ebay schon passieren, dass man einen Schrott-PC angedreht bekommt. Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn es meine Schwester wäre, auch lieber einen Rechner mit Neuware besorgen. Ansonsten kann es sein, dass uns knX in 4 Wochen wieder vor die gleiche Aufgabe stellt:)

Maximal 600,- Euro und wirklich maximal, je weniger desto besser.
Die neuen Celerons mit Conroekern sind ziemlich flott.Und soviel bringt DC wirklich nicht,der normaluser wirds kaum merken bzw für Office wärs mir auch keine 20€ Aufpreis wert.Und eben ist die Prämisse ja je weniger Geld desto besser.Unter XP würd ich auch nur 1GB RAM nehmen.2 merkt man bei Office eh nicht mehr.
Wenn dann auf Vista gewechselt wird,kann man immernoch aufrüsten.

Und mal zum TFT-kauf: ich empfehle den Philips 190S8FS, da er eine hervorragende Bildqualität bietet und ich eben diesen Monitor mit dem von mir vorgeschlagenen Board seit genau zwei Tagen in dieser Kombination nutze. Ursprünglich sollte nur meine Schwester einen als Weihnachtsgeschenk erhalten, aber die Qualität ist 1A!

Das Board ist für das wenige Geld echt super ausgestattet, sogar ein Firewire-Header ist auf dem Board selbst und HDMI gibt's via Adapter, denn der DVI-Port kann acuh Sound weitergeben an geeignete Monitore!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh