Rechner für einen Grafiker

Tipitip2000

Neuling
hallo!!!

Ein Kollege hat mich gerade von der Arbeit aus angerufen und wollte, dass ich einen Rechner zusammenstelle für einen Grafiker was maximal ausgereizt sein soll. Ich würde mich wie jedes Mal um eure Hilfe freuen. Worauf er besteht, wäre ist das Gehäuse In Win 904 Plus in Silber. Im Budget sollen auch noch 2 Monitore inbegriffen sein. Ich hatte mich da auf 2x LG 27MU67-B entschieden. Ich habe ein Budget von ca. 6500€, was schon das Gehäuse und die Monitore beinhaltet. Es soll auf jeden schnell sein mit der Leistung. Danke schon mal voraus für eure vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software wird genutzt, wieviele Platten müssen eingebaut werden? Was macht er als Grafiker alles? Werden Farbprofile benötigt, müssen die Monitore kalibrierbar sein?

Grafiker .... oh ja, da weiß man doch direkt, welche Software er nutzt ...

Wie soll man eine Empfehlung aussprechen, wenn man nicht weiß, welche Ansprüche der Mann hat, was er für Software nutzt und welche Komplexität seine Arbeit hat ?

Ups, sorry!!!

Habe ich ja glatt vergessen. Windows 10 Pro, Office 2013, Adobe Acrobat Pro DC und Corel Suite hatte er auch erwähnt gehabt nebenbei :d .
Er arbeitet in einem Betrieb wo die Stände für Messen gezeichnet werden mehr Weiß ich jetzt leider auch nicht.

- - - Updated - - -

Ja macht mich fertig am frühen Morgen hier. :sleep:

Dein Kollege soll mal seine Anforderungen an den Rechner mitteilen.

Was macht er genau an dem PC? Welche Software nutzt er wie intensiv?

Also, ich habe mich jetzt nochmal mit ihm unterhalten. Also der Rechner muss ausgelegt sein auf Corel Draw, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop.
Er stellt die gezeichneten Projekte als hochauflösende Grafiken her.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ne fertige Workstation mit Support kaufen und fertig, Monitore dazu und alles passt.

32GB Ram + ne Quadro wäre sinnvoll.

Also wenn er so ungefähr das Beste vom Besten haben will, dann wäre es in etwa dieser PC:
Aber ich gehe davon aus, dass er selbst mit einem i7-6800K ... ach was, mit einem i7-6700K zufrieden wäre. Dann ist man etwa im Bereich von unter 2.000€.

Dann müssen noch zwei wirklich gut kalibrierte Bildschirme dazu, am besten sollte man sich da mal bei PRAD umsehen.

Als Grafikkarte habe ich eine nVidia Quadro aufgrund der Treiber & Stabilität ausgewählt. Gaming-Performance ist ja nebensächlich.

Eine 512GB-NVMe-SSD (Samsung 950Pro) als Betriebssystem und "Workspace", auf der die Bilder bearbeitet werden. Ergebnisse oder anstehende Arbeiten "warten" auf der 1TB 850 Evo-SSD. Fertige Projekte landen bitte unbedingt außerhalb des PCs auf einem verschlüsselten Synology-NAS mit RAID1. Bitte nicht auf internen HDDs in dem PC.

Also fehlen zu dem PC noch die Bildschirme und ein passendes Synology-NAS mit Verschlüsselung.

Wenn er aber wirklich Geld damit verdient, sollte er eine professionelle Workstation mit Quadro-Grafik kaufen und einen 5-Jahres-Vor-Ort-Support dazukaufen. Es sei denn du stehst für ihn rund um die Uhr zur Verfügung, wenn was nicht läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber wirklich Geld damit verdient, sollte er eine professionelle Workstation mit Quadro-Grafik kaufen und einen 5-Jahres-Vor-Ort-Support dazukaufen. Es sei denn du stehst für ihn rund um die Uhr zur Verfügung, wenn was nicht läuft. ;)

So ist es und nix anderes.

Hier mal als Beispiel von DELL - die Workstation ist zwar etwas langsamer als meine obere Zusammenstellung, bietet aber einen 5-Jahre-Vor-Ort-Plus-Service und merken würde dein Bekannter vermutlich eh nix:

Beschreibung
Precision Tower 5000 Serie (5810)
Datum & Uhrzeit: Donnerstag 16 Juni 2016 10:04

SYSTEMKOMPONENTEN

Precision Tower 5000 Serie (5810) Menge 1
Dell Precision T5810 CTO Base, Windows 7 Professional (64 Bit, mit Windows 10 Pro Lizenz) - Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch Stückpreis 4.904,29 €
30% Rabatt
Sofortige Einsparungen
Details anzeigen
- 1.471,29 €
Katalognummer: 808 CU000PT5810MUFWS
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Xeon® E5-1650 v3 (6 Kerne, 3,5 GHz, 15 MB, 140 W)
Betriebssystem Windows 7 Professional (64 Bit, mit Windows 10 Pro Lizenz) - Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch
Grafikkarte AMD FirePro™ W4100, 2 GB, 4 DP (4 mDP-DP-Adapter)
Anwendungssoftware von Microsoft MUI Microsoft® Office Testversion
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee SecurityCenter, 30-Tage-Testversion
Gehäuseoptionen Dell Precision Tower 5810 v2, 685 W
Energy Star® Keine ENERGY STAR Zertifizierung
Systemverwaltung Intel® vPro™ Technik aktiviert
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RDIMM-Speicher (4 x 8 GB), 2.133 MHz, ECC
Monitoradapter In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Adapter für seriellen Anschluss/PS2 In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Optische Laufwerke BD-RE Laufwerk, 8x (halbe Bauhöhe)
Disketten-/Medienlaufwerke Kein Kartenlesegerät
Diagnose-DVD Dell Precision T5810 Ressourcen-DVD
Dell Data Protection | Encryption Security Hardware In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Software für optische Laufwerke PowerDVD Software nicht enthalten
RAID-Konfiguration für 2 TB Start- oder Massenspeicher-Volume mit weniger als 2 TB
Laufwerks-Controller Intel AHCI-SATA-Chipsatzcontroller, integriert, 6 x 6 Gbit/s (Software-RAID 0/1/5/10)
Interne Festplatten-RAID-Konfiguration C3 SATA/SSD, 2,5 Zoll, 1-2 Festplatten
Festplattenkonfiguration Kein RAID
Festplatte SATA-SSD-Festplatte (Klasse 20), 2,5'', 512 GB
2nd. Festplatte SATA-SSD-Festplatte (Klasse 20), 2,5'', 512 GB (zusätzliche Festplatte)
3rd. Festplatte In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
4th. Festplatte In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
IEEE 1394/Videobearbeitung 1394a/b-FireWire-PCIe-Add-In-Karte, volle Bauhöhe
Netzwerk-karte In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Dell Remote Access Management Keine Dell Tera2 Hostkarte für den Remote-Zugriff für Wyse P25 Zero Clients
Anwendungssoftware anderer Anbieter Dell Anwendungen für Windows 7
Thunderbolt Karte In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Soundkarten In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Microsoft OS Labels Vielen Dank, dass Sie sich für Dell entschieden haben.
SHIPPING Verpackungsmaterial für TPM
Lautsprecher Interner Lautsprecher
Tastatur Dell KB212-B QuietKey USB-Tastatur, schwarz – Deutsch (QWERTZ)
Maus Dell USB-Scroll-Maus, optisch (nicht Wireless), 3 Tasten und Scrollrad, schwarz
Monitor Display nicht im Lieferumfang enthalten
Betriebssystem-Wiederherstellungsoptionen Windows 10 (64 Bit) Wiederherstellungs-DVD
Image Restore Dell Backup and Recovery Basic 1.6
Basis Dell Precision T5810 CTO Base
Gehäuse-Alarmschalter Gehäuse-Alarmfunktion
Anti Theft Security Markings Nicht erforderlich
FGA Module Kein FGA
Processor Branding Intel Xeon Etikett
Lieferdokumente Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL
Handbücher zur Einrichtung Konfigurations- und Funktionshandbuch - EN, FR, DE, IT, NL
EAN POD Label In dieser Konfiguration nicht ausgewählt
Packaging Dell Precision Verpackung
Label Regulatory Label: T5810
Bestellinformationen Dell Bestellung
Basis-Service 3 Jahre Basic Support am nächsten Arbeitstag
Unfallschutz Der Accidental Damage Service wurde bereits mit dem PSP Paket ausgewählt.
Erweiterte Service Packs 5 Jahre ProSupport Plus und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service
Datensicherung - Keep Your Hard Drive Der Keep Your Hard Drive Service wurde bereits mit dem PSP Paket ausgewählt.
Diebstahlschutz und Inventarkennzeichnung Bestandskennzeichnung - ProSupport (Webseite, Barcode, integrierte MAC-Adresse)
Zusätzliche Versandetiketten Versandetikett - Bestellkonfiguration (Auftragsnummer, Versanddatum, Modell, Prozessorgeschwindigkeit, Festplattengröße, RAM)
Kabel Netzkabel - EU, ID, LA, MN, VN
SUMME :3.433,00 €

Kurze Zusammenfassung:
- Xeon E5-1650 v3 (6x 3.5GHz)
- 32GB DDR4 ECC-RAM
- 2x 500GB SSD
- Win7 Pro inkl. Win10 Pro Lizenz
- AMD Fire Pro 4100, 4x DP-Anschlüsse
- 5 Jahre Servuce Support Plus
- SUMME :3.433,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Es passt jetzt überhaupt hier nicht rein aber kann mir einer bitte eine private nachricht zusenden für was ein workstation gut ist ?
Ich hab mir das jetzt hier gelesen aber verstehe den Sinn nicht (ich mein das jetzt voll ernst)

Wenn jemand doch ein office rechner braucht, bekommt es doch auch für 1.000 euro oder ?
Ein Grafiker ist doch kein Video renderer ?

Hilft mir mal bitte auf die Sprünge ich brauche input über dieses Thema.

MfG
Danke nochmals

und sry das hier einfach gepostet habe über 6.000 € für ein Pc das hat mich neugierig gemacht.

? Ein Grafiker benötigt genauso wie einer, der mit Videos arbeitet prinzipiell erstmal.. "dasselbe" weils quasi die "gleiche" Anforderung GANZ grob gesagt an die HW ist: Hochauflösende Bilder möglichst schnell und effizient zu rendern.
Bei Bildern kann es noch intensiver sein, denn beim Videoschnitt gibts meist noch Full HD, ab und zu eben schon 4K Schnitt.. Wenn du dir mal Bilder anschaust, macht eine iPhone Kamera schon rein von der Auflösung her "mehr" und dann kannst du dir ja ausmalen, was da an Pixeln errechnet, gerendert etc. werden muss.. :)
Wie gesagt, nur ne "leihenhafte und grobe Darstellung".. Das ist kein.. Office PC.. :d

So würde ich evtl auch zu so einer Workstation gehen, außer, er hat soviel Vertrauen in die HW dass sie wirklich die 5 Jahre problemlos auch überlegt, das kann man natürlich aber nicht wissen..

Bei Bildern ist es etwas harmloser, immerhin generiert man bei Videos selbst mit einem Viertel der Auflösung das 25fache an Bildern pro Sekunde ;)

Na, dann kennst du scheinbar keine Stapelverarbeitung von RAW-Bilddaten. Die EOS 5D liefert 50MP, das sind 150MB für ein Bild - mehrere Bilder in der Stapelverarbeitung, oder ein Bild mit zig Ebenen und Rendering-Effekten belegt. Da macht ein Videoschnitt-Crack ganz schön große Augen, was "Fotografie" an Rechenleistung fressen kann. Wer das professionell betreibt und damit sein Geld verdient, braucht auch ordentlich Leistung unter'm Tisch.

Der benutzt aber auch keine iPhone-Kamera. Ich meine ja nur, dass Auflösung hier nicht alles ist.

Klar, hab ich auch nicht gesagt, ich bin selbst was das angeht Leihe und hab auch gesagt GANZ grob vereinfacht gesagt, das das nicht alles ist, ist mir klar - hab auch nur Halbwissen, deswegen geh ich von meiner Seite da auch nicht tiefer drauf ein.. :d

Sagen wir's mal so - nicht umsonst werden die MacPro-Workstation-Maschinen mit Dual-CPU-Setups von professionellen "Photoshoppern" / "InDesignern" gekauft. ;)

Das stimmt..! Auch wenns "teuer" ist.. Aber wäre für den Suchenden denn auch n Mac Pro interessant? Mögen aufm ersten Blick nichts "das fürs Geld bringen", aber die Dinger sind schon echt.. krass tatsächlich. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh