[Kaufberatung] Rechner für Gaming und Multimedia *keine Budgetlimitierung*

Stefano89

Neuling
Servus zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Schwerpunkt Gaming und Multimedia, Videoschnitt nicht ausgeschlossen.
Aktuelle Spiele sollen problemlos flüssig in WQHD dargestellt werden können.

Ein maximales Budget habe ich nicht, trotzdem ist mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig!

CPU: Intel Core i7 4790K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
MB: Z-Board aufgrund des 2400er RAMs, richtig? Welches?
GPU: MSI GeForce 980 GTX 4 GB RAM
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SDD: Crucial MX200 2.5" SATA 250 GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 oder Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 für etwas mehr Reserven?
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium ATX
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Monitor: Dell U2715H (2.560 x 1.440 Pixel)

Passt soweit alles? Habe ich etwas vergessen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? :)

Bzgl. Tastatur und Maus (bitte beides aus dem hochwertigen Segment) kann ich gerne im entsprechenden Unterforum anfragen, gerne dürft ihr mir aber Vorschläger unterbreiten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen im Forum :)

Deine Zusammenstellung klingt schon ganz gut. Der Monitor ist super, habe den kleinen Bruder (U2515H) selber und bin vom Bild begeistert.

Zum Mainboard: Ich würde ein Modell von MSI, ASRock oder Gigabyte nehmen. Z.B. eins von denen:

ASRock Z97 Extreme4 133,73€

MSI Z97 Gaming 3 124,16€

Gigabyte G1.Sniper Z97 125,37€

Ich persönlich würde das Gigabyte nehmen, weil dort schon ein Creative Core 3D Audio-Chip onboard ist, somit sparst du dir eine eigenständige Soundkarte. Wenn du da keinen Wert drauf legst, würde ich das ASRock Z97 Extreme 4 nehmen. Unterschied besteht bei den versch. Modellen in der Austattung und der Stromversorgung. Das ASRock ist da ganz gut aufegstellt. Solange du kein Hardcore-OC betreiben willst, wirst du den Unterschied nicht spüren.

Zur SSD: ich würde die Crucial MX100 nehmen mit 512GB. Den Unterschied zur MX200 wirst du wenn überhaupt in Benchmarks spüren. Die MX200 ist im Preis/Leistugns Verhältnis nicht vergleichbar mit der MX100.

Crucial MX 100 512GB 2,5" SSD S-ATAIII 180,90€

Zum Netzteil: das BQ Straight Power E10 ist super und 500W reichen für den Single-GPU Betrieb absolut aus. Wenn du mit dem Gedanken spielst eine zweite GTX 980 dazuzustecken, solltest du das 650W Modell nehmen, das reicht für SLI 980 GTX auch.

Zum Gehäuse: Das R5 hatte ich vor meinem ITX PC auch, ist absolut empfehlenswert, weil leis, gut belüftet und ordentlich Platz für WaKü, SLI, lange Grakas und ausreichend Lüfter.

Zur Graka: Ich würde das Modell von EVGA nehmen, die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0. Die Boostet sehr hoch von Haus aus und ich meine EVGA bietet derzeit noch an, bei online Registrierung nach Kauf kostenlos die Garantie um 2 Jahre (auf 5 Jahre) zu verlängern. Außerdem ist EVGA in Sachen Support absolute Spitze. Falls die Karte kaputt geht, hast du innerhalb einer Woche eine Neue.

EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 598,82€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf die HDD Spiele installiert werden sollen, dann würde ich eine WD Black nehmen. Schneller und besser jedoch auch ein wenig lauter.
Ich habe 3 in meinem System und lasse die seit knapp 6 Jahre laufen ohne einen Fehler

Wenn auf die HDD Spiele installiert werden sollen, dann würde ich eine WD Black nehmen. Schneller und besser jedoch auch ein wenig lauter.
Ich habe 3 in meinem System und lasse die seit knapp 6 Jahre laufen ohne einen Fehler

Die WD Black wäre mir persönlich allerdings VIEL zu laut... eine 512GB SSD reicht m.M.n. auch absolut aus für Spiele + Windows.

Ein maximales Budget habe ich nicht, trotzdem ist mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig!

Soooo wichtig scheint es dir am Ende ja doch nicht zu sein da du gedenkst eine GTX980 zu kaufen...
Aber andererseits brauchst du für deine hohe Auflösung eine Karte solchen Kalibers und ein AMD Heitzkraftwerk wollte ich auch nicht im Rechner...

Naja... einen Tod muss man bekanntlich sterben. *Duck und weg*

Sauber, ich danke euch! :bigok:

Update:

CPU: Intel Core i7 4790K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
MB: Gigabyte G1.Sniper Z97
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512 GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium ATX
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Monitor: Dell U2715H (2.560 x 1.440 Pixel)

Tastatur: Razer BlackWidow Chroma
Maus: Razer DeathAdder Gaming Maus

Ein ordentliches Soundsystem soll noch angeschlossen werden. Hiernach frage ich aber dann einfach im entsprechenden Audioforum.

Ob Windows 7 oder Windows 8 ist reine Geschmackssache, richtig? Oder bietet Win 8 performancetechnische Vorteile?

@r4u$ch: :d Ich wollte mit der Aussage lediglich vermeiden, dass mir Vorschläge à la Titan-SLI gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Ratschlag von mir: Bau den Macho bloss extern an, wenn das Board im Case drin ist hast Du sonst ein riesen großes gefummel beim Anbringen des Lüfters ;)

Ordentliches Soundsystem ist immer so eine Sache an einem PC. Bezüglich Platz, etc... 5.1 macht m.M.n gar keinen Sinn wenn du nur am PC sitzt. Da lieber ein sehr schönes Headset in Kombination Hifi-Kopfhörer+Mikro (alternativ QPAD QH-85) ODER Monitorlautsprecher, das ist dann 2.0 vor dir aufgebaut.

Tastatur und Maus: Nuuuuuuuunja, ich finde Razor jetzt nicht so geil. Allerdings ist der Markt auch komplett überschwemmt mit allem für alles und irgendwie auch keinen. Minimalistisch und doch gut sind Mäuse von ZOWIE. Ich selbst hab ne Logitech G700, aber irgendwie stört irgendwas den Funk, hab also immer Kabel dran.
Tastatur kann ich dir aber empfehlen eine mechanische zu nehmen, die sind ganz stabil und tippen/klicken nach Eingewöhnung gut für einen persönlich.

"Ordentliches Soundsystem" (schwammige Formulierung, sorry) heißt für mich 2.0 bis 1000 Euro, inkl. Stereoverstärker oder AVR, hier muss ich mich noch schlaumachen.

Die Razer BlackWidow Chroma ist mechanisch. Zur Maus: Ich habe seit Jahren die Logitech G7 Limited Edition (Carbon), möchte aber definitiv eine Kabelmaus für den neuen Rechner.

Von Razer würde ich Abstand halten...
Denen ihr Zeug ist nur teuer und geht kaputt wenn man es das erste mal böse anschaut...

Den Wahn um mechanische Tastaturen verstehe ich auch nicht aber das ist Geschmacksache...

Ich nutze seit 3 Jahren eine 25€ G400 + 15€ Cherry Tastatur... mehr würde ich für Verschleißteile auch nicht springen lassen.

Danke für den Hinweis. Corsair Vengeance K70 DE und Logitech G303, zumindest nach etwas Recherche hier im Forum. :)

Mal Abseits von Logitech, schau dir mal Mionix und Func Mäuse an. Die sind absolut Top nur hier in DE weniger bekannt. Dagegen kannst du sowas wie Razer in die Tonne treten.

Ich kann SteelSeries absolut empfehlen. Habe selber die 6GV2 Tastatur und die Sensei RAW + Mauspad von SS. Passt super zusammen, schlichtes Design und bin super zufrieden. P/L passt auch noch und ist eben ohne Bling Bling Beleuchtung. Razer kann ich auch nicht empfehlen. Hatte schon 2 Mäuse von denen, bei einer ist nach einem Jahr die rechte Maustaste kaputtgegangen, bei der anderen hat sich die Beschichtung an der Maus aufgelöst, sodass die Maus dann am Ende aussah wie ein gerupftes Huhn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh