[Kaufberatung] Rechner für kleine Schwester (Preislimit 1000€)

Gaffer

Enthusiast
Nabend,
meine schwester (14) wird nun endlich einen eigenen rechner kriegen :asthanos:

anwendungsgebiete sind wohl erstmal nur rumsurfen, musik hören und games zocken (sims, a vampyres story :-[). natürlich wäre es praktisch, wenn der pc zusätzlich leise ist, wer will schon ne turbine im zimmer stehen haben. als os wird win 7 rc genutzt.

meine erstellte config sieht so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43208

Bei folgenden Punkten bin ich mir noch unsicher bzw. hab überhaupt kp :confused:
-Bildschirm (dachte an einen 22'er)
-Gehäuselüfter (btw.: wo sind bei den Case die 80er und wo die 120mm lüfter?!)
-Wlan Karte (muss unter Win 7 laufen)
-irgendwie muss ich die Lüfter (Gehäuse) ja regulieren, ich hab bei meinem Rechner noch son Adapter, wo ich zwischen 5 und 12 Volt wechseln kann.

preislimit sind ca 1000€, günstiger wäre natürlich auch schön... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ne schöne zusammenstellung, aber ich kann mir nicht vorstellen, das deine kleine schwester so etwas auch nur im geringsten brauch - ist für alles, was du gesagt hast sowas von oversized^^ Wenn du das budgrecht weit ausrezen möchtest aber net sinnlos vertuen willst würde ich ne 640gb wd blue oder black wechseln und die soundkarte rausschmeisen - deine schwester wird die nie vermissen! Beim Ram ist der Gskill net mehr zu empfehlen, da es ne neue rev gibt - lieber nen günstigen 1066er markenram, wie ocz!

Wenn du aber nur einen guten soliden aktuellen rechner willst(der zwar bestimmt auch oversized ist)würde ich eher zu nem x3710 oder so tendieren und bei der graka zur HD4770 raten!
Aber Board, NT, Case ... sind schun ma super!

Zusammenstellung ist Top. Allerdings für das Anwendungsgebiet überzogen. Darauf kannst locker Crysis und neues Zeug spielen. Kannst auch für 500€ was haben wo ihr Zeug drauf läuft.

naja, der pc soll halt für alles gewappnet sein und die nächsten jahre halten. außerdem ist meine schwester nen bißchen durchgeknallt, wer weiß, was die damit alles macht, nachher fängt die noch mit rendern an... :shot:

@cordi
ne 640er kostet 10€ weniger und auf die kommt es nun wirklich nicht an :)
Wegen dem Ram...ich hab das selbe Mobo und den selben ram, ich würde den nur nehmen, weil ich mir zu 100% sicher sein kann, dass das funktioniert. welchen ram schlägst du denn genau vor?

und wie siehts mit meinen fragen aus :)

Oh sorry, hab gar net auf den preis der platte geschaut - hast recht, da geht o der tb - junge leute vermüllen unwahrscheinlich die systeme mit demos und so nem mist! Habe selber auch das board und den gskill ram, aber nur weil ich 4 gb für 33 euro gezahlt habe! Schafft aber die 1066mhz nicht, was mich schon bisl ärgert, aber für den presi o egal!

Beim ram würde ich einfach den billigsten marken ram (cl5 1066er) bei deinem händler kaufen, ansonsten sind die gut und günstig
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html - den würde ich wohl nehmen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a325975.html

zu deinen weiteren fragen - 22zoll ist gut (bei 22" würde ich den empfehlen: LG W2261V) oder beim budget evtl 24 zoll(ich habe den Acer V243HQbd, ist zwar billig, aber vom preis leistung auch super(nur nen scheiß standfuß), da sie wohl kein hardcore cs zocker ist/wird)

die 80er sind in dr seite, da würde ich sowieso keinen lüfter reinbauen , da reicht das drahtgitter - lüfter an den stellen versauen nur den luftstrom!
Kauf ihr lieber von dem geld noch paar gescheite boxen oder so!
Die Lüfter sind beim case glaube eh nicht enthalten , dann einfach 2 120er lüfter (zb 800er Scythe Slip Stream) ans board hängen oder meist sind da schon adapter mit bei!

beim wlan habsch keinen plan^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich meiner kleinen Schwester (selbes Alter allerdings höhere Anforderungen (die spielt auch mal Gothic 3/vergleichbare Spiele))
ähnliches zusammengestellt (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-44210).

Was ich dir daraus echt empfehlen kann ist das Case.
Wenn du deiner Schwester schon was leistungsstärkeres zusammenstellen willst, dann verpack es besser.
Das Rebel9 (ich hab es selbst hier stehen (ist mein Sys drin verbaut)) ist im vergleich zum LanCool PC-K7 (meiner schwester) der absolute schrott.
(Einziger Resonanz Körper (hab jetzt alle Platten in Bitumen und nun ist es erst aushaltbar), PowerLED alleine könnte das ganze Haus beleuchten,...)

Falls das dann ins Case investierte Geld wieder rein geholt werden soll, geht das z.B. über kleinere Platte (WD 640 GB Caviar Blue (20€ unterschied)).
Außerdem würdest fürs Rebel auch noch Lüfter brauchen (ca.10€), die beim LanCool dabei sind (gute Lüfter sind dabei).

samsung t22 ist eine alternative.
Naja finde es schon gut wenn sie ein echt potentes gaming sys bekommt :bigok:

Beim ram würde ich einfach den billigsten marken ram (cl5 1066er) bei deinem händler kaufen, ansonsten sind die gut und günstig
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html - den würde ich wohl nehmen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a325975.html
Stimmt, habe den Ram "damals" auch 10€ günstiger bekommen. Der 1066 kostet ja nur 4€ mehr. Hab mich jetzt für den OCZ entschieden.

22zoll ist gut (bei 22" würde ich den empfehlen: LG W2261V) oder beim budget evtl 24 zoll(ich habe den Acer V243HQbd, ist zwar billig, aber vom preis leistung auch super(nur nen scheiß standfuß), da sie wohl kein hardcore cs zocker ist/wird)
danke schonmal, werde noch auf weitere antworten warten, aber ich denke mal, es wird auf einen günstigen 22er mit dvi hinauslaufen.

die 80er sind in dr seite, da würde ich sowieso keinen lüfter reinbauen , da reicht das drahtgitter - lüfter an den stellen versauen nur den luftstrom!
Kauf ihr lieber von dem geld noch paar gescheite boxen oder so!
Die Lüfter sind beim case glaube eh nicht enthalten , dann einfach 2 120er lüfter (zb 800er Scythe Slip Stream) ans board hängen oder meist sind da schon adapter mit bei!
aso gut, war mir nicht sicher, wo welche lüfter waren. Die 80er werden dann natürlich ungenutzt bleiben. bloß auf den bildern sah es so aus, als ob die 80er beide hinten wären. war da etwas verunsichert.

beim wlan habsch keinen plan^^
hast mir schon gut geholfen, man kann ja nicht alles wissen :d

Ich habe neulich meiner kleinen Schwester (selbes Alter allerdings höhere Anforderungen (die spielt auch mal Gothic 3/vergleichbare Spiele))
ähnliches zusammengestellt (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-44210).

Was ich dir daraus echt empfehlen kann ist das Case.
Wenn du deiner Schwester schon was leistungsstärkeres zusammenstellen willst, dann verpack es besser.
Das Rebel9 (ich hab es selbst hier stehen (ist mein Sys drin verbaut)) ist im vergleich zum LanCool PC-K7 (meiner schwester) der absolute schrott.
(Einziger Resonanz Körper (hab jetzt alle Platten in Bitumen und nun ist es erst aushaltbar), PowerLED alleine könnte das ganze Haus beleuchten,...)

Falls das dann ins Case investierte Geld wieder rein geholt werden soll, geht das z.B. über kleinere Platte (WD 640 GB Caviar Blue (20€ unterschied)).
Außerdem würdest fürs Rebel auch noch Lüfter brauchen (ca.10€), die beim LanCool dabei sind (gute Lüfter sind dabei).
die Sache ist, dass ihr das lancool nicht gefällt xD
des weiteren dachten wir, dass wir beim gehäuse einfach irgendwas halbweg funktionales nehmen, da er eh unterm tisch verschwindet. aber trotzdem danke, werd ihr das morgen nochmal sagen!

PS: was empfehlt ihr für boxen? (preislimit ca 100€)

Zuletzt bearbeitet:
ei mist, sorry ich hab müll gequatscht - vergessen meine brille aufzusetzen! DAsRebel 9 hat in der seite 2 plätze für 120er lüfter (würde ich aber nicht bestücken) - vorne ne 120er und hinten wahlweise 2 80 oder einen 120er - davon letzteres nehmen! Sorry, dabei hab ich so nen ding schon verbaut - naja glotzen auf!

Aber Jackattack hat schon irgendwie recht, der preis ist zwar heis , aber du braucst noch lüfter fürs rebel9 und dann biste o schon fast bei 50euro und das bei dem budget - aber da es leise sein soll , schau dir ma das Cooler Master Sileo 500 an, ist auch funktional, und noch gedämmt und es sind 2 lüfter enhalten!

Aber bei dem budget , würde ich nicht am bildschirm sparen, den kann man lange haben und für filme... kanns nie groß genug sein!
Als boxen würde ich mind ein Logitech Z-4 nehmen, ist zwar auch nicht das wahre, aber für deine schwester allemal ausreichend - für das geld sind sie zumindest gut - ansonsten musste weit mehr bezahlen, bis etwa 200euro bekommt auch echten mehrwert für ein pc soundsystem, erst weit darüber wirds für audiophile erstmal interresant!

Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei KCN-Computer 42,50
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei KCN-Computer 55,21
1 x Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) bei VV-Computer 249,90
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 65,83
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 62,45
1 x Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21150-00-40R) bei VV-Computer 192,70
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 168,13
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,80
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 53,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 24,90
Preis: 949,32

Super Zusammenstellung, aber denkt ihr nicht , dass das bisl oversized ist? Außerdem wirds da vom budget schon fast eng, wenn noch boxen und bestimmt noch maus/tasta dazu kommen!? Ist zwar super schlüssige zusammenstellung, wird aber wohl nie ausgenutzt werden (zumindest die ersten 2 jahre nicht)! Bei der platte kann man für die 13 euro aber o den TB nehmen! Graka sollte eigentlich auch eine HD4770 erstma reichen, wobei SIMS3 in FullHD will die kleine bestimmt o zocken^^

...ist auf jeden fall ne super zusammenstellung - könnte man glatt kopieren und in 10 andere threads einfügen:d

Ghamurets Zusammenstellung ist super...Hammer was man für "wenig Geld" heute alles bekommt, 24" ist auch noch drinne - deine Schwester wird Dir die Füße küssen bei diesen PC :d

naja in anbetracht das sie dem spielen nicht abgeneigt zu sein scheint würde ich schon die 4890 drinnen lassen. Notfalls gegen eine gtx260² oder 4870 tauschen.

oversized gibts nicht, wenn man von games ausgeht. Wer kann schon sagen was sie alles spielen will mit dem Rechner :d, keine vorurteile bitte das frauen immer nur sims3 spielen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 14 muss ich mich eins fragen ob sie nicht bald mit etwas anderem spielt und rendert und ihr Interesse am spielen am PC verliert bzw reduziert.
Bei so viel Geld würde ich mir folgendes überlegen:
Hat sie einen TV im Zimmer ? Wenn ja eventuell einen neuen TV der auch als Monitor verwendbar ist. Entweder HD Ready oder sogar FullHD .
Und dann vom Rest den PC zusammenstellen

Man kann nicht sagen ob die lust zum spielen steigt oder sinken wird.
Fernsehr würde die hd version vielleicht gehen, jedoch würd ich eher den Fernsehr weglassen.

Die vergammelt am ende dann in ihrem zimmer weil sie eigenen Fernsehr hat :d

worin besteht denn der Unterschied zum vor dem PC vergammeln der wohl in ihr Zimmer soll :d

Das sie für Fernsehen ins Wohnzimmer muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh