[Kaufberatung] Rechner für nen Kollegen, AM3 System

Luk4s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
351
Kollege sucht n neuen Rechner und hat mir die Zusammenstellung gegeben.
Kenne mich leider kaum aus mit den neuen Sachen. Bräuchte daher mal jemanden der Ratschläge gibt und rüber schaut :)

Der 6 Core ist bei ihm ein Muss.

Budget liegt bei ihm bei ca. 800€

Ansprüche an den Rechner sind schnelles arbeiten, blu rays auf einem 37" full hd gucken und aktuelle Spiele auf einem 22" flüssig spielen können.

Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX (75€)

Prozi: AMD Phenom II X6 1090T 3200 MHz Thuban: (214 €)

2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP (64€)

Netzteil: ca. 70 Euro ( Dachte an ein Enermax 425Watt)

Gehäuse: ca. 50 Euro (rebel 9 von sharkoon)

LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK (82 €)

1024MB Asus GeForce GTX 460 Top GDDR5 PCIe (189 €)

Festplatte: 1TB Spinpoint ~50€

macht ca. 794€


Besten Dank im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo:
Gigabyte GA-870-UD3, da stärkere Spannungsversorgung für OC
Ram:
Kingston Value 1333 CL9 da über den Multi OC betrieben wird
NT:
Enermax Pro82+ II 425 ist top
Gehäuse:
Xigmatek Asgard wenns billig sein soll, Lancool K58 wenns was teurer sein kann
Graka:
Radeon 6870 - egal welche - oder Gigabyte GTX460 OC. 190€ für ne Asus GTX460 ist total überteuert.
 
Ram würde ich gegen die normalen Kingston Value tauschen.
Beim NT würde ich eher das Cooler Master Silent Pro 500W nehmen.
So und das Rebel 9 ist nicht so der Burner.
Den Rest kann man so nehmen. Günstigere Alternative zum X6 1090T wäre der X6 1055T.
Den kann man mit etwas OC aufs gleiche Niveau bringen.
Bei der Graka wäre die HD 6870 auch noch in Erwägung zu ziehen.
 
für etwas mehr wie 70 euro würde ich diese netzteil nehmen:
Antec TruePower New TP-550, 550W

deutlich mehr leistung, kabelmanagement und ähnlich effizient wie das enermax.
 
bin jetzt verwirrt beim netzteil, müssten die 500Watt nicht locker ausreichen? Oder lieber sofort 550W nehmen?
 
wenn du nicht übertaktest reichen auch 400 watt aus.
aber wenn du um dich 70 euro einplanst, bekommst du eben besseres für das geld.
 
übertakten ist wohl zu anfang nicht bei ihm vorgesehen, da er von einer 4 jahre alten krücke umsteigt.

allerdings dürfte es nach 1-2 Jahren durchaus in Betracht gezogen werden.

Vllt. dann einfach einmal ordentlich Reserven haben?
 
Moin moin^^

Ich bin der Kollege für den der Rechner ist :P
Also ich bin halt noch total unentschlossen was die neue Hardware angeht, weil ich mich länger nicht damit beschäftigt habe.
Vorraussetzungen sind halt Bluray flüssig gucken können, schnelles + leises arbeiten am PC und ich möchte mal wieder die neusten Spiele spielen können.
Sachen wie Need for Speed oder so auch gerne mim Controller im Bett aufem 37"er FullHD, wenn die Graka im Budget das hermacht. Wäre halt geil das ruckelfrei in bester Auflösung und Grafikeinstellung spielen zu können.
Da stellen sich mir die Fragen:
1. Lohnt der Phenom X6 1090? Hatte mir nen 40 Seitigen Vergleich zum i7 Extreme durchgelesen und war relativ erstaunt, wie gut der sich geschlagen hat für das Geld.
2. Wie viel Geld muss ich in Ram investieren? Ich les da immer was von CL 7 oder 9 oder 6. Inwiefern ist das relevant für z.B. Gaming? Soll ich 4 oder 8 gb einbauen? Oder erst 4 und später wieder 4? Welche Fabrikat?
3. Die Grafikkarte. Die Radeon 6870 von Asus? Dann hab ich gelesen, dass die ATI Karten besser mit dem AMD laufen?
4. Mainboard: Reicht das 75€ Modell oder muss ich 150 ausgeben, wenn ich nicht übertakten will? (is mir einfach zu heikel wegen Garantie, bin ja wie ihr vll merkt unerfahren)
5. Tower is mir eig. wurscht, solange es da keine Unterschiede gibt, was Lautstärke angeht. Devise: Leise und günstig.
6. NT: Da ich halt u.A. Filme gucken will ist es für mich von besonderer Relevanz, dass alles schön leise ist. Außerdem muss die Power halt stimmen. Lohnt es in 2 Jahren vll ne 2te Graka reinzuschrauben oder dann lieber ne Neue und die 550W sind nicht notwendig?
7. Der oben genannte Bluray Brenner für 84 Euro is denk ich mal ok, soll auch leise sein.
8. HDD: 1 Terabyte, kann man nicht viel falsch machen.
Frage: wäre es fürs Gaming interessant ne SSD 60 gb einzubauen?
So, das wars erstmal xD Vielen Dank im Vorraus für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
1. Der 1055T sollte reichen, bei bedarf bekommste den auch locker auf 3.5 Ghz.
2. 4gb sollten reichen mehr als 70€ brauchste eigentlich auch nicht ausgeben.
3. Ob AMD oder NVIDIA ist egal, musste selber gucken was dir besser gefällt.
4. Die Boards um 70€ reichen auch fürs Übertakten, wenn du jetzt keine Rekorde aufstellen möchtest.
6. 550W kann eigentlich nicht schaden sollte für Crossfire/SLI mit aktuellen Mittelklasse Karten reichen.
8. Jo einfach ne Spinpoint F3 1TB

SSD wäre dann als Systemplatte + immer so 1-2 Spiele, musste halt wissen ob du eine brauchst/haben möchtest.
Kannst dir ja mal vergleichs Videos angucken gibt ein paar vergleiche zu Bootzeiten Programmstarts usw.
 
Hi

ich rate auch zum Colermaster Silent Pro 500Watt sehr gute leises und mit kabelmanagment ausgerüstetes NT mit sehr gutem Wirkungsgrad.
den Speicher so lassen, MB schaue dir das mal an.Gehäuse zb den Xigmatek Midgard
festplatte wäre die WD Blue 1tb ne alternative.

lg
 
Zusammengefasst heißt das also:

1. AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black - Aktuell € 200,72

2. Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular - € 68,90

3. 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - € 50,80

4. ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - € 69,70
oder: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX - € 76,06
Von dem Asus wurde mir ja abgeraten.

5. ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz wurde mir oben empfohlen. Die Lüfter sollen jedoch, nach den Rezensionen, etwas laut sein.
Mit dem Lancool K58 kann ich auch nichts anfangen, da die USBs oben verbaut sind.
Daher bitte neuen Vorschlag :) Halt leise und günstig, wenn das geht.

6. LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK (82 €) bleibt.

7. 1024MB XFX Radeon HD 6870 900M HD-687A-ZNFC Eyefinity - € 207,01

8. 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - € 46,26

9. SSD: 60GB OCZ Vertex Series OCZSSD2-1VTX60G 2.5" (6.4cm) SATA II - € 95,71

Hab 50 Euro für den Tower eingeplant, komme summa summarumauf ca. 870 Euro
Budget war eig. mal 600 Euro, aber wenn das nen nettes System wird spar ich halt noch ein wenig.
Will mir den Anfang Dezember bestellen. Was meint ihr?

PS: Habt ihr mal die screens vom neuen NFS gesehen? Meint ihr das kann ich damit auf Full HD top Grafik-Einstellungen spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom 1090T sieht das ganz ok aus. Aus preislicher Sicht wird sich bis Dezember mit Sicherheit noch einiges tun.
 
Sry -.- , ich weiß, dass es viel verlangt is, aber bischen detailliertere Antworten wären wünschenswert. Vor allem zur Gesamtperformance. Meint ihr, dass das reicht oder muss ich noch 50 euro mehr in die Graka investieren um z.B. NFS auf voller Grafik in FullHD spielen zu können? is der speicher schnell genug für die ssd? Weil der is ja relativ günstig für 4 gb.
Das is mir fast peinlich, aber die im laden bescheißen einen doch eh, sodass man nach nem halben jahr wiede rneue hardware kaufen muss xD kA an wen ich mich sonst wenden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es auch etwas zuviel verlangt, mal die Antworten der Helfenden gründlich zu lesen. Es wurde nämlich schon genau geschrieben, warum weshalb warum...

Der 1090T ist für das Gebotene immer noch zu teuer. Der 1055T reicht da auch aus und man kann via OC spielend auf das Niveau des 1090T kommen.
 
Verkäufer wollen verkaufen. Das ist deren Job
Forenmember wollen Beraten. Das ist deren Hobby.
Ich glaub diese Zeilen werden meine neue Forensignatur


Passt alles. Wie schon geschrieben - der 1090 muss net sein. Wenn du den offenen Multiplikator willst weil du Übertakter Neuling bist kannste ca 20€ Sparen und den x6 1075 nehmen.
 
Den X6 1075T BE scheint es nicht mehr zu geben. Er ist bei geizhals jedenfalls nicht mehr gelistet, bzw. es sind keine Shops vorhanden. Wenn der offene Multi ein Thema ist, müsste man bei anderen Quellen schauen.
 
Alles klar!

War grad nen bischen blöd geschrieben. Klar, wollen die verkaufen, deswegen frag ich euch ja, weil ihr unparteiische Experten seid^^
Hat vll noch jemand nen ähnliches System und kann nen Erfahrungswert darüber geben, ob aktuelle Spiele top laufen? Ich mein, wenn das gehen würde, warum bauen sich dann manche nen 100 Euro teureren cl6 speicher und 3 grafikkarten ein?
 
Den X6 1075T BE scheint es nicht mehr zu geben. Er ist bei geizhals jedenfalls nicht mehr gelistet, bzw. es sind keine Shops vorhanden. Wenn der offene Multi ein Thema ist, müsste man bei anderen Quellen schauen.

Wohl eher noch nicht gelistet. Der ist erst seit 2-3 Wochen angekündigt. Sorry.
 
Hmm, ich frage mich, warum du da solche Zweifel hast. Zwischen den Latenzen beim Arbeitsspeicher ist der Unterschied nur messbar.
Multi-GPU ist für die Leute geeignet, die in sehr hohen Auflösungen (höher als Full-HD) ein performantes Spielvergnügen genießen wollen. Alles ab der Full-HD Auflösung und abwärts reicht eine Single-GPU Grafikkarte.

Wohl eher noch nicht gelistet. Der ist erst seit 2-3 Wochen angekündigt. Sorry.

Der Non-BE ist schon gelistet. Aber ich hätte schwören können, dass ich den BE schon als "verfügbar" gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preisfall des Prozessors hab ich auch schon festgestellt. Vorgestern 214, gestern 209, heute 200 =) Danke für die schnellen Antworten!
 
War grad beim kollegen, der hat nen recht neuen PC und hat bei nem durchschnittsspiel mal alles auf die höchste einstellung gesetzt --> Ruckelkiste
Daher meine Zweifel^^ aber die 6870 is ja eine der neusten, dies gibt.
Is XFX eig. das beste oder kommt das auf andere komponenten an oder isses wirklich wurscht? weil preislich unterscheiden sie sich ja schon ein bischen.
 
Das kommt dann auf die Systemkonfiguration drauf an, die sich dein Kumpel zugelegt hat. Dazu kommt es drauf an, wie man das System selbst administriert hat - von der Hard- und Software her.
 
War grad beim kollegen, der hat nen recht neuen PC und hat bei nem durchschnittsspiel mal alles auf die höchste einstellung gesetzt --> Ruckelkiste

Ohne angabe von Spiel, gewählten Einstellungen, Displayauflösung und Hardwaredaten des PCs macht eine solche Aussage mal garkeinen Sinn.
 
Fallout New Vegas, alles auf max, 1680*1050, Hardware weis ich nicht. Irgend nen dual core mit 2 gb ram und ner durschnittlichen graka. Eher ne schlechte. Aber is eig. auch nebensächlich, wenn ihr sagt, dass ich mit der 6870 und dem restlichen setup jedes spiel auf maximaler einstellung in bester auflösung (1920*1080 / 1680*1050) zocken kann bin ich ja zufrieden :P Für mich sind diese 850 - 900 Euro halt echt ne riesen Stange Geld, daher bin ich so pingelig xD
 
Wenn wir schreiben, dass du mit der HD 6870 anständig zocken kannst, dann entspricht das auch der Wahrheit. Wir wollen die hilfesuchenden User nicht übers Ohr hauen, sondern fachgerecht beraten, wo der User ein für ihn passendes Konzept erhält.:wink:
 
Solang du kein AA/AF aufdrehst wirst du die 6870 mit Full HD nicht in die Knie bekommen (okay in ein paar Jahren evtl)
 
Das ist doch mal ne Aussage :P Ich hab eure Seriösität oder Kompetenz auch nie in Frage gestellt ;) Aber werden Spiele durch AA/AF nich erst richtig schön? Was müsste ich denn verändern, damit das wiederum geht?
 
Ich persönlich spiele lieber mit Effektfeuerwerk von DX10/ DX11 als dass ich AA/AF aufdrehe. Für Full HD ist das meinesachtens eh nicht nötig, da die Auflösung hoch genug ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh