Rechner für Office- und Photoarbeiten

Deracus

Enthusiast
hi

ich will für ne bekannte nen neuen rechner zusammenstellen (naja...teilweise, ein paar sachen können bleiben)

ich brauche also:

Prozessor
Board
Speicher
Grafikkarte
Festplatte
Gehäuse
Netzteil

also ne Grundausstattung

Der Rechner soll zum Surfen, Office-arbeiten und zum Bildbearbeiten (Sie ist Fotographin und bearbeitet das ganze in Photoshop u.ä.) dienen...und das mit ansprechender Performance...

so wie ich das sehe ist 3D-Leistung also nicht wichtig und Sound sollte auch onboard reichen...

als preis sage ich jetzt einfach mal preiswert (so preiswert wie möglich)

ich bin mir unschlüssig, ob da nen sockel 754-system reicht, oder obs nen 939er (oder gar nen intel-system) sein sollte...
amd finde ich (flüchtig betrachtet) preiswerter und stromsparender...wobei ich mich bei den low-budget-intel nicht wirklich auskenne (nie tiefgründig mit beschäftigt)...

graka dachte ich entweder an die 6150 onboard (wo mir aber nicht gefällt, dass sie Ram abgreift, da arbeitsspeicher für photoshop ja wichtig ist) oder ne grünstige 6200 oder x300 (sowas in der richtung)

ram sollte 1 GB genügen...hab ich auch drin und für photoshop reichts meiner meinung nach, wenn mans nicht extrem proffessionell betreibt (und bei ihr ists auch für den privatgebrauch...für die beruflichen photoarbeiten hat sie die rechner auf arbeit)...

festplatte würde ich eine 160GB Samsung S-ATA nehmen...die liegt bei ca. 80€ und ist ne solide sache...

als netzteil sollte ja ein 380Watt Tagan reichen, oder? die sind ja doch recht preiswert und leise

Gehäuse bin ich unschlüssig. es soll keinen designpreis gewinnen, aber einigermaßen formschön sein. Und nicht zuuuu groß....gut einzurichten also...nicht mehr und nicht weniger. und das ganze preiswert ;)

tja...was sagt ihr dazu? wie schon gesagt, bräuchte ich in einigen bereichen eure mithilfe und tipps....und denkt dran...preiswert!

sie wird den rechner wohl auch wieder ne sehr lange zeit haben...von daher sollte das ganze stabil sein und nix experimentelles oder übergangslösungs-mäßiges :)

danke schonmal im vorraus...

edit:

hab mal einfach n bischen bei mindfactory gestöbert und das zusammengebastelt...
hab doch kein tagan genommen...die sind dort ganz schön teuer...und das arctic siltentium ding gefiel mir irgendwie....

meint ihr, dass das schonmal nen ansatz wäre?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/43f9dd810030c9482742c0a801ed06b5/Offer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde du widerlegst dir deine gewählte Lösung schon selbst, denn dein Kommentar von wegen "onboard-VGA zieht Arbeitsspeicher" klingt schlüssig. ;)

Von daher:
- Mainboard: Elitegroup ECS-nForce4-A939 ~ 45€
- Prozessor: AMD Athlon 64 3.000+ ~ 130€ plus Kühler: Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC ~ 10€
- Arbeitsspeicher: MDT 1024MB Kit PC3200 ~ 75€
- Grafikkarte: HIS ATi Radeon X550 ~ 65€
- Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 160GB NCQ ~ 70€
- Gehäuse: Ultron UG-35w ~ 25€
- Netzteil: Cooler Master eXtreme Power 380W ~ 35€
>> insgesamt ungefähr 455€.

Das trifft deine Vorgabe von wegen "lange halten" mMn besser.

Bye, Feyamius...
...vor allem weil ich noch keine Tests betreffend GeForce 6100 Chips hinsichtlich der Bildqualität gesehen habe.

Was soll bei der GForce 6100 Onboard Grafik schlecht sein an der Bildqualität?
Wieso kommst du überhaupt auf solche Gedanken?
Einen Office-PC mit einem Lüfter auf dem Chipsatz ist eine sehr schlechte Empfehlung.

Ich würde dir entweder ein Sockel 754 System oder ein S939 System empfehlen mit einem NForce 410 (S754) oder NForce 430 (S939). Für S754 gibt es nur die GForce 6100 Grafik on Board. Für S939 gibt es eben die GForce 6150 die HDTV ready ist. Ausserdem hat zB das Asus A8N VM-CSM einen VGA und DVI-D Anschluss. Die maximal 256 MB RAM die sich die Karte nimmt, machen das Kraut auch nicht Fett. Dann kaufe halt 2GB RAM. Kosten ca. 150€. Natürlich ist das Asus passiv gekühlt.

Ich habe ein S754 NForce 410 Board von Biostar. Bin sehr zufireden mit dem Board, und ich nutze das System als Zockermaschine. Habe dafür ja eine 7800GT drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy:
Ich hab doch gar nicht gesagt dass die Bildqualität schlecht ist, ich sagte nur ich weiß nicht wie gut sie ist.
Ich höre nur immer wieder, dass ATi Bildqualität im 2D Bereich besser sein soll als nVidia. Wieviel da dran ist kann ich selbst nicht bezeugen, aber das ist eben mein Grund, eine zusätzliche ATi Karte zu empfehlen statt onboard-VGA, da sie immerhin Fotos bearbeiten will.

Das Problem mit dem aktiven NB-Lüfter ist ja recht einfach durch ein Zalmännchen behebbar, falls es stört. Ich kenne den Chipsatzlüfter des Boards nicht, weiß also nicht wie laut/nervig er dreht.

Bis auf diese Unterschiede dürften sich unser beider Vorschläge aber nicht viel nehmen.

Bye, Feyamius...
...der sich fragt, wieso "keine Tests gesehen" sofort mit "die sind Scheiße" gleichgestellt wird. *grübel*

arggh... immer wieder die s.754 lover :wink:

würde zu s.939 raten, gerade deshalb, weil du nie weißt, ob du irgendwann mal aufrüsten willst ;) (dualcore...)

als graka würde ich eine mit aktuellem chipset aber eben geringer leistung und geringem verbrauch nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh