Rechner für technische Zeichnungen

Coolio872

Enthusiast
hallo
ich möchte einen PC zusammenstellen, der für aufwendige technische Zeichnungen geeignet ist.
Es sollte auf jeden Fall ein Pentium in der Größenordnung 3,2 -3,4GHz mit 2Gig Ram und hochwertiger Grafikkarte sein!!!
Das System muß 100%tig stabil laufen, also keine Experimente mit OC-Boards o.ä.. , der Rechner wird niemals übertaktet und sollte keine Krawallmaschine sein.
Bitte keine Diskusion, warum kein AMD, die zu benutzende Software, gibt Intel mit Win XP Pro vor.

folgende Komponenten habe ich:
XFX 7800GT mit Silencer
DVD-Brenner
Floppy
Tastatur/Maus
160GB Samsung S-Ata HDD
Netzteil 450Watt TSP ultra silent
Gehäuse ATX Midi

bin für jede Hilfe dankbar.
MFG Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du denn ausgeben?

reicht die XFX nicht dafür? wenn nciht würd ich ne ATI irgendwas kaufen. CAD würde nach ner Fire GL schreien. die ist aber halt sau teuer.
festplatte würde ich mir vielelicht üeberlegen nen raid 1 zu abuen oder raid 10 falls du datenverfügbarkeit (nicht unbedingt gleich datensicherheit) willst.
dann würd ich noch mal ne 160er sata(2) kaufen. am besten die obrige nochmal.
mainboard und cpu +ram:
speicher: MDT 2GB Kit DDR2-667 4-4-4-12 (recht günstig siehe geizhals)
mainboard: ich würde nen 955er oder 975er board kaufen. je nachem ob du crossfire willst oder nicht. würde aber sagen du brauchst kein CF da reicht das 955er.

würde dann folgende boards von ASUS wählen:
P5WD2 Premium (i955)
P5WD2-E Preminum (i975X)
P5WD2-WS (i975X hat noch PCI-X drauf und wird von asus als workstationboard ausgezeichnet. wird nach berichten hier im forum sehr oft von firmen in ihren rechenrn verbaut) ob dus braucht keine ahnung entscheide selber. ich würd beim intelsystem auch nen intelchipsatz wählen.

das MSI mit 975Xer soll auch sehr stabil sein. nur zum oc absolut nicht zu gebrauchen. ist bei dir aber eh nciht der fall. erfahrungen wüsste ich da aber keine...

cpu: D930-950 je nachdem was dir vom preis zusagt. den D805 wrd ich nehmen. ohne oc zu schwach.
den rest kannst dir aus den vorhandenen sachen zusammenbasteln...

hallo
möchte bis etwa 1200€ ausgeben
kannst mir jemand ein System mit Typenbezeichnung der Komponenten zusammen stellen, möchte keinen Fehler machen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Software auch auf mehrere CPUs optimierte? Wenn ja solltest du dir einen Dualcore zulegen, kostet nicht viel mehr aber bringt dann einiges. Außerdem solltest du unbedingt einen P4 mit 65nm Fertigungstechnik holen, alles andere wird gut warm und ist damit nicht leicht leise zu kühlen.
Die Grafikkarte ist so wie sie ist für CAD nicht geeignet, evtl. kann man die zu einer Quadro modden.
Ist dein NT leise? Allerdings ist TSP nicht unbedingt ein Hersteller der für hochwertige NTs bekannt ist, ich würde dir ein 350 Watt-NT von Seasonic empfehlen.

also ich würde auch die gskill kaufen. gibt auch g.skill mit DDR2-667 die auch dicke reichen. schau mal bei h-h-e. wobei die preise zur zeit nicht aktuell sind. h-h-e ist im urlaub :)
als graka würd ich ne X1800 irgendwas kaufen mit 256 oder 512mb. je nachdem was dein budget sagt. ne 256er gibts zur zeit bei alternate für 229eur. OCZ 2GB DDR2-800 4-5-4-15 für 218eur.

den rest kannst du von dark ice übernehmen. als netzteil entweder nen seasonic oder nen enermax liberty 400w (ca 60eur neu) oder vergleichbares von bequiet.

Schlingel_INV schrieb:
als graka würd ich ne X1800 irgendwas kaufen mit 256 oder 512mb. je nachdem was dein budget sagt. ne 256er gibts zur zeit bei alternate für 229eur.
Was sollte das denn bitte bringen wenn er schon - eine genauso wenig für CAD geeignete - 7900GT rumliegen hat?

iamunknown schrieb:
Was sollte das denn bitte bringen wenn er schon - eine genauso wenig für CAD geeignete - 7900GT rumliegen hat?

ati hat nunmal ne bessere bildquali. habs selber schon erlebt. für CAD besser geeignet. (ja ich hab an beiden gesessen) und er hat ne 7800GT und keine 7900er. ich hatte oben ja schon gefragt ob ihm die 7800er nicht reicht. ich würden ja sie reicht aber wenn er unbedingt ne neue will dann halt ne ati. fire gl fällt preislich raus

wenn es nicht so dringend ist würd ich auf conroe warten und dann dort zuschlagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh