[Kaufberatung] Rechner für Video/Filmbearbeitung

SeriousSv3n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
581
Hallo Leute.
Ich möchte ein Rechner zusammenstellen der fürs Filme machen ausgerichtet ist.
Auf dem Rechner wird MAGIX Video Deluxe 16 zum Einsatz kommen.
Der Rechner sollte schnell beim bearbeiten und rendern sein.

Vllt. könnt ihr mir mehrere zusammenstellen für versch. Preisklassen.

Bevorzugt wird Nvidia, INTEL und ASUS :)

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
budget, auflösung?

mal ins blaue:



Gesamtpreis: ~ 635€

da fehlt noch das case, welches du dir selber aussuchen solltest.

ich würde ab persönlich keine nvidia (zumindest zum jetztigen zeitpunkt) nehmen sondern eine ati hd 5770.

evtl sind auch 8gb ram sinnvoll. aber das kann man auch nachrüsten.
 
in dem fall würde ich ggf. schon versuchen eine i7-konfig zu basteln, sofern die software mit mehr als 4 threads arbeiten kann (gehe ich von aus)

ne standardkonfig wäre:
i7 920
asrock x58
6gb ram
nvidia 240gt, ggf. passiv falls verfügbar ;), wenn nicht bitte ne leise raussichen lassen (zwecks nutzung von cuda beim rendern, ist das nicht der fall tuts auch ne ganz kleine nvidia wie die 220gt)
400-450w netzteil (das hat dann sogar gut reserven)
mindestens 2 hdds, ich würde samsungs f3 nehmen, falls eine dritte hd als datendump dazu kommt ne große f2 dazu ;) (meine idee wären 2 500er, wobei eine als quelle der videodaten dient, eine als ziel und die dritte hdd, die f2 als datenablage für fertiges zeug)
soundkarte falls gewünscht, und n nettes gehäuse dazu

kühler für cpu: megahalems oder ekl-brocken
wenn beim gehäuse keien lüfte rbei sidn, würd ich bequiet silent-wings nehmen, 2 stück sollte eigentlich locker reichen

und wenn die leistung da nicht reicht, etwas übertakten,
da es stabil bleiben muss würde ich aber im stabilen und gut handelbaren bereich bleiben, ergo so bis max. 3,4 ghz, reicht sowieso ;)

EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-59223
so mal als idee zusmamengestellt ;) da geht sogar occtechnisch mehr ;)
was da noch fehlt ist ein brenner nach gusto, wenn nicht sowieso vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen denn die Filme auf den PC? Musst du evtl. auf Firewire achten? Dann könnte ich dir das Asus P7P55D Mainboard empfehlen. O.k. 1156er Sockel. Aber so ein i7 860 tut es bestimmt auch. So weit sind die ganzen Prozessoren eh nicht auseinander. Der i5 750 kommt auf 3,4 Ghz übertaktet (was sehr human ist - ca. +20%) beim Cinebench auf eine höhere Score als ein i7 940...

RAM brauchst du 1600er - oder 2000er. Videoschnitt benötigt viel Speicher, also kann man den auch ruhig auszeizen. DIe Boards und Prozessoren können das.
 
...

RAM brauchst du 1600er - oder 2000er. Videoschnitt benötigt viel Speicher, also kann man den auch ruhig auszeizen. DIe Boards und Prozessoren können das.


bzgl. firewire hast du sicher recht, ist aber abhängig von der qualle, müsste also seitens des threaderstellers drauf geachtet werden das das vorhanden ist, bzw. mit gefordert wird.

zum thema 1600er oder 2000er ram

naja
eigentlich ist die geschwindigkeit beim videobearbeiten fast wurst, hier zähl wie du ja eigentlich selbst sagst in allererster linie mal die menge.
der speicher ist selbst mit nur 1066mhz am ende um mehrere potenzen schneller als die hdd von der die daten kommen.

schnellerer speicher schadet natürlich nicht, udn vor dem hintergrund von oc, ist das sicher auch nicht ganz uninteressant

aber ich würde da auf preis und leistung achten, 1600er sind meist kaum teurer als 1333er, das macht sinn, 2000er kommen meist aber deutlich teurer, udn es ist auf dem 1366er sehr viel schwieriger die performance der 2000er wirklich zu nutzen,
hier müsste der uncorebereich der cpu sehr hohe taktraten fahren, was nicht immer funktioniert
 
Filme kommen per Firewire auf den Rechner.
Bitte kein ASRock Müll vorschlagen.
Sollte schon was vernünftiges sein.

Sind Grafikkarten beim Rendern wichtig? Sobald ich mit mein jetzigen Rechner mit einer 8800GT was render pustet der Lüfter der Grafikkarte ordentlich.
 
Bitte kein ASRock Müll vorschlagen.

bei dem satz frag ich mich immer, ob hier einige auf bäumen schlafen

asrock baut schon seit geraumer zeit nur noch sehr wenigen müll, meistens sind das bords, denen man am preis dann schon ansehen kann, dass sie müll sind

beispiel hierfür dürfte das asrock p5b pro sein,
es läuft und ist sicher besser als alte sockel-a sachen, aber sonst sicher eher müll-schine

bei den lga1156 und lga1366 bords kann man schon nicht mehr von müll reden, bei am3 siehts auch so aus, bei am2+ muss man gucken, da gibts noch modelle die nicht optimal sind, aber...

so nun aber genug dieses abschweifs ;)

x58 gibts preislich auch die alternativen:
MSI X58 Pro-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
XFX X58i, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (MB-X58I-CH19) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

bedingt geeignet:
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
weils nur 4 mal ddr3 hat, da passen keine 6 riegel drauf udn das wäre für die 12gb erweiterung sinnig, daher wenn dann
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

sogesehen zwingt dich also auch keiner zu asrock,
nimm also was dir zusagt und ins budget passt
meine zusammenstellung war ja auch nru mal grob ins blaue geschossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dann bei der geringen Preisdifferenz gleich zum I7 920 greifen würde.

Wobei sich die geringe Preisdifferenz nur auf die CPU bezieht - beim 920er ist das Board aber auch gleich an die 50 Euro teurer (plus x Euro für ein evtl größeres NT, plus x Euro für evtl extra RAM um triple channel zu nutzen).

Dazu kommt, dass der 860er im Cinebench R10 lt Harwareluxx schneller als der 920er ist und dass die 860er von Haus aus kühler sind und sich deshalb - das ist aber eine reine Vermutung von mir - leichter übertakten lassen.

Firewire Anschluss hört sich nach SD Schnitt an - dann tut es auch ein i5 750. Auf 3,4 Ghz getaktet (162x21) ist er wie gesagt schneller als ein i7 940 @stock im Cinebench R10. Mit einem Scythe Mugen II als Kühler wird er dabei auch nicht wärmer als 56 Grad und er taktet sich im Idle auch noch artig runter - also noch keine Stromschleuder, wie die auf 4 Ghz und mehr hochgezogenen Teile. Mit dem 860er kann man vermutlich dasselbe machen.

Als günstiges 1156er Firewire Mainboard für einen Videoschnittrechner hatte ich das Asus P7P55D genommen. Und ich hatte eine 1 GB HIS Radeon HD4670 iSilence4 genommen (für Pinnacle Studio 14 - unterstüzt Stream/CUDA nur bei der Vorschau).
 
Zuletzt bearbeitet:
grummel dafür ist es bei 1366er einfacher auf 12gb ram zu kommen....
ist alles so ne sache
dazu finde ich gerade den lga1156 für occ mit nem i7 nicht optimel, einfach weil ich finde das des risiko bzgl. sockelbrand imme rnoch vorhanden ist, wenn auch nur sehr sehr gering

der preisunterschied beid en bords ist auch eher bei grob 20-30 euro einzuschätzen, weil man ausstattung usw. bei den 1156er bords auch nicht soo viel billiger bekommt...

das sich 1156 im allgemeinen einfacher occen lassen liegt auch daran das der qpi nicht da ist sondenr nur ein dmi, das ändert die nb-frequenz beim occen (der 1366er muss die mit doppeltem ramtakt fahren) udn dahingehend ist der kleien einfach leichter zu occen ab nem bestimmten punkt

wie gesagt ich halte die 1366er plattform für die deutlich bessere wenn man in so nem performancebereich arbeiten will und/oder muss.

der kleine i7 8xx geht natürlich auch, wobei michschon stören würde das ich dort keien 12gb ram nutzen kann ;) zumindest nicht zu den preisen (4gb module gibt sja schon,a ber der preis ist übel)
 
Wenn der Rechner nur für Videobearbeitung sein soll, warum dann nicht eine fertig konfigurierte Workstation nehmen? In der Bucht gibts die HP XW8400 mit 2x Dual Xeon 2,66 GHz und 8GB Ram für ca 500 Euros. Noch eine Ati GraKa rein damit auch AVCHD flüssig bearbeitet werden kann und gut ist. Zusätzlich können dann auch noch 5 HDs für Video nachgerüstet und als Raid konfiguriert werden. Und falls du mal aufsteigen willst bei der Videobearbeitung ist die Kiste dann auch gleich noch für Avid zertifiziert.
 
Na, das sind doch nur zwei Dual-Cores. Das ist doch voll die Gurke im Vergleich zu den aktuellen i-Quadcores.

Hier ein Benchmark Vergleich, siehe insb. den Cinebench R10 multicore Vergleich:
Hardwareluxx - Core i7-870, i7-860 und i5-750 - und Clarkdale

"Hier zählt vor allen Dingen die Taktfrequenz und die Anzahl der Kerne: So ergibt sich je nach Takt unter den Core-i7-Modellen eine klare Rangliste. Sie besitzen alle acht Threads und sind deshalb hier bevorteilt. Der Core i5-750 hingegen ohne Hyperthreading liegt trotz ähnlicher Architektur zurück. Er kann sich nur knapp vor AMDs Quad-Core ins Ziel retten. Die älteren Penryn-basierten Prozessoren kränkeln am Front Side Bus und der älteren Architektur."

Also selbst ein höher als die zwei Xenons getakteter Quadcore loost voll ab gegen einen i5 750. Mal ganz zu schweigen vom Stromverbrauch und Lärmbelästigung so einer alten Workstation... das Ding wird niemals flüssig AVCHD bearbeiten können. Was nicht am System liegt, AVCHD wurde schlichtweg nicht dafür entwickelt, um von Consumern bearbeitet zu werden.

Die Avid Engine steckt übrigens auch im Pinnacle Studio unter der Haube. Ich würde aber eher zu Premiere oder Vegas raten, wenn es semi-professionell werden soll. Pinnacle ist halt ein System für Rentner. Mehr berüchtigt als berühmt...

dazu finde ich gerade den lga1156 für occ mit nem i7 nicht optimel, einfach weil ich finde das des risiko bzgl. sockelbrand imme rnoch vorhanden ist, wenn auch nur sehr sehr gering

Naja... Sockelbrand.... wann war denn da der Letzte? War das im letzten Jahr? Wieso hört man seit langer Zeit nichts mehr von Sockelbränden? Das Asus P7P55D hat derzeit übrigens einen Lotes Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal cole-trickel, der hat gerade ein asus in der rma deswegen, fehlerdatum ca. ende jan7anfang feb

das thema ist keineswegs gegessen, es wird nur totgeschwigen und tritt wohl aktuell auf grund der größeren verbreitung von lotes-sockeln seltener auf

das risiko bleibt selbst beim lotes, man darf nicht vergessen das der 1156 nur 2/3 der stromversorgungspins eines 1366 hat und das bei fast identischem verbrauch der cpus beim oc
 
tank, das weiß ich durchaus, das risiko steigt aber damit nicht unerheblich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh