Rechner für WQHD aufrüsten: Neue Graka und Netzteil?

Johnny Bravo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
42
Hallo,

ich plane meinen Gaming PC aufzurüsten um endlich vernünftig in WQHD zu spielen. Meine aktuelle Konfiguration ist von 2012 und habe mir letztes Jahr im April die sapphire radeon r9 390 nitro gekauft die ich dann wieder weiterverkaufen würde.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Ram: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz auf 4.0 Ghz übertaktet
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Hab als möglichen Aufrüstkandidaten schon die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition ausgesucht, die ja mit die schnellste GTX1080 ist.
Meine Frage ist jetzt: Sollte ich das Netzteil mit austauschen? Ist ja zum einen schon 5 Jahre alt und zum anderen ob es von der Leistung für die neue Grafikkarte reicht?
Der Prozessor sollte mit 4,0Ghz ja noch reichen?

Würd mich sehr über Antworten freuen
John
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar 100€ teurer, aber auch ein gutes Stück besser ...
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland


Dein Proz "reicht noch" für DEINE Games, dann ist alles im grünen Bereich.
Möchtest du jedoch auch neueste Games daddeln, hast du mit dem Proz bald eine Spaßbremse verbaut.

Mit dem NT könnte es knapp werden; kommt darauf an, wieviel dein OC-Sys verbrät und wieviel du die neue GraKa übertakten möchtest ...


Dein Sys ist aktuell stimmig; warte noch X Monate und dann den großen Rundumschlag, mMn.
 
Sollte ich das Netzteil mit austauschen? Ist ja zum einen schon 5 Jahre alt und zum anderen ob es von der Leistung für die neue Grafikkarte reicht?

leistung reicht wenn auch nicht übermäßig viel luft

wenn dich 80 euro nicht jucken tausch es und behalte das BQ als reserve.

oder benutze es weiter und "riskiere" es einfach.

Der Prozessor sollte mit 4,0Ghz ja noch reichen?

das kannst du jetzt schon testen :)

durch die auflösung veränderst du lediglich das GPU limit. die CPU ist ausm spiel. wenn die cpu jetzt noch für DICH reicht, tut sie das auch noch in wqhd oder 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i5 bekommst du mit dem Kühler auch auf 4,5-4,8 GHz getaktet.

Tut dem nicht weh.

Bei modernen Spielen ist dann allerdings schon bei 100-120 FPS Schluss. (Vielleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Netzteil:
Mit ner GTX1080 würde ich das E9 dann doch in Rente schicken, da es eine gruppenregulierte Plattform hat udn das verträgt sich nicht sonderlich doll mit einer GTX1080 die vielleicht noch mit erhöhtem Powertarget und OC daher kommt.
--> Tauschen; meine Empfehlungen:
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Aufrüstung wäre hier nicht verkehrt, 16GB dürfen es bei neueren Games schon sein. Gebraucht ist sicher die günstigste Möglichkeit und tut dann nicht so weh, wenn man die Plattform doch eher tauschen muss als bisher gedacht.

CPU: Ja etwas mehr OC geht bestimmt, wenns knapp wird. generell tritt die CPU als Leistungsbremse bei höheren Auflösungen aber eher einen halben Schritt zurück, da dürfte selbst eine 1080, je nach Game viel öfter das Problem sein. Generell sehe ich da erst Handlungsbedarf, wenn es knapp ist. Einzig dass ich das mit dem RAM dann entsprechend vorher bedenken würde. Generell wäre ein i7 sicher die etwas bessere, wenn auch nicht mehr beste Lösung. Leier sind die i7 (unberechtigter weise) sehr teuer und die 1155 Xeons kann man, meines wissen nach, nicht auf Allcore-Turbo bringen, so dass diese sich auch nicht lohnen. die Sandy i7 sidn mittlerweile als k Vesionen zwar gut verfügbar und bezahlbar, aber ob du das wollen würdest? Damit hätte man wohl für etwa 20-25€ Zuzahlung bei VK des i5 und Kauf des i7 mit OC auf grob 4,4-4,6ghz sicher ne noch halbwegs brauchbare Nutzungszeiterweiterung geschaffen. aber halt zu einem gewissen Risiko bezogen auf Gebrauchtkauf.
Der Plattformtausch wäre natürlich dafür, je nach, Einsatzszenario und Hardware, eine gute bis doch deutliche Steigerung. AMDs Ryzen wird aktuell sehr gern empfohlen, wobei dir da klar sein muss, dass du im Single-Thread nicht so eine Steigerung erreichst, wie es vielleicht zu erwarten wäre über die Jahre. Es sind nur grob 10-13%, aber mit dem Ryzen 5 1600x hättest du dann gleich 6 echte Kerne mit 12 Threads, was dann in der Multithread-Leistung einfach mal deutlich mehr als nur Verdoppelt ist.
Ich würde trotzdem aktuell versuchen bis zum Coffeelake-Release zu warten, denn zum einen könnten dann vermehrt i7 7700k günstig gebraucht auftauchen und zum anderen dürfte es dann ggf. auch so sein, dass sich ein i5 8600k lohnt, der zwar nur 6 Kerne ohne SMT bietet, aber dank Takt und IPC eben doch ein deutlicher Sprung vom i5 3570k darstellt...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich die Sache noch ein bisschen beobachten und mir dann einen komplett neuen Rechner holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh