Rechner (fast) komplett passiv

Sp3KulaTIus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2004
Beiträge
1.254
Hallo Leutz :)

Gekühlt werden soll bzw. ist im Rechner:

Athlon 64 3000+ Newcastle
GraKa 6800NP, X800 oder ähnliches (wird erst demnächst gekauft).
1 DVD Brenner + 1 DVD LW
1 Seagate HDD
das war´s eigentlich.

Worum es geht ist:
1. welchen passiven Prozz Kühler?
2. welchen passiven GraKa Kühler?
3. welche WLP sollte ich nehmen?
4. welches passive Netzteil?

Das sind die Komponennten an die ich so dachte(mit Beispiel Links):
Yesico Open Air Case
Thermaltake Fanless 103 oder NCU 2000
BeQuiet Polar Freezer welche RAM Freezer passen da durff/drunter?
Für die Optik des RAMs
Passives NT!? Muss nix mit viel Watt oder Ampere sein, aber stabil soll´s sein und so eine Thermalprotection und Active PFC wär auch sehr nett.


Also werden nur 2x 120mm Lüfter verbaut die das Case zulässt (die natürlich Silent sind oder getrimmt werden). Hab schon so ein ähnliches Case (das Mercury Aero One) und hab sehr gute Erfahrungen gemacht.
Konstruktive Kommentare und Antworten willkommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu kühler passiv gibts von thermaltake, passives nt würd ich von silentmaxx nehmen, wlp is eigentlich egal, ihren zweck erfüllen alle ;) die beste ist wohl die arctic silver 5
 
Ja, an den TT hatte ich gedacht (siehe Links ;) ), aber der NCU 2000 ist auch net schlecht und macht auf mich den besseren Eindruck... kann mich da net entscheiden. Ja hmmmm und welches Silentmaxx denn? Link?
 
nur mal so als anmerkung:
naja, passiv mit 2 lüftern, das ist nicht mal ansatzweise passiv :d.

zum topic:

die vm-101 ist in meinen augen die bessere wahl, durch ihre konstruktion ist sie seht gut im luftstrom aufgehoben. eine gehäuse mit tief sitzendem 120mm lüfter (chieftec lcx, o.ä. oder lianlis neue mit 120mm ) ist da pflicht.

bei passiven nt gibt es nur wirklich einen könig, das sau teuere delatronic passiv nt.

ansonsten kann ich dir nur sehr gewissenhaft diese review bei silenthardware.de ans herz legen.

der ncu 2000 ist eine sehr gute wahl, jenach konfig ist der tt fanless aber nicht wirklich schlechter.
 
Naja ich würd´s auch ohne Lüfter betreiben, würde sich ja dank "Open" Design anbieten... aber ob das dann auch wirklich innerhab der Toleranztemps is :banana: :banana: :banana:

Das Deltratronic is wirklich interessant... der Preis ist aber eher abstossend :rolleyes: mal gucken ob ich da billiger dran komm. Gibt es denn noch Ansatzweise ähnlich gute?

Zur Config: die steht ja oben (oder genauer bei Nethands) ;)
 
mitz konfig meine ich layout der belüftung ;). wenn du im heck einen absaugenden 120mm lüfter installierst und der tt fanless mit der großen-kühlerseite gen heck zeigt ist der tt sicher genauso gut wenn nicht sogar besser als der ncu.
ansonsten würde ich zum ncu greifen.

zum open air. in meinen augen für einen "geführten" luftstrom total ungeeignet. dann mag vieleicht die cpu kühler sein, dafür bruzelt der rest.

es gibt KEIN vergleichbares nt zum deltatronic, es ist vollvergossen und somit wirklich lautlos.
 
Das mit dem Luftstrom stimmt... aber dann kommt ja immer Umgebungsluft dran und die sollte kühler sein als die interne Temperatur, das sollte ähnlich gut wenn nicht besser sein(!?). Aber ich bin für Vorschläge immer offen... was würde dir denn vorschweben?

Es gibt definitiv kein anderes vollvergossenes NT? Das war mir nicht bewusst :hmm:
 
alle anderne nt sind innen einfach offen wie normale lüfter-nt.

wenn du einen rechner mit bodenloch bastels , sollte das sehr gut gehen.
 
ich versteh dich nich.

du sagst "passives system". soweit ok. aber da du 2 120er drin haben wirst, isses alles andere als passiv.

dann wäre ich doch viel mehr für folgende variante:

coolermaster hyper6 / xp120
aerocool vm101
bequiet blackline ->unteren lüfter rausschmeissen / fortron fsp ->lüfter austauschen
ramkühler->brauchse nich


kühler, schöner, leiser (da lüfter inner front lauter sind...bzw. als lauter empfunden werden).


/edit: :motz:...bin ja VIEL zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht passiv, ich sagte FAST passiv ;)

@Zivi:
Hmmmmmm nen Bodenlochblech basteln is kein Ding, könnte ich mal probieren. Danke.:)

@mantodea
dann wäre ich doch viel mehr für folgende variante:

coolermaster hyper6 / xp120
aerocool vm101
bequiet blackline ->unteren lüfter rausschmeissen / fortron fsp ->lüfter austauschen
ramkühler->brauchse nich


kühler, schöner, leiser (da lüfter inner front lauter sind...bzw. als lauter empfunden werden).
Keine schlechte Idee, lass ich mir mal durch den Kopf gehen. XP120/Hyper6 mit oder ohne Kühler? Und in welchem Case soll das sein? In dem was ich vorschlage, ein anderes bestimmtes oder meintest du das allgemein? Danke schon mal. :)
BTW: der RAM "Kühler" is nur optisches Gimmick, weil die eh nix kühlen :rolleyes: :banana:


Ich versteh nich was ihr alle an dem AeroCool 101 so toll findet, ich würde mir sogar eher den TT Schooner (das mit den externem Kühlteil) holen :hmm:

Edit:
Ich könnte von meinem Vorschlag oben die Lüfter weglassen oder wenigstens den vorderen, aber ob das dann so hinhaut, ich weiß ja nich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das erstmal grundsätzlich. ich würd nen anderes nehmen, weil mir das yesico nich gefällt. ich würde nen lian li nehmen ;)

und ich meinte eigentlich schon mit nem lüfter druff *g*
wären dann ja trotzdem nur 2 lüfter (cpu + nt)

und die ramkühler...das die nix bringen, weiß ich wohl...deswegen hab ich dir ja davon abgeraten...aber optisches gimmick? na ich weiß nich :fresse:

und die vm101 find ich nich besser, weil sie besser aussieht o.ä., sondern weil sie toll kühlt ;)
 
Sp3KulaTIus schrieb:
Ich versteh nich was ihr alle an dem AeroCool 101 so toll findet, ich würde mir sogar eher den TT Schooner (das mit den externem Kühlteil) holen :hmm:


Er ist leichter als seine konkurrenten, zb 100 gramm leichter als die Zalman Kükos, liegt gut im Luftstrom und ist einfach zu montieren, da wenig klein und einzelteile.
 
Laut Tests z.B. bei Computerbase, hat der BeQuiet Polar Freezer deutlich besser abgeschnitten (o-kai das 101 Dingen hatte wohl nen Defekt (spricht aber auch net für die Qualität...), denn bei anderen Tests die ich gelesen hab schnitt das Dingen schon besser ab). Aber beim Polar Freezer tu ich was für die Konjunktur :d

Zum Thema Lian Li, da spricht mich nur das 6089 (?) an und das ist zu klein und lässt nur 80er Lüfter zu :rolleyes:

Edit: war doch das 6070 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh