Rechner friert ein - Mainboard defekt?

Hatch

Enthusiast
Hallo,

Folgendes Problem: Der Rechner friert willkürlich und nicht wirklich berechenbar komplett ein. Das passiert während des Bootvorgangs, im LogIn-Screen, bei Office/Internet oder aber nach Start eines Spiels. Ton läuft generell weiter, ab und an sind es auch "nur" Freezes alle 3-4 Sekunden. Abhilfe schafft hier dann nur der Soft-Reset und ein Neustarten.. Solange, bis der PC dann mal endlich erfolgreich bis zum Desktop bzw in die gewünschte Anwendung gebootet hat.

Muss dazu sagen, dass dieses Problem erst seit Windows 10, genauer dem Herbst-Update, auftritt wenn ich mich nicht irre.

Verbaut ist: Haswell i5, 4GB RAM (1 Riegel), GTX670, BQ SystemPower 7 350W und ein Biostar B85N. [Kein OC]

Treiber sollten alle aktuell sein, BIOS wurde auch aktualisiert. Memtest lief fehlerfrei durch und ein Heaven-Benchmark (wenn es dann mal bis hierhin nicht eingefroren ist) ebenso.

Achja.. Bildausgabe findet über DP statt. Hier hab ich auch schon erfolglos HDMI getestet.

Meine Vermutung liegt jetzt beim Mainboard, speziell der PCI-Express Slot. Was meint ihr?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Friert das System auch im BIOS ein, und auch wenn du von einem USB Stick ein Linux im Live Modus betreibst?
Meine Vermutung liegt jetzt beim Mainboard, speziell der PCI-Express Slot. Was meint ihr?

Ich tippe da eher auf die Platte (SSD/HDD), oder ein zerschossenes BS - wenn die Antwort auf meine erste frage Nein lauten sollte.

Im Bios passiert das nicht und ein LiveSystem hab ich noch nicht getestet.

Das BS läuft auf 'ner SSD, aber hätte ich jetzt nicht zuerst vermutet, da es ja ab und an komplett über mehrere Stunden hinweg rund läuft..
Hmm, sonst sicher ich jetzt mal die 1-2 wichtigen Daten und installiere W10 neu, wenn du das Mainboard nicht verdächtigst.

Kann mir schon vorstellen, dass durch das Update von 8 auf 10 irgendwas verkorkst ist.

Bevor Hardware getauscht wird, sollte man jedweden Softwarefehler aussschließen, wenn dies alles fehlschlägt kann man immer noch ein neues Board ordern.

Was sagt dir CrystalDiskInfo über die Platte?

Gut (97%), keine Lesefehlerrate und ja.. Sind auch nur 4,5k Betriebsstunden drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bevor man neue Hardware kauft erst mal Windows Neu-installieren sofern es da nicht auch freezt. Sollte es beim neuinstallieren dann auch abstürzen würde ich mal ein anderes Laufwerk als OS-Platte testen und hoffen das es nicht wirklich das Board ist.

So, Windows (10) ist neu installiert und das Problem war vorerst weg, Treiber alle installiert und 1-2 Programme installiert.
Heute starte ich den PC, zeigt beim Booten dann an, dass etwas aktualisiert wird - normal dachte ich mir. Und plötzlich schmiert es beim Browsen wieder ab. Ärgerlich, aber scheint ja jetzt irgendwas mit den ominösen Updates zu tun zu haben? Oder es war einfach Zufall, dass es gerade nach der Neuinstallation problemlos lief etc. pp.
Weiß nicht genau woran es liegt.. Netzteil zu schwach? Würde sich dann ja aber einfach abschalten denke ich. RAM? Memtest war ja i.O. Bleibt die SSD.. Wobei die Installation etc. ja sauber verlief. SATA-Port defekt? aka doch Mainboard?

Oder liegt's am Grafiktreiber, dass der noch nicht mit Win10 harmoniert? Ein Defekt der Grafikkarte möchte ich ausschließen.

Gruß

Malzeit.
Ich vermute einen teil defekt der SSD, das ein sektotor bzw, ein teil stück des nand defekt ist.
Meine alte Mustek chonos ssd 128gb hatte einen defekten im trtim controler hatte bei mir einen enlichen ausfall.
Testweise eine normale HDD einbeuen und damit testen.

Gruß PuMa

Vermute das ist ein Problem mit dem GK Treiber oder der GK. Schaue einmal hier - da findest Du Leidgenossen: https://forums.geforce.com/default/...hql-display-driver-feedback-thread-12-21-15-/

Speziell das WIN 10 TH2 Update verursacht in Kombination mit NV (und anderen Treibern) auf manchen PCs Probleme. Was Du machen könntest wäre z. B. einen älteren GK Treiber zu probieren. Treten die Probleme auch mit der CPU internen GPU auf? Klingt für mich nach dem "TDR" (Time-out detection and Recovery) Problem - gibt dazu zig Infos im Inet und auch im NV Forum.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mittlerweile auch den Grafikkartentreiber, nachdem ich da ein bisschen quer gelesen hab.
Ein normales HDD als OS Laufwerk hat auch keine Besserung gebracht.

Hatte auch den Treiber deinstalliert, dann neu gestartet und das Windows update hat gegriffen und das quasi wieder rückgängig gemacht und irgendeine Version wieder installiert. Werde wohl mal das automatische update deaktivieren und eine alte Treiber Version benutzen, mal schauen ob das Problem damit behoben wird..

Gruß

Konnte das Problem nicht lösen. Hab nahezu jeden Treiber ausprobiert in Verbindung mit Windows 10 und DDU.. 1-2 mal lief es vermeintlich gut und dann ist er wieder gefreezt. Die im nvidia forum hatten auch nicht wirklich eine Lösung parat.
Hab jetzt wieder W7 installiert mit allen Treibern pipapo und siehe da.. Funktioniert reibungslos. Mehrmals neu gestartet, Spiele gestartet und bisschen im Browser unterwegs gewesen.

Ich weiß nicht was nvidia da für einen Mist fabriziert hat, vor allem weil es bei anderen ja zu funktionieren scheint. Und bei mir ja auch vor dem Herbst update. Naja ich bleib dann erstmal bei 7 und Upgrade dann in einem halben Jahr, wenn die die Treiber gefixxt haben. :fresse:

Danke für die Hilfe und Lösungsansätze! :)

So ganz alleine bist du nicht.
Bei mir funktioniert kein Blutooth bei Win 10.
Meine Blutoothkarte wird auch nicht im GeräteManager angezeigt. Bei Win 7 alles einwandfrei, wenn ich Win 10 installiere ist die Blutoothkarte komplett weg.
Ich hab dann auch wieder Win7 installiert :-)
Win 10 ist im Moment noch. " Try and error"

So ganz alleine bist du nicht.
Bei mir funktioniert kein Blutooth bei Win 10.
Meine Blutoothkarte wird auch nicht im GeräteManager angezeigt. Bei Win 7 alles einwandfrei, wenn ich Win 10 installiere ist die Blutoothkarte komplett weg.
Ich hab dann auch wieder Win7 installiert :-)
Win 10 ist im Moment noch. " Try and error"

Es gibt das ein Programm namens "CSR Bluetooth", das läuft relativ problemlos mit meinem Dongle unter Win10

@Hatch: Kann gut sein, das die neueren Win10-Treiber mehr für die 900er-Serie optimiert sind, wobei ich mit meiner ehemaligen GTX650 mit dem aktuellsten Treiber unter Win10 keine probleme hatte ;)
Schau mal im Taskmanager nach, wie hoch die RAM-Auslastung ist, Hatch, ich vermute mal das Du einfach zu wenig RAM-Speicher hast für Win10, weshalb Win7 bei Dir besser läuft da die dortigen Anforderungs-Ressourcen niedriger sind als bei Win10

Hallo nochmal.
Also schon nach wenigen Tagen lief es auch mit Win7 nicht mehr mit der Karte. Hab die dann ausgebaut und bis jetzt einfach die IGP benutzt.

Hatte jetzt die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu betreiben - mit Win10 - und dort klappt alles einwandfrei, karte boostet normal und nichts friert ein.
Bin schonmal beruhigt, dass die Karte keinen weg hat.

Da ich Festplatte bzw. SSD und den RAM ausschließen konnte, bleiben ja noch Netzteil und der PCI express Port als Fehlerquelle übrig - mit der IGP klappt es ja einwandfrei.

Was würdet ihr eher vermuten bzw tauschen? Netzteil doch zu schwach bzw kommt es nicht mehr mit den Lastwechseln zurecht?

Gruß

Okay.. Krass. Würde zeitlich auch sogar hinkommen und auf einschicken hab ich so gar keine Lust.
Hmm, na ich kann ja die Tage dann einfach mal ein neues Netzteil ordern - die Chance ist ja hoch dass es dieser ominöse Bug ist.

Taugt dieses Netzteil was? (möchte dann ehrlich gesagt BQ umgehen auch wenn neuere keine Probleme mehr machen :d)
http://geizhals.de/fractal-design-edison-m-450w-atx-2-4-fd-psu-ed1b-450w-a1189017.html

Oder gibt's da noch was besseres, eventuell auch günstigeres?

Gruß

Hi,
Gibt ein kleines Update.

Grafikkarte in anderem PC über mehrere Wochen getestet (aktueller Treiber) - keine Probleme.

RAM mit memtest getestet - nach paar Durchläufen keine Fehler. (zu wenig kann es wohl auch nicht sein, unter win10 sind etwa 1,6GB in Verwendung)

CPU gewechselt - bringt keine Besserung.

Neues Netzteil - bringt keine Besserung.

Ältere Grafikkarte (9600gt) getestet - entsprechender Treiber lässt sich ohne Probleme installieren und nach test mit einem Spiel tritt besagter Fehler auch nicht auf.

Windows - mehrfach neu aufgesetzt (7, 10) und keine Besserung. Übrigens.. Was mir aufgefallen ist: Bei komplettem deinstallieren des Treibers und anschließender Neuinstallation kommt manchmal sogar n Fehler dass keine Karte erkannt wurde (welche aber über den Standard Treiber ja Bild ausgibt etc).. Nehme ich dann einen anderen evtl älteren klappts aber seltsamerweise. Dann kommt es jedoch schnell zum oben genannten Fehler (sobald last auf die Karte kommt, Spiel starten oder Chrome starten etc).

Schlussendlich.. Vermute ich das Board, welches dieses Problem hervorruft. Was mich aber verwirrt ist, dass die alte Karte scheinbar funktioniert (evtl durch die wesentlich geringere Leistung?).

Ich würde jetzt nochmal das Board "hardresetten" plus ein altes BIOS flashen und wenn das keine Besserung bringt, ein neues Board besorgen.

Oder habt ihr noch Ideen? Konnte ja jetzt schon viel ausschließen.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh