[Ungelöst] Rechner friert ein - Ursache völlig unklar

Coolshot

Neuling
Liebe Community,

Ich bin am verzweifeln.
Folgende Situation:
Vor etwa 2 Wochen hatte mein Rechner kurz nach dem Hochfahren einen Freeze. Fast immer nach einer gleichen Zeit nach dem Hochfahren.

Dann ging ich auf Fehlersuche. Zunächst die Komponenten:

Asus Z170 Pro Gaming
6700K

Ich habe bisher nie etwas übertaktet oder ausserhalb der Spezifikationen betrieben.

Und mehr schreibe ich einfach mal nicht, denn das ist bisher passiert:

Verdacht lag zunächst bei einem Windows Update.
Zurücksetzen änderte nichts.

Mein RAM ist ein 3200er - der machte häufiger mal Probleme beim Start, dann hat sich die XMP Einstellung auf Auto gesetzt, er startete, danach konnte ich auf XMP umstellen, und alles ging wieder 2 Monate. Ich hatte sonst niemals Probleme.

Daher habe ich auch hier nochmal ein bisschen geändert: keine Änderung.

Grafikkarte ab und Onboard: keine Änderung.

Ich hatte weiterhin Treiber im Verdacht.
Abgesicherter Modus ging problemlos.

Im abgesicherten Modus dann mal Burnin gestartet. Mehrere Durchgänge problemlos.
Kein Hitzeproblem.

Alle anderen Komponenten abgeklemmt. Keine Besserung.

Mit Boot CDs RAM und HDD getestet - keine Fehler.

Da der abgesicherte Modus funktionierte, konnte ich Daten sichern, mein nächster Plan war also Windows neu zu machen.

Freeze beim zurücksetzen.
Per USB Stick gebootet, freeze beim neu installieren.
Kabel getauscht, andere Ports, keine Änderung.

Erst RAM und gestern SSD neu gekauft, freezes wie vorher.

Aktuell bin ich so weit, dass ein Freeze kommt, sobald das Logo von Windows das erste Mal bei der Installation auftaucht.
hätte gehofft, die SSD ist schuld, Pustekuchen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bin mir nicht sicher, wie ich jetzt herausfinden soll ob Mainboard oder CPU Schuld sind. Und warum trotz der Freezes sowas wie Burnin problemlos lief.
Hitze war nie ein Problem, stabil unter 40.

Danke...

Ich habe ja bewusst nicht alles geschrieben sondern nur die beiden Teile die bisher fix sind.
RAM, Festplatten und Grafikkarte kann ich ja ausschließen, da der Fehler ja identisch auch nach dem Austauschen/Entfernen auftritt.
Trotzdem gerne:
Es waren eine windforce r9 fury von Gigabyte drin.
Eine Crucial m500 SSD
G-Skill f4-3200c16d-16gvkb

Ausgetauscht durch:
Onboard
Corsair mp500 ssd
Gleiches 8gb-kit, da laut Asus voll kompatibel (im Gegensatz zum 16er)
Alle anderen Teile sind inzwischen ab (andere HDDs, Netzwerkkarte, Blu-ray, cardreader)
Habe sogar Maus und Tastatur getauscht.

Ich bin nicht unfreundlich. Das sind einfach Dinge die in jeden Startpost gehören, besonders wenn etwas nicht funktioniert.

Bekommst du eine Fehlermeldung ( blauer Bildschirm )?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh