Rechner friert zufällig ein Asus P5n-e sli

tet666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
18
Hallo!
wollte mal eure meinung zu folgendem problem hören habe letzten mittwoch von Mindfactory folgende komponenten erhalten:
C2D E4400 boxed
Asus P5n-e sli
MDT kit 2x1024mb ddr2 800
EVGA 7900gs ko
habe das gantze gleich verbaut und seitdem habe ich setsame freezes nach zufälliger zeit und teilweise ohne das der rechner belastet wird.
Ich habe den speicher schon mit memtest und goldmemory getestet, fehler findet er allerdings nicht.
der fehler tritt unter windows xp (sogar teilweise schon während der installation) debian und knoppix auf, zuerst dachte ich mein altes netzteil (420w levicom) wäre zu schwach deswegen habe ich bei mindfactory auch noch ein Be Quiet Dark Power Pro 600W netzteil gekauft aber auch das brachte keine verbesserung,habe im bios die defaults eingestellt das half auch nicht wie auch das abschalten aller onboard komponenten. Habe mir auf die empfehlung eines freundes das programm orthos prime installiert und da tritt der fehler auch zufällig auf, allerdings meistens erst nach 3 -4 stunden belastungstest ,hitze kann ich als fehlerquelle wohl auch ausschliessen da der rechner dabei offen war und die cpu laut asusprobe bei 41c und das mainboard bei 36c lagen.Auch die laufwerke laufen in meinem alten rechner problemlos.Ich habe noch so einiges mehr ausprobiert inklusive mehrmaligem aus und einbau, bin jetzt aber wirklich mit meinem latein am ende und ratlos welche der komponenten fehlerhaft sein könnte, eigentlich kann ich keine wirklich ausschliessen da ich soetwas noch nie gesehen habe.Habe das gantze mal einem supporttechniker von mindfactory geschildert und der war sich fast zu 100% sicher das das mainboard schuld sei aber kann ich die anderen komponenten wirklich als fehlerquelle ausschliessen? Ich habe nicht wirklich bock das gantze 2-3 mal zurückzuschicken bis ich mal was funktionierendes habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein eigentlich nicht aber da weder memtest noch goldmemory fehler auspuckte dachte ich eigentlich das der ram ok ist zumal es sich ja um ein dual channel kit handelt.
 
Ich habe deshalb gefragt, da ein Bekannter quasi das selbe Problem hatte mit einem P5N-E SLI und 2x1024 Aenon Ram. Memtest ok, Speicher liefen auch auf anderem Rechner fehlerfrei und bei ihm gab es öfter Freezes, BSOD mit verschiedenen Fehlermeldungen und komplette Neustarts. Mit einzelnen Riegeln lief alles problemlos ;)

Hat sich ein jetzt ein anderes Kit eingesetzt, glaube Crucial, und nun läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie du selber schon festgestellt hast schwierig zu sagen was es ist.
Ausschließen kann man lediglich grafik/speicher/netzteil
Das nächste was ich mir vornehmen würde wäre festplatte.
 
bsods oder neustarts habe ich gar keine sonst währ ich auch stutzig geworden da das fast immer auf den ram hindeutet, aber es sind nur freezes.
 
ja natürlich
Hinzugefügter Post:
So habe die beiden ram module jetzt auch mal einzeln getestet , friert aber trotzdem weiter ein, ich werde wohl jetzt einfach mal mainboard und ram zu mindfactory schicken hab einfach keinen bock mehr mich weiter rumzuärgern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh