Rechner geht an aus an usw.

schmun

Neuling
Hallo

Ich habe mir einen neuen HTPC zusammen gebaut.
MB: Zotac H55 ITX
Gehäuse: SUGO SG 05 mit NT

Prozessor und Lüfter sollten ordentlich sitzen.

Wenn ich den Rechner ans Netz nehme fährt er an (ca. 1-2 sec) geht dann aus (ca. 2 sec) und immer wieder im gleichen Takt an und aus.

Ich habe das NT auch schon ohne MB mit einer HD dran gestartet und würde sagen, dass es normal läuft.

Weiterhin habe ich den PowerOn mit Reset vertauscht, wobei es hier auch das gleiche Spiel war.

Da ich das erste mal seit 10 Jahren einen Rechner von innen sehe, bin ich jetzt raus. Woran kann es noch liegen? und wie stelle ich das am besten fest, da meine alte Hardware weniger mit dem neuen System kompatibel sein dürfte...

mfg

!!!!!!! Gelöst - NT Defekt
Wer mehr zum Rechner selbst wissen möchte, kann sich #18 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Reset schon probiert?

Bei meinem Gigabyte Board war das ein Arbeitsspeicher Problem, könnte(!) bei dir auch sein.

Um das im Zweifel auszuschließen:
Falls du zwei Speicherriegel hast, Probier mal nur einen und verschiedene Speicherbänke.

Schau außerdem noch ob die Spannung des RAMs richtig eingestellt ist (steht auf dem Riegel, vermutlich 1,8V)

Danke für die Antwort.

Habe das MB ohne wietere Komponenten an einem anderen NT zum laufen bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass es das NT des Sugo ist. Schicke das Teil zurück.

Warst Du sonst zufrieden mit dem Sugo?
Wie laut ist/war das Netzteil?
Was holst Du Dir jetzt für ein Gehäuse?

Kann dir leider zum Netzteil nichts sagen, da es ja nicht wirklich großartig in Betrieb war. Für das Geld und inkl. NT ist es aber auf jeden fall OK. Bis auf den Anfang am Kabelbaum ist auch gut Platz da.

Ich würd mir gerne vielleicht doch ein nicht so hohes Gehäuse kaufen, damit ich den Platz im Schrank besser nutzen kann. Aber da ich jetzt eine 3,5 HD und nen Slim DVD habe, werd ich wohl wieder bestellen.
Wäre selbst für Ratschläge dankbar.

Kann erst mitte Jan. einen neuen Stand mitteilen.

..was soll da alles rein und wo sind Deine Limits...wie breit/hoch darf/soll das Gehäuse sein?

Hat sich eigentlich erledigt. Hab jetzt mal genau ausgememssen und es wäre schön wenn das gehäuse max 13 cm hoch und höchstens 37 cm breit wäre.
rein soll das zotac board mit boxed cpu, eine 3,5 hdd und ein slim dvd.
das was ich bis jetzt gesehen habe, passt da eher nicht.

deswegen werd ich wohl doch wieder das sugo nehemen und es "halb" optimal in den schrank stecken.

Habe jetzt ein neues Sugo bekommen. Allerdings gib es immer noch den gleichen Fehler!
Kann es sein, dass die 300 Watt für das MoBo und einen i3-540 mit zwei RAM-Riegeln nicht ausreichen?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Dachte schon, dass ich vielelicht fälschlicherweise das Netzteil in verdacht hatte, aber an einem anderen startet der "Rechner".

Hat noch jemand eine idee?

danke für die Antwort.

>..der 'Rechner' besteht nur aus MoBo, CPU und Ram, oder?
ja

>Es kann nicht sein, daß Du zB. mit einem der Abstandshalter einen Kurzschluss verursachst?
Denke eher nicht, weil das MoBo nicht fest im Gehäuse verbaut ist.

>Das 12V ATX Kabel neben der CPU hast Du immer angeschossen mit korrektem Sitz des Steckers?
Ja. So wie ich das sehe ist der Stecker auch "Idiotensicher" konstruiert.

>Du kannst nicht mal das interne Netzteil an/mit einem anderen 'Rechner' testen?
Nicht wirklich. Da mein normaler PC etwas zu Stromhungrig für das NT sein dürfte. Habe keine alte Graka rumliegen.

Danke erstmal.
Habe jetzt das NT an einem (sehr) alten Rechner getestet. (Nur 20 Pin und noch ohne CPU-Strom-Kabel).
Was soll ich sagen. Hier bootet der Rechner.
Werd jetzt weiter nach deiner Vermutung forschen.
Melde mich auf jeden Fall wen ich weiss was los ist und hoffe dann auch irgendwann deine ursprünglichen Fragen zum Sugo beantworten zu können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Habe zwischenzeitlich ohne Benutzung des ersten RAM-Slots das Ding mal mit dem 300er Netzteil gestartet bekommen. Leider nicht 100%ig reproduzierbar und _ohne_ dass mir am Anfang Systeminfos und die wie ich ins BIOS komme (F-tasten) angezeigt wurden...

Mit dem anderen Netzteil war ich schon mal im BIOS. Bin jetzt total mit meinem Latein am Ende und werde mir wohl Hilfe hohlen müssen.

...wann/wie hat's denn nicht funktioniert?
..der i3 ist sehr schnell und Du musst schon wissen welche Taste Du zu welchem Zeitpunkt drücken musst...vielleicht erkennt das Bios Deinen Monitor aber auch nicht immer, Du bist im Bios und siehst aber nix auf dem Monitor? Hast Du schon mal einen Rechner aufgebaut?

Ich weiss, dass die Aussage etwas verwirrt. Aber mit dem anderen Test-NT war ich ja schonmal im BIOS und mir wurde am Anfang angezeigt, welche F-Tasten zu drücken sind. Aber vergiss das am Besten - ich weiss, dass das nicht mit dem NT zu tun haben kann. Kann auch sein, dass er einfach schneller durchgehuscht ist, weil ich mit der RAM-Konfig gespielt habe - wie gesagt kann ich es nicht reproduzieren. Nur hat das für mich den Beigeschmack, dass vielleicht doch etwas mit dem MoBo nicht stimmen könnte.

Einen Rechner habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr zusammengebaut, aber ich bin trotz dieser Fehlschläge ziemlich optimistisch, dass der Fehler nicht vor dem "Rechner" sitzt :-)

Mein nächster Schritt ist das NT testen zu lassen.

Soooooo
Hatte die Schnautze voll und hab mir einfach ein neues Netzteil gekauft (be quiet 350 Watt). Und damit funktioniert es bestens. Und da ich wirklich keinen Bock mehr habe und endlich meinen HTPC haben will, werde ich wohl die 50 Euro mehr in Kauf nehmen und das NT weiter verwenden. Habe mit dem Shop gesprochen und ich kann das defekte NT auch ohne das Gehäuse zur reperatur einschicken. Werde dann ggf. irgendwann ein funktionsfähiges 300 Watt No-Name NT über haben. Glaube nämlich kaum, dass die Sache gegessen ist, solange ich das "be quiet" noch zurück schicken kann. Und Erstattung kann man sowieso vergessen.

Ansonsten bin ich seit gestern abend wieder gut drauf, weil ich weiss dass der Fehler nicht bei mir lag, ich den HTPC zusammengebaut und schon die erste SW installiert habe.

Ich werde dir dann wohl nächste Woche einen ersten Erfahrungsbericht geben können.

Danke nochmal.

Hab den HTPC jetzt ins WHZ gestellt. Wie erwähnt, ist nicht mehr das original NT drin.
Wenn es leise ist, kann man den gestarteten Rechner wahrnehmen. Da ich aber in dieser hinsicht nicht gerade verwöhnt bin, stört es mich kaum. Das Geräusch kommt eher vom CPU-Lüfter, als vom NT oder Gehäuselüfter, würde ich sagen.
Sobald man man aber den Sound an hat, hört man nichts mehr.

Das Sugo ist vom Gehäuse ganz OK. Ich habe aber keine Vergleiche und kann deswegen nicht sagen, ob es "genug" Platz" hat. Bei mir gab es nur ein wenige gefummel zwichen dem Kabelbaum des NT und der Aufhängung der HD. Da ich aber bis heute noch kein lauffähiges originales NT habe, würde ich sagen, dass es besser gibt... Bei meinem nächsten Rechner werde ich mir auf jeden Fall Gehäuse und NT getrennt kaufen.

Zum Verbrauch (Watt): 1 - Aus ; 1-2 Standby ; 47 Idle. Vollast habe ich nicht geschaut.

Hier nochmal die komplette Konfig:

1 x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
1 x Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-C-E)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)
1 x Sony Optiarc AD-7700S Slim, SATA
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh