rechner geht an, rest nicht, brauch dringend hilfe

ANARchie

Banned
hi ich machs kurz shreibe vom handy

hatte grad an einer presentation gearbeitet, als auf einmal folgendes passierte

1)rechniert friert plötzlich ein, nichts geht mehr, sound auch eingefroren

2)nach neustart - rechner kommt nicht über "windows wird gestartet" hinweg
erneuter neustart - startprobleme beheben dauert auch ewig und bringt nix

3)erneuter neustart - rechner piepst extrem schnell, nach 5 sekunden sogar durchgehend

und nun geht nix mehr. der rechner startet zwar irgendwie, aber der monitor bleibt aus, maus und tastatur
ebenfalls. es ist alles über das mainboard angeschlossen bis auf den monitod.
der bios pieps kommt auch nicht mehr.

ist mein mobo im eimer ? hab jetz echt panik weil ich die arbeif in 5 tagen abgeben muss bitte hilfe

anarchie.

edit : hab zum test mal den ram rausgenommen bzw bänke getauscht, nichts ändert sich. weder kommen noch gehen symptome.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ,

Mach mal einen CMOS Reset und steck mal den RAM raus und dann wieder rein . Vielleicht hat sich auch deine Grafikkarte verabschiedet , hast du eine andere Karte zum testen da ?

Gruß

hi

also den ram hab ich ja wie gesagt schon ausprobiert.

und wenn sich nir die graka verabschiedet hat, wieso geht dann auch die tastatur und die maus nicht mehr ?

und warum kommt der bios pieps nocht mehr wenn ich den rechner starte ?

werd mal eben den cmos reset ausprobieren... bis gleich....

- - - Updated - - -

ok hat nix gebracht.

dazu muss ich aber sagen dass ich nich so recht weiss wie man das macht. ich dachte ein cmos reset ist einfach nur das entfernen dieser kleinen batterie - jetzt hab ich aber gelesen dass man dafür auch diesen grünen jumperbenutzen muss. kein plan wiedas gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
@ANARchie

Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1 wie der bei euch heißt und wo ihr ihn findet, steht im Handbuch.

Gefunden bei Kostenlose Hilfe und Tipps bei Computer Problemen - Computerhilfen.de

hi und danke erstmal dass du dir für mein problem soviel zeit nimmst.

das problem ist, ich hab den rechner gebraucht gekauft und habe kein handbuch, und auf die msi seite komme ich mit meinem handy nicht....

habe aber auf einer seite gesehn dass der grüne jumper in der nähe der batteriekapsel ist, und genau so ein ding seh ich bei mir...

probiere es jetzt nochmal. wenn nich lade ich ein foto hoch.

bg

kurz Batterie raus und wieder rein. hat den selben effekt wie reset über jumper.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Evtl CPU überhitzt und gestorben ?
Erklärt zumindest den Absturz im Betrieb und dass jetzt gar nix mehr geht und nur piept. Peep Code Liste suchen vom Board. Dann weißte was Board dir versucht zu sagen :)

Ich würde da auch stark auf das Mainboard tippen. Wenn das hops geht laufen meist die Lüfter noch aber der Rest ist tot. Kannst, wenn vorhanden, auch mal ein anderes Netzteil testen, um dieses auszuschließen.

also ich hab jetzt beides ausprobiert,
den jumper umgesteckt bze. die batterie rausgenommen, nix geht.

@zwitschack : genauso ist das, lüfter drehn sich noch aber sonst geht nix mehr....

@eagle : es piepst ja nix mehr! gar nichts mehr. das gepiepse kam nur einmal und seit dem nix mehr.
ausserdem lief der kleine kleine e5200 fast immer auf ca 33°C, das kann doch nich zu heiss sein. die belüftung im case ist auch recht gut. ledivlich die MCP (kp was das ist) war meist auf 70 grad.

das netzteil samt cpu kühler habe ich übrigens ganz neu gekauft vor ca. 3 monaten und da eingebaut.

scheisse man wosoll ich denn jetzt n 775er board herbekommen :(

naja, du hast jetzt zwei Varianten:

1. schnellst möglich ein gebrauchtes 775er Board kaufen und hoffen, dass es rechzeitig bei dir ist.

2. nen PC-Shop in deiner Nähe suchen und dir eine neu CPU, MB und RAM kaufen und dann heut abend weiter arbeiten. dies kostet allerdings wieder...

naja ich bin azubi mit eigener wohnung und und ner menge probleme ich hab noch 40 euro für den restlichen monat.... :( kann mir nix kaufen....

scheissdreck......

Dann bleibt wohl nur noch übrig das Backup zu nehmen, einen Kumpel zu fragen und dort fertig zu Arbeiten.

So wie es klingt würde ich auch auf Mainboard tippen.
Aber wie das halt so ist bei Elektronik, 100% Sicherheit hat man erst wenn man alle möglichen Bauteile mal ausgetauscht hat.