Rechner geht grundlos aus

Jaschkopf

Enthusiast
Hallo. Habe das Problem, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach aus geht, dann neu startet. Habe gemutmaßt das es am Netzteil liegt, aber da haben mir gleich unzählige User wiedersprochen. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12308953#post12308953

Nun frage ich hier nochmal. Was meint ihr woran es liegen kann? Software oder Hardware? Bitte helft mir. Bin am verzweifeln...

MfG Jaschkopf

PS: Meine System-Konfig steht in meinem Sysprofile!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen? zuvuiel occ?

Hi,hatte auch so ein Prob. bei mir war der Reset Knopf defekt nachdem ich ihn vom MB abgestöpselt habe funzte alles 1A,vieleicht isses das auch bei Dir. mfg omni :wink:

Temps sind alle OK. Darauf hab ich beim OC'en schon geachtet. Bei mir geht nichts über 50°C bei Last.

Das mit dem Resetknopf ist ne möglichkeit. Hört sich zwar dumm an, aber die kleinsten Dinger verursachen meistens die größsten Probleme :fresse:

und ohne OC auch?
wenn sonst alles OK ist, Temps,usw. kein Bluescreen kommt obwohl automatisch neustarten bei Systemfehler abgestellt ist!
Dann würde ich doch mal ein anderes Netzteil testen egal ob dein jetziges jetzt wirklich ausreicht oder einfach eine Macke hat oder unkompatiebel ist. soll es ja jetzt bei Netzteilen auch schon geben.
Unerklärliches neustarten oder Absturtz ohne Bluescreen liegt halt oft am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie mit dem Reset-Knopf halt ich mal für sehr abwägig. Ich persönlich würde mal auf ein Signalproblem im Zusammenhang mit Speicher und/oder CPU tippen.

Das von dir beschriebene Problem hattte ich z.B. neulich bei meinem Quadcore, bei dem die eingestellte GTLREF-Spannung nicht passte. Das heißt, die CPU kann nicht mehr wirklich korrekt kommunizieren und damit setzt sich das Ganze System zurück, weil bei der CPU nichts mehr geht.
Ähnliches kann dir bei Problemen mit VDImm, Vchipset und anderen Spannungen passieren. Ich würde mal, wie schon vorgschlagen, erstmal bei Standardeinstellungen testen. Dann jeweils alle Komponenten so gut wie möglich isoliert in Sachen OC testen und erst wenn das gekklärt ist versuchen alles zusammen zu stabilisieren. Also Schritt für Schritt. OC ist keine Zauberei, aber es schadet nicht ein wenig zu wissen welche Spannung was beeinflusst und welches Verhalten wohl an welchen Einstellungen festzumachen ist. Deshalb in kleinen Schritten vorgehen, sonst hat man zuviele Variable auf einmal an denen mal drehen könnte.

Moin, würde auch das Bios mal auf Standardwerte zurücksetzen und dann testen obs wieder funktioniert. Ansonsten würde ich wie Terrier schon sagte mal n anderes NT probehalber testen.

So. BIOS ist jetzt auf default, mal sehen ob er immernoch ausgeht.

MfG Jaschkopf

Na welch Wunder. Es ist halt eben nichts grundlos. Wenn der Grund nicht ersichtlich ist, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt.
Jetzt heißt's dann wohl: Schön alles einzeln austesten. Wird zwar dauern, aber dafür weißt du dann wenigstens ansatzweise woran's liegt, wenn's wieder mal hakt.

Was Tippt ihr denn an welcher Komponente es liegen könnte?

MfG Jaschkopf

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist im Bios werden die Temps der Cpu im Bios falsch ausgelesen, und falls die Lüfersteuerung aktiv ist könnte diese die temps ins den falschen Hals bekommen und lässt dann die "Notabschaltung" der CPU greifen und der Pc geht aus :wink:

mfg

Bin jetzt gerade wieder am übertakten und hab gerade nen kleinen Hänger. Bin zu erst mal am max. FSB testen. Habs bis 445Mhz geschaft. Wenn ich auf 450Mhz gehe startet er nicht mehr. Auch Spannung erhöhen bringt nichts. Was sagt ihr dazu? Normalerweise macht das Board doch viel mehr, oder?

MfG Jaschkopf

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Hab eben nen Setting vom Vorbesitzer geladen, also 4100Mhz. Hab Prime auf Blend laufen gehabt und das lief auch 20min ohne Fehler durch und dann is er ausgegangen. Hochgefahren ist er dann ned, Status war C1 und die Lüfter haben volle pulle gedreht...

Was is das denn fürn sch**ß ?!?! ich krieg hier echt aggrissionen...

Bitte helft mir...

naja, anleitungen wie man einnen PC übertaktet gibt es ja genug im Web,
je nach system und Board gibt es da unterschiede.

Ich könnte dir wohl ein paar wichtige sachen über Sockel 939 sagen.
HTT, Ram Teiler usw.

aber eventuell hast du ja auch nichtmal die Ram Spannung so eingestellt wie vom Ram Hersteller empfohlen.

Hi

hm ok du hast das system komplett von dem anderen user? dann wäre es eventuell ein problem, ich glaube ehr das die 4,1 etwas zu hoch sind und du dafür eine kleine spannungs schwankung bzw. untervolten des netzteils schon reicht um diese probleme zu verursachen,
zu deinen per hand übertakten schau dir mal den Link snschauen und als hilfe nutzen.

viel erfolg dabei.

lg

Das Guide is scheiße :d die Pics vom BIOS und die OC ergebnisse passen nicht zusammen. Außerdem weiß ich nicht, wer seinem 45nm CPU eine Spannung von fast 1,5V unter luft antut...

MfG Jaschkopf

Es wird dir kaum jemand die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren, nur weil du dich nicht wirklich im Detail mit dem Thema beschäftigen willst oder kannst. ;) Eigentlich wurden hier schon genug Hinweise gegeben. Das Testen musst du schon noch selber übernehmen, denn selbst Einstellungen von anderen Forennutzern mit den gleichen Teilen, werden nicht 100%ig funktionieren.
Und wenn ne Einstellung partout nicht will, na dann muss man halt ein wenig runtertakten. Oder meinst du, wenn du dir in den Kopf setzt, dass 4.1GHz gehen müssen, dass das dann zu funktionieren hat. Lies dich besser zum Thema ein (VCore, Vdroop, Vchipset, GTLREF, VDimm, VTT, VFSB etc.) und dann musst du eben mit dem Wissen ans testen gehen. Von alleine geht's halt nunmal ned.

Hab ich ja auch nie gesagt. Der Vorbesitzer hat mit dem Board mehr als 650Mhz FSB hinbekommen und wieso sollte ich dann bei weniger als 450Mhz hängen bleiben? Da kann ja irgendwas nicht stimmt.

PS: Was haltet ihr von dem Vorschlag von deZibel-K!ller ???

MfG Jaschkopf

Sehr unrealistisch. Und dir ist klar, dass der erreichbare FSB auch von der CPU abhängt?

Ja. Allerdings wenn man einen Multi von 6 eingetsellt hat und die CPU gerade mal bei 2700Mhz von normal 3160Mhz ist sollte das normalerweise kein Problem sein.

Das Ganze ist ein wenig komplexer als deine Vorstellung. Laut deiner genialen Theorie hätte der FSB ja keine Grenzen, sprich man könnte ihn so hoch takten wie man will, solange nur der CPU-Multi niedrig genug bliebe.
Schau mal ein Paar Artikel hier an, dann kriegst du vielleicht mal ne Vorstellung in welchen Regionen wir uns hier in Sachen komplexität bewegen:

www.thetechrepository.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du verstehst oder interpretierst meine Aussagen falsch. Ich weiß sehr gut wie alles funktioniert. Ich war lediglich verwundert, dass ein P45 Board bereits beo 450Mhz rumspackt wobei diese Boards normalerweise weit mehr als 500Mhz FSB machen.

MfG Jaschkopf

PS: Die Theorie mit dem Auto Shutdown durchs BIOS wegen überhitzung ist garnicht so abwägig. Hab mein System jetzt auf 4,1Ghz schon den ganzen Tag laufen nachdem ich vorher Autoshutdown auf "disabled" gestellt hatte.

... Ich weiß sehr gut wie alles funktioniert. Ich war lediglich verwundert, dass ein P45 Board bereits beo 450Mhz rumspackt wobei diese Boards normalerweise weit mehr als 500Mhz FSB machen.
...

Aha, deshalb stellst du auch fragen, die genau das Gegenteil beweisen. Nix für ungut, aber du kannst gar nicht wissen, wie alles funktioniert, sonst hättest du längst begriffen, dass die Shutdown Theorie deshalb schon nicht stimmen kann, weil ein Thermal-Shutdown keinen Reset auslöst, wie anfangs von dir beschrieben, sondern das System komplett abschaltet. Also nix Reboot.
Dein Problem scheint eher von Signalverarbeitungs-"Pannen" zwischen CPU, NB und/oder Speicher zu kommen. Und da müsste man mit etwas Feintuning (VFSB, GTLEF, Speichertimings oder dergl.) nachhelfen. Aber wem sag ich das. Du weißt ja alles. :d

Es wird ja kein reset ausgelöst, sondern der Rechner geht aus, dann wieder an, MB zeigt C1 an und Lüfter drehen auf volle pulle!!!

wenn wiklich kein anderer Fehler gemacht wurde OC usw.

Dann würde ich doch mal ein anderes Netzteil testen egal ob dein jetziges jetzt wirklich ausreicht oder einfach eine Macke hat oder unkompatiebel ist. soll es ja jetzt bei Netzteilen auch schon geben.
Unerklärliches neustarten oder Absturtz ohne Bluescreen liegt halt oft am Netzteil.

denn deine Fehlerbeschreibung passt dann auf Netzteil, das war schon immer so, selbst bei Sockel A.
allerdings kann na klar durch falsche Bioseinstellung bei OC, HTT, NB, FSB, Ram Spannung usw. auch so ein Fehler auftreten.

Ich würde aus dem Bauch heraus mal den Speicher mit Memtest prüfen und dann einfach alles per Ausschlussverfahren aussortieren.

Bin mit intel nicht Vertraut aber du sagst das du bei ca. 450mhz hängen bleibst.
Kann es sein das du den Ram-Teiler dem FSB anpassen musst mit entsprechenden Teiler?

Nur so ne idee von mir als AMD User.

normal sollte sich der rechner ausschalten und nicht neustarten.
http://www.tomshardware.com/de/bios-tuning-nur-einsteiger,testberichte-1269-11.html

Es wird ja kein reset ausgelöst, sondern der Rechner geht aus, dann wieder an, MB zeigt C1 an und Lüfter drehen auf volle pulle!!!
und dein Rechner bootet ja nichtmal wieder bis ins Windows.
da ist die 12V versorgung für die CPU zusammengebrochen beim Netzteil und die wird auch nicht wieder aktiviert, sonst würde der PC wieder bis ins Windows booten.
Lüfter drehen auf volle Pulle, sonst nichts, ist keine versorgung für die CPU oder eventuell auch für die Garka vorhanden.
Oder ein defekt auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh