Rechner geht kurz aus und rebootet

jdl

Enthusiast
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Rechner kurz aus geht, und dann gleich rebootet. Es wirkt als ob, der Strom kurz weg wäre. Zweitens Sympton ist, daß der Computer sich nicht mehr richtig starten läßt, nachdem Druck auf den Einschalter läuft der Computer kurz an und ist dann aus. Ausschalten des Netzteils, warten bis das Mainboard stromlos ist und wieder einschalten hilft, und das System bootet normal.

Die gute Frage ist es das Netzteil oder das Mainboard?

Board Asus P8B WS
CPU Xeon E3 1240
Enermax Modu87+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle Kabel richtig eingesteckt?

Du hast ein Modu87+ eingebaut. Ich auch und das gleiche hatte ich nach 1 1/5 Jahren auch. Es wurde immer schlimmer. Schau mal die letzten 2 Seiten im Enermax Modu87+ Thread nach. Du bist der 3te mit solchen Problemen. Des häuft sich grad.

Ok, danke. Damit ist die Fehlerquelle wohl eingegrenzt.

Was hast du für ein Board?
Klingt eher nach Boot-Bug

ist es eindeutig ein NT Problem? Wenn ich mein Rechner einschalte geht er aus, an, aus und dann wieder an...
Es passierte während des Betriebs. Schlagartig alles aus, und dann springt der Rechner wieder an.

---------- Post added at 08:25 ---------- Previous post was at 08:25 ----------

@jdl

Hast du übertaktet?
Bei einem Workstation Board mit Xeon? Nein.

Mittlerweile ist das Netzteil gewechselt. Mal sehen, ob die Probleme wie erhofft weg sind.

hattest du dich mal bei enermax gemeldet?
da gibt es wohl ab und an probleme mit den modu87+...

hattest du dich mal bei enermax gemeldet?
da gibt es wohl ab und an probleme mit den modu87+...
Nein, gemeldet noch nicht, ich habe erst gestern die Netzteile getauscht, die Rechnung kopiert und muß dann erstmal wegen des RMAs mit denen kommunizieren.

P.S. Es gibt bisher keinerlei Probleme. da vorher mit dem Modu87+ es in 24 Stunden ziemliche Probleme gab, bin ich mir sicher, daß es nicht das Mainboard ist, und der Übeltäter neben mir liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Modu87+ hast schick es ein. Hatte das Problem auch vor ein paar Wochen. Scheint ein bekannter Fehler zu sein, da die RMA sehr zugig ablief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh