Rechner geht sporadisch aus

Skib

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe Probleme mit meiner aktuellen Hardware. Rechner wurde neu zusammengesetzt und möchte nicht stabil laufen.
Windows 7 ließ sich zwar installieren, ansonsten geht er sporadisch einfach aus - kein Bluescreen - einfach aus. Manchmal im BIOS manchmal in Windows, manchnal nach 30 sekunden,
manchmal nach 30 minuten.

- CPU heruntergetaktet und ohne Turbe laufen lassen hat nicht geholfen
- Memtest laufen gehabt; leider geht der Rechner auch hier sporadisch aus.
- Temperaturen sind alles ok (CPU und MB um die 30°C; Graka 35°C)
- Graka wurde schon abgenommen, doch das System lief mit iGPU nicht besser
- RAM Module einzeln werde ich gleich probieren

Hardware ist folgende im System:

Asus Maximus VI Hero (Neuware)
Core i7 4970k
2x Crucial Ballisticz 4GB DDR3 Ram 1600 (Neuware)
noch XFX HD 6850 Grafikkarte
Hitachi 320Gb Sata Platte
Sharkoon WPM500 500W Netzteil.

Ich vermute das Netzteil macht Probleme, da laut BIOS die 12V Spannung bei 11,8V ist. Jedoch hat es ein paar Tage vorher nen Q9550 auch problemlos betrieben.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar. Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch deine ausführlichen Tests würde ich auch das NT vermuten, dürfte ja nicht das jüngste und neuste sein. Das solltest du mal tauschen! (straight power e10 500W )

Hat leider nicht geholfen. Habe nun ein Corsair CS450 getestet und ws hatleider nicht geholfen. Für normalen Betrieb sollte das Netzteil doch ausreichen? BIOS mittels Asus USB Flashback ist das aktuellste drauf. Rechner geht dennoch einfach aus. Sei es bei Treiberinstallation, Browser öffnen oder sogar im BIOS.

Danke für den Tip. Hat leider nix gebracht. Board geht dann wohl zurück nach Alternate.

Mach mal den Power und Restbutton vom MB ab und starte den PC mim Schraubenzieher. Hatte mal nen defekten Powerknopf und da hat sich der PC auch unregelmäßig abgeschaltet.

Also wenn der Rechner nicht neu gewesen wäre hätte ich gemeint, dass der CPU überhitzt sein könnte... das hatte ich hin und wieder bei meinen früheren PCs, aber das wird hier wohl nicht der Fall sein.

So schließe ich mich dem Hinweis von limkocraz, das ist auch schon einem Freund von mir passiert... es war am defekten Powerknopf gescheitert.

Powerknopf vom Gehäuse war gar nicht drin. Ich hab den vom Board direkt genutzt.

Kauf doch erst mal ein neues vernünftiges Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh