Rechner geschrottet. HELP!!!

dertimaushh

Semiprofi
Hallo zusammen,

hab gerade mein Rechner zerlegt um meinen Kühlerboden zu polieren. Blitz blank das gute Stück. Vorsichtig Flüssigmetall WLP drauf und alles wieder zusammengebaut. Doch es tut sich nichts wenn ich den Powerknopf drücke. NIX :wall: Alles wieder auseinandergebaut und gecheckt doch es tut sich nichts. Die LED auf dem Board leuchtet aber es tut sich ... . Habe ich wohlmöglich meine CPU geschrottet? (Endlich ein Grund für einen X2 *freu*) Oder müsste der Rechner mit kaputter CPU trotzdem einen Ton von sich geben. Ich hab leider kein anderes Board zur hand um den Fehler einzugrenzen.

Einer von euch ne Idee?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die CPU noch alle Pins?
BTW: Die Überschrift ist nicht gerade überzeugend.

Er müsste trotz defekter Cpu einen Warnton von sich geben! Hast du mal nach dem Taster (Anknopf) geschaut? Ist der richtig drin?

'n abend...

Drehen sich die Lüfter?

Hast du ausser CPU und Kühler noch was ausgebaut?

Flüssigmetall verschüttet?!

Verkabelung vergessen?

Der Venice hat noch sein Käppchen, oder?!

Alles nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert?!

Ansonsten zum Freund und mit der Fehlersuche beginnen - bei der CPU anfangen...

MFG
jpk

Also wenn du den Rechner auch vorher korrekt abgesteckt hast vom Netz und die Pins nicht berührt hast von der CPU, dann dürfte nichts defekt sein.

Ich würde die CPU nochmal aus dem Sockel nehmen und schauen ob kein Dreck im Sockel ist.

Bitte wähle in Zukunft doch einen sachlichen Titel und keinen emotional geprägten.

MfG

Hast Du den Kühler wieder sauber/plan drauf gesetzt?
Bei Flüssigmetall reicht eine kleine Unebenheit bzw, wenn der Kühler nicht satt aufliegt, wird die CPU mittels "Temperature shut down" nicht starten (Überhitzungsschutz). Klingt unglaublich - ist aber so ;)

Schon mal den Finger auf einen HS gelegt? Nach kurzer Zeit gibts Brandblasen :d

Eventuell ist dir auch etwas Flüssigmetall heruntergetropft und auf irgendwelche Widerstände gelangt (Kurzschluss! weil leitend).

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich nichts. Kein Lüfter oder ähnliches rührt sich. Die Kappe ist ab. War mit der WLP eigentlich recht vorsichtig. Kabel hab ích zieg mal gecheckt. (Baue meinen Rechner ca alle zwei Wochen kompl. auseinander. Bisher ohne probs)

Hab leider in HH niemand der ein Sockel 939 Sys hat :heul

Mit AS5 geht es auch nicht. Muss das Powerkabel nicht unbedingt anschließen da der onboard ist. Habs aber so und so probiert.

Bitte wähle in Zukunft doch einen sachlichen Titel und keinen emotional geprägten.
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht tadellos aus das gute Stück.

Also da ich mir eh ein X2 holen will, wollte ich nun morgen früh eigentlich los und mir einen holen. Wenn jetzt aber das Board im Eimer ist nützt mir der halt wenig.

WHO CARES ?? schrieb:
Kappe ist ab? Also kein HS drauf?
Tja, dann haste wohl den Kühler zu fest draufgeschraubt und ein Stück Die abgebrochen :shake:

WC

Trotzdem muss da der Rechner anlaufen und meckern (piepen)

Es kann eig nur die Stromversorgung sein? Durch die Routine kann ja schonmal ein Fehler auftreten. Vllt irgendwo ein Kabel vergessen oder Stecker nicht richtig drin. Netzschalter umgelegt (auf AN)
Ansonsten Mainboard defekt. Oder kommt das Mainboard an den unterboden (Metallplatte). Dann reagiert nämlich die Schutzschaltung und alles bleibt aus. Dürfte aber eher nicht sein und warum baust du deinen Rechner alle zwei Wochen auseinander? Um dein Ego zu stärken?

dertimaushh schrieb:
. (Baue meinen Rechner ca alle zwei Wochen kompl. auseinander. Bisher ohne probs)

:

lol? auch ein geiles hobby alle 2 wochen ma den rechner auseinander zu nehmen und wieder zusammebzubauen.... misst du dabei auch immer die zeit um deine eigene rekorde zu schlafen im auseinader und zusammenabi? :bigok: :bigok: :lol:

sry wegen off topic....

und ich war am überlegen ob ich den IHS bei meinen x2 4200+ abmache aber ich glaube ich lass es doch lieber :rolleyes:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich nicht zum ersten mal meinen Rechner in seine Bestandteile zerlegt habe und ich eigentlich sehr genau weiss was ich da tue.

Hm. Müsste dann nicht der Warnton kommen, dass die Cpu defekt ist. Soweit ich weiß, wird sehr wohl ein Warnton kommen und vor allem laufen die Lüfter an!

wenn die cpu richtig initialisiert wird, aber sie kaputt ist kommt kein warnton...

Zufällig ein DFI nf4 drunter?

Und das ist auch gerade der Punkt der mich Interssiert. Kann ich aus dem nichtstun meines Rechners schließen das die CPU im Eimer ist und nicht das Board. Das das Board einfach so seine Geist aufgibt finde ich zumindest recht seltsam.

*es lebe der Zweitrechner*

Habe den Titel mal geändert
DANKE

Kabel sind ALLE richtig dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Müsste dann nicht der Warnton kommen, dass die Cpu defekt ist. Soweit ich weiß, wird sehr wohl ein Warnton kommen und vor allem laufen die Lüfter an!
schon klar, kommt aufs Mobo/Jumper an. Kann ja sein, dass er die Beeps deaktiviert hat. Da er ein Ultra-D hat, gehe ich davon aus, das die CPU hinüber ist :hmm:

Die blanke Die-Fläche ist eben sehr empfindlich! Nach "fest" kommt eben "ab/kaputt", leider. Irgendwann ist halt Lehrgeld fällig.

Kann aber duchaus sein - da gebe ich Dir recht - das gleichzeitig das Mobo hinüber ist.
Wurde die NB auch "umgebaut"?

Wc

bau mal cpu aus und boote dann... wenn dann ein ton kommt ist vermutlich nur cpu putt

Die NB würde schon x mal umgebaut. Aber nicht heute.

Gleich mal ohne CPU testen.

Juhu.

Ohne CPU drehen die Lüfter hoch und die Diagnose LEDs sind alle rot. Also scheint die CPU tot zu sein. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaiser Riesen dank für den Tipp

und natürlich allen anderen für die schnelle Hilfe. Werde morgen berichten obs die CPU war.

Jetzt erstmal testen ob zumindest CS 1.6 auf meinem Lapi läuft.

:)

*lol* grad mal die CPU im Licht betrachtet. Hab so 2-3 "käfer" mit meinen Kühler zerquetscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den DFIs hilfts manchmal, die Stromversorgung einige Stunden abzuklemmen (Netzstecker raus, Batt raus = Reset Mobo).

Wenn Du viel Glück hast, ist nur das Mobo blockiert ;)
4LEDs rot kann auch nur das Mobo sein (eigene Erfahrung!)

WC

Pics gibt es morgen.

Die LEDs leuchten nur rot wenn ich die CPU ausbaue. Sonst gehen sie erst garnicht an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh