[Ungelöst] Rechner hängt im POST-Screen

Trashen

Neuling
Hallo zusammen,

ich hänge seit einer Woche über meinem Rechner und habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Der Rechner steht im POST-Screen und es tut sich nichts mehr. Die Lüfter
laufen kurz an und reduzieren dann nach 0,5-1s die Drehzahl - bis man den Rechner wieder ausschaltet. Zur Information: Ich habe eine neue Grafikkarte (HD 7970 GHz Edition) eingebaut und Windows neu
aufsetzen wollen. Nach einigen Malen Neustart blieb ich im POST-Screen stecken. Da einige Foren das gleiche Verhalten beschrieben, lag der Verdacht nahe, dass es sich um ein defektes Mainboard handelt.
Also Board getauscht (und auch Speicher aufgerüstet von 8 auf 16GB). CPU vom alten auf das neue Board gewechselt und die Kiste lief wieder wie geschmiert. Nachdem ich allerdings zwei Tage nicht dran war
hatte ich den selben Fehler erneut, jetzt aber mit dem neuen Board und neuem RAM. Also hab ich die Kiste wieder aufgeschraubt und nochmal sämtliche Geräte (SSDs, DVD-Laufwerk, ..) einzeln abgeklemmt
und probiert zu starten - nix! Neue Theorien aus Foren zu Folge könnte auch das Netzteil einen Schuss weghaben -> NT getauscht und ratet mal was sich getan hat? Genau! Wieder nix!!!!! Naja nichts ist nicht
ganz richtig: Es hat leicht angefangen zu riechen, allerdings kann ich nicht sagen, woher es kommt.

Das Ende vom Lied ist jetzt dieses:

Das Board liegt auf einem Karton - nur der Speicher und die CPU sitzen drauf --> immer noch nix! Und das bei BEIDEN Boards in Minimalkonfiguration (beides getestet). Steckt man die RAM-Riegel einzeln und/oder
in andere Slots tut sich auch nix. GraKas tauschen hat nix gebracht und auch das Netzteil ist jetzt neu. Da beide "Systeme" auf das den POST-Screen hinauslaufen, liegt es meiner Meinung nach an der CPU. Was jedoch
scheinbar sehr selten der Fall ist (richtig?).Ich werde heute nach der Arbeit in den Laden Fahren und dort die Bauteile testen lassen (Board und Speicher) um hier schon einmal ausschließen zu können, dass es daran liegt.

Sollte sich herausstellen, dass hier die CPU der Schuldige ist, frage ich mich, woran diese "gestorben" ist. Kann eine GraKa hier der Auslöser gewesen sein? Was meint ihr, warum mein Rechner nicht mehr auf die Beine
kommt? Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen/gleichen Szenarien?

Vielen Dank für eure Zeit

Mein Rechner jetzt:

- i5 4440 auf ASUS B85M Gamer
- 16GB Corsair CML16GX3M2A1600C10B DDR3-1600 Vengeance Blue Low Profile Kit
- Radeon HD 7970 GHz Edition von Saphire
- Netzteil Coolermaster 700W
- 1x 64GB SSD, 1x 128GB SSD + DVD-Laufwerk

Alte Komponenten:

- 8GB Corsair DDR3 (ich meine 1333)
- Asus MB (leider hab ich den Namen nicht im Kopf)
- Be Quiet 630W Netzteil
- Radeon HD 6950 von Saphire

Hallo Josedan,

bitte wundere Dich nicht, Trashen hat für mich den Post erstellt, da ich bis eben noch keinen Account bei euch hatte... Habe ich somit nachgeholt ;)

Ich habe den RAM schon komplett rausgenommen (war vermutlich nicht deutlich beschrieben oben). Dabei passiert nach dem Einschalten eigentlich
gar nichts mehr. Ob die Lüfter noch drehen, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Äh ... ja, so ist es ;) Hi Mate! :d

Ohne Ram hat sich der Proz Lüfter gedreht (ich saß näher dran *gg*), aber sonst kam nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein! Als ich das Gehäuse "damals" gekauft habe, hab ich den Speaker extra draussen gelassen, um das Piepen beim Einschalten nicht immer zu hören. Dummerweise ist das schon ne lange Zeit her und ich habe keine Ahnung wo das Teil hin ist :( Ich werde später wissen, ob es das Board oder ggfls. der RAM ist. Läuft beides, kann es nur die CPU sein. Aber selbst die ASUS-Hotline hat mit dem Verdacht auf die CPU gesagt, dass diese wirklich nur seeeehr selten den Geist aufgeben.

Sollte wirklich die CPU defekt sein, frage ich mich natürlich, wodurch das Zustande kam. Kann der Prozesser, sofern er nur unter wenig Last die letzte Zeit gelaufen ist, durch plötzliche Beanspruchung über den Jordan gehen? Kann es mit der
neuen GraKa (HD 6950 --> HD 7970) zusammenhängen? Oder ist es letztendlich nur bloßer Zufall das es genau jetzt passiert ist?

Da würde ich mir keine Gedanken, warum wieso weshalb ..

CPUs funktionieren in zweierlei Hinsicht "digital". Zum einen verarbeiten sie digitale Daten und zum anderen "laufen sie oder nicht" ("geht, geht nicht"). Der Fall, dass eine CPU "stottert" also läuft, aber trotzdem "kaputt" ist, ist so selten, dass man ihn quasi sofort an den Vatikan als Wunder melden müsste.

Wenn also dein Rechner startet, ist der Prozessor zu 99,99999997% i. O.

Startet der Rechner nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das BIOS den defekten Prozessor erkennt und dies mit seinen lustigen Beep-Meldungen kundtut. Leider ist die Bedeutung der amüsanten Pieptöne nicht einheitlich, sodass man im Einzelfall nachschauen muss, was eine bestimmte Piepmeldung beim verwendeten BIOS bedeutet, sihe oben bei Wiki :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch schon mal hier im Forum gelesen :P

Nein, Scherz beiseite. Danke Dir für die Hilfe. Ich denke einfach schon mal einen Schritt weiter und möchte vermeiden, dass irgendwo im Gerät ein Bauteil sitzt, dass gerne andere Bauteile k.o. schlägt ;)
Einmal die Teile umtauschen ist ja kein Problem, aber wenn ich mit dem zweiten kaputten Board da aufschlage... who knows!

Ich werde die Kiste nachher mal mit Speaker testen und mich dann spätestens morgen nochmal melden, wie der Stand ist.

Guten Morgen zusammen,

nach einem weiteren Abend/Nacht habe ich neue Erkenntnisse auf meiner Baustelle zu verkünden:

Der angesprochene Laden hat also artig das Board und den RAM getestet - ich wollte sicher sein und möglichst alle Fehlerquellen auschliessen. Allerdings habe ich nicht mit der Diagnose gerechnet: Das Board war defekt!! Also jenes
Board, das kurzzeitig (für zwei Tage) seinen Dienst getan hat, hat den Geist aufgegeben. Daraufhin hab ich alles noch einmal rekapituliert:

- neue GraKa -> Rechner lief
- Windows neu aufgesetzt -> bei Neustart POST-Screen
- Board getauscht -> Rechner lief wieder
- Rechner nach ein paar Tagen wieder angeschaltet -> POST-Screen
- Netzteil getauscht -> POST-Screen

Rückblickend habe ich dafür nur eine Erklärung und ich hoffe, ihr könnt mir soweit zustimmen. Meine Theorie:

Der Wechsel der GraKa hat, warum auch immer, dazu geführt, dass das NT seinen Dienst quittiert hat. Dieses wiederum hat, entweder im Betrieb selbst, aber vermutlich eher beim Ein- und Ausschalten das Mainboard
mit sich gerissen. Im nächsten Schritt habe ich das MB getauscht, was ja scheinbar defekt war! Das neue Board funktionierte dann erst problemlos (war ja auch zu erwarten) bis der Rechner vielleicht 3-4 mal rauf und
runter gefahren wurde. Bei den Schritten wird das NT wohl dann auch dieses Board auf die Reise ins Nirvana geschickt haben. Ergo: selbe Anzeichen wie vorher und der bekannte POST-Screen. Als nächstes habe ich
das NT getauscht und natürlich immer noch keine Erfolge hinsichtlich eines richtigen Boot-Ups gehabt. Dazu kam jetzt noch der leicht angekokelte Geruch -> Den "Geruch" konnte ich mittlerweile auch identifizieren.
5 1/4 "-Lüftersteuerung hats erwischt. Auch hier vermute ich den Defekt auf der 5V-Schiene des NT, dass es mit den Lüftern wohl zu gut meinte und diese "großzügig" mit Saft versorgt hat. Stand nach meiner
Theorie jetzt: Mainboard defekt, NT defekt und ausgetauscht gegen neues NT.

Was ist nun mit der GraKa und der CPU??

Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die CPU ebenfalls getauscht und auf das neue Board gesetzt und noch im Laden das BIOS updaten lassen. Board, Speicher und neue CPU laufen! Nach ordentlichen Verlegen
und bisschen Casemodding haben wir den Rechner wieder Stück für Stück ins Gehäuse gesetzt (Dankt Trashen für deine Zeit!!!!!!!). Die Grafikkarte hat es zum Glück überlebt und läuft im Moment unter Volllast auf rund
60 Grad. Allerdings schaltet sich der zweiter Lüfter erst auf ca 50% dazu (normal?).

Also schön und gut, dachte ich. Aber ein kleines Schmankerl habe ich noch:

Sobald die GraKa die Leistung anzieht, hört der Lüfter vom NT auf zu drehen - ich habe noch darauf geachtet vorher, erscheint mir aber zunächst maximal unsinnig. Mehr Leistung = mehr Wärme. Warum sollte da der Lüfter
stoppen. Sobald die GraKa zur Ruhe kommt, dreht der Lüfter wieder artig... Ich werde das NT (Thermatake 700W) heute wieder zurück geben und das neue Be Quiet Dark Power 10 verbauen. Das soll wohl eine deutlich
bessere Qualität haben und kostet mich 30 Euro mehr.

Es scheint also so, als das der Rechner (der ja nun auch zu Großteilen ausgetauscht wurde) wieder läuft. Ein paar offene Fragen bleiben jedoch und hierzu interessiert mich eure Meinung:

- (wichtig) Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die CPU defekt ist UND FALLS sie das ist, ist sie in der Lage ein Mainboard zu beschädigen?
- Haltet ihr meine Theorie in der Gesamtheit für plausibel? Oder habe ich was übersehen/falsch interpretiert?
- Besteht die Möglichkeit, dass der zweite Lüfter der GraKa erst später anspringt, dass dies so gewollt ist? Oder vermutet ihr eher ein mech. Problem das bei genug angelegter Spannung überwunden werden
kann, da das erzeugte Drehmoment erst dann ausreicht?
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Netzteil-Lüfter schon mal gemacht?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Hab ich gerade in deiner Signatur gelesen, Du solltest den Laden kennen: Snogard in Frechen.

Da ich jetzt drei mal in den letzten 6 Tagen da war, werde ich mir heute eine Auszeit davon gönnen und mal nicht dort hin fahren. Aber in letzter Konsequenz wäre das sicherlich die beste Alternative!

Kannst Du noch etwas zum Lüfter an der GraKa sagen? Soll das so sein? Oder ist der Kollege einfach nur etwas schwergängig?

Snogard in Frechen kenn ich, sind fast alles nur Mitarbeiter des Monats dort, einzig und allein der Turnaround zwischen Technik und Theke ist zuweilen nervig und nie vergessen ne Nummer zu ziehen dort :fresse:

Zum Lüfter der Garka kann ich leider nichts sagen, kenne die Karte nicht so, aber Such doch ma Test im Netz dazu raus, müsset was dazu drinne stehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das ist in der Tat etwas nervig. Ebenso wie sich beim Verkauf anzustellen um dann im Anschluss nochmal in der Technik anzustehen :) Aber hey, wo gibt es sonst noch einen Laden der nicht die Standardsprüche wie "Müssen wir zum Hersteller schicken, dauert 4-6 Wochen!" auf Lager hat. Da ist das Nümmerchen ein kleines Übel ^^

Wenn ich dort gewesen bin werde ich hier berichten, was mit der CPU los ist.

Mich hat es um ehrlich zu sein gewundert, dass der RAM alles überstanden hat. Aber ich möchte mich auch nicht beschweren :)

Der Rechner steht wieder an seinem angestammten Platz und verhält sich nach 2,5h unter Last und nach einigen Reboots stabil. GPU liegt bei 69 Grad und CPU bei 49 Grad. Ich hoffe das es jetzt erst einmal so bleibt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh