Rechner haengt sich auf - Festplatte/RAM/etc defekt?

raidmyck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
2.213
hallo,

manchmal haengt sich mein pc auf wenn ich iTunes starte, dabei gibt der sound ein lautes piepen von sich (also aus den boxen, der speaker vom mainboard schweigt).

allerdings denke ich, dass es nicht zwangslaeufig mit iTunes zu tun hat, was mir jedoch lieber waere als ein hardwaredefekt ;)

ich habe die festplatte vermutet und daraufhin hdtune laufen lassen und da hat sich der rechner dann nach einer gewissen zeit ebenfalls aufgehaengt.
um ganz sicher zu sein, dass es sich also um einen defekt der hd handelt, habe ich das estool von samsung zur diagnose bemueht und siehe da: "your harddrive has no errors".

momentan laeuft memtest86+ um den ram zu testen.

kann es vllt auch sein, dass sich der rechner aufhaengt, wenn die systempartition voll ist? denn mir ist der absturz auch schon passiert, als ich virtual pc 2007 installieren wollte, das wuerde dann evt auch den absturz bei der ueberpruefung mit hdtune erklaeren, da das programm ja temporaere dateien verwendet, um die hd zu testen, oder?

jedenfalls waere ich fuer weitere vorschlaege dankbar.

gruss,

vvp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde dein Prozessor übertaktet? Wurde der RAM übertaktet? Wie heiß werden die Komponenten? Fragen über Fragen..
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meinen PC habe ich seit September letzen Jahres und seitdem besteht auch dieses Problem.

Es handelt sich um einen AMD X2 6400 mit Asus Crosshair MB und Kingston HyperX DDr800.

Folgendes Problem wenn ich eine DVD einlesen will oder eine CD mit Fotos die Minitauransicht einstellen dann friert mein Rechner ein.

Habe schon den Speicher getauscht ohne Erfolg. Habe ein Anderes CD/DVD-Laufwerk eingebaut ohne Erfolg. Ich habe auch ein CD/DVD Laufwerk Extern über USB angeschlossen ohne Erfolg.

Gestern ist er dann sogar eingefroren als ich über die Microsoft Homepage mein Office 2003 Updaten wollte.

Es ist ganz sporadisch ich habe aber festgestellt wenn ich eine DVD einlege und warte bis alles komplett eingelesen ist und dann Vorschauen mach oder die DVD auf die FEstplatte einelesen dann passier nichts. Es ist also nur wenn man währen ddes einlesen auf Minitauransicht schaltet ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich weis nicht mehr was ich tun soll.

mfg

MT-Harry
 
Hast du das neueste Service Paket installiert ( Service Pack 3 ) ? Eine abstraktere Möglichkeit könnte unter Umständen das Netzteil sein, falls es eine Macke haben sollte. Was für ein Modell hast du eingebaut ?
 
Ja das Service Pack 3 ist drauf. Das Netzteil ist ein Thermaltake ToughPower 750W.

Gerade habe ich Prime95 laufen lassen und dabei ist ein BlueScreen aufgetreten mit folgeder Meldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x000000D1(0x008FD584, 0x00000002, 0x00000001, 0xBA5D4ABD)

nvrd32.sys - Adress BA5D4ABD base at BA5D1000 Datestamp 479aa26a

Vielleicht hilft das weiter
 
Klingt für mich als hätte einer deiner RAM Riegel eine Macke. Könntest du den PC mit jeweils 1 RAM Riegel testen oder Memtest laufen lassen ?
 
Ja kann ich machen. Kannst du mir eine gute einstelleung zum Testen bei Memtest nennen?

Wobei der Speicher erst eine Woche alt ist.
 
Hallo,

so jetzt habeich Memtest laufen lassen. Und es werden mit Test 8 Fehler vom speicher gemeldet. Das könnte die Abstürze erklären. komisch ist nur das es schon wieder ist der letzte Speicher wies genau den gleichen Fehler auf.

Zum Glück ist noch Garantie drauf.
 
also,

ich habe gestern mal nen memtest gemacht und es wurde nach 7 stunden laufzeit und 7 passthroughs nichts gefunden.

service pack 3 habe ich installiert, ram/cpu/grafikkarte nichts davon ist uebertaktet.

ich werde nun mal iTunes deinstallieren (mich kotzt die zusatzsoftware (bonjour/apple software update/iPod service/apple mobile device support...) sowieso an) und stattdessen songbird probieren.

naechste woche muesste auch meine neue hdd kommen, dann wandert die alte in den server als reine datenplatte, wenn ich dann das system ohnehin neu aufsetzen muss, werde ich die systempartition vergroessern, da 10gb wohl ein "bisschen" minimalistisch zu sein scheinen.

ach ja, noch zu den temperaturen:

cpu ~ 42C
hdd ~ 38C
VGA ~ 42C
mobo ~ 38C

wer weiss, vllt erledigt sich das problem nun.
da das problem nicht allzu haeufig auftritt laesst sich das allerdings schwer sagen.
sollte es jedoch wieder auftauchen, sollte ich evtl mal das netzteil unter die lupe nehmen, wobei ich dummerweise kein ersatznetzteil besitze :/
das momentan verbaute netzteil ist ein bequiet straight power 450w

aber koennte es vllt auch an der soundkarte liegen?
 
Ich habe die Slots umgesteckt von Speicher und jetzt worde kein Fehler mehr gebracht mal sehen. Das Bank Interleaving habe ich auch deaktiviert und die Clock Scew von 450ps Advance auf Normal gestellt kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh