Rechner im A*sch

ghghrzg

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

ich Danke schonmal für das Interesse mir helfen zu wollen.

Mein PC existiert in dieser Konfiguration noch kein ganzes Jahr.
Entschieden hatte ich mich für:
AMD Ryzen 7700X
Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
2* 16GB Kingston Fury 6000er DDR5
(alt) HDD + Sata SSD
(alt) Red Devil RX 5700 XT
Windows 11

Gerade mit der Grafikkarte habe ich seit kauf Probleme, jetzt das erste mal so richtig im neuen PC.
Es fing "harmlos" an. Youtube Videos in Chrome haben nicht mehr geladen. Youtube hat einen Geräte Neustart empfohlen. Habs vorher im Firefox versucht, Video lief, ist aber abgebrochen als ich mich angemeldet hatte.

PC Neustart. Alle 3 Bildschirme bleiben schwarz. Ich warte etwa 10min. Erneuter Neustart. Gleiches Bild.

Ich trenne die Grafikkarte vom Strom und schließe einen Monitor ans Mainboard an. Monitor geht an, nach mehreren Minuten erscheint das Aorus Logo. Habe die Zeit nicht gemessen, aber der Ladekreis ging ewig, etwa 10min. Danach normaler Start des PCs (nur mit wenig Grafikleistung). Habe ein zuvor abgebrochenes COD Update repariert und die AMD Software aktualisiert.

Wollte den PC herunterfahren, Schaltfläche reagiert nicht. Wurde zwangsabgeschaltet. Mit der Grafikkarte am Strom blieben die Schirme wieder schwarz. Ohne hat es diesmal noch länger geladen, zwischendurch wurde für etwa 30 sekunden die Seite vor dem BIOS angezeigt mit der Tastenerklärung. Herunterfahren ging immernoch nicht richtig, anscheinend hat es mit 2min Verzögerung funktioniert.

Ich bin ziemlich ratlos und kenne niemanden mit AM5 System um mal Komponenten zu testen. Wer hat Rat für mich?

Ich danke euch.
 
Deaktiviere mal das (EXPO) RAM-Profil.
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Trenne alles ab was nicht unbedingt benötigt wird, also HDD, zusätzliche Monitore, externe Geräte und so weiter.
 
Definier mal bitte Grafikkarte am Strom? Hast du nur den PCIe Versorungstecker abgezogen? => Schlecht, weil die Karte trotzdem noch über den PCIe Slot versorgt wird...

Wie @UrwaldWasserQuelle schon schrieb...:
  1. Red Devil RX 5700 XT ausbauen
    HDD + Sata SSD ausbauen/abhängen
    USB Geräte bis auf Maus/Tastatur abhängen
  2. PC starten und gucken ob du ins BIOS kommst, wenn ja Default Settings laden und BIOS Update auf aktuellste Version
  3. Systemplatte anschließen und nur diese, Check ob Windows hochläuft und dann Test ob alles geht
    1. Wenn Test IO restliche HDD SSDs anschließen und checken ob weiter alles funktioniert
    2. Wenn Test NIO Windows jungfräulich neu installieren samt aller aktueller Treiber und testen ob IO
  4. Jetzt weitere Geräte SSD/HDD/USB anschließen und gucken ob weiter alles funktioniert.
  5. Als letztes GPU wieder einbauen und check obs geht...
 
Danke euch beiden, weitere Diagnose wird wohl erstmal nicht benötigt.

Taufrisch ist das BIOS es nicht, wurde aber zumindest schonmal aktualisiert glaube das war damals wegen Expo...

Während ich die UEFI Datein auf einen Stick ziehen wollte (gut, hätte man vielleicht beser einen anderen PC genommen), drehte Windows noch mehr durch. Man konnte im Startmenü nicht mehr suchen, Text ist eingefroren und und und.
Obwohl ich grade noch die ZIP von Gigabyte aufgemacht habe ist jetzt der ganze Explorer abgestürzt. Nach Neustart hat er mir 4 Minuten lang einen grünen Ladebalken angezeigt ohne Schnellzugriff, Laufwerke oder sonstwas anzuzeigen.

Im Blickwinkel hatte ich grade so eine SD Karte im Kartenleser gesehen. 8 Jahre alt, die letzten 6 Jahre so gut wie nicht benutzt und erst kurz vor dem Problem eingesteckt. Hatte den Zusammenhang wohl nicht herstellen können, weil bis zum runterfahren ging alles und danach hatte ich den PC 3 Tage nicht in Verwendung.

SD Karte abgesteckt und der PC startete wieder deutlich schneller. Noch 2 restarts gemacht und alles ist beim alten und auch die Grafikkarte tut wieder.

Werde dementsprechend erstmal auf weitere Maßnahmen verzichten (außer einer will mich noch zu etwas drängen, vielleicht lasse ich mich hinreißen bei guter Begründung)

Auf jeden Fall vielen Dank euch!

MfG
 
Sowas hatte ich mal bei einem Handy, da hat eine defekte MicroSD-Karte auch für ein übel laggiges / hängendes Android gesorgt. Weiß gar nicht mehr, wie ich damals darauf gekommen bin. Karte raus, und alles war wieder OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh