[Kaufberatung] Rechner inkl. Bildschirm gesucht! (Feedback)

Sonication

Enthusiast
Guten Abend,
da ich derzeit mit einem 4 Jahre alten Laptop rumsitze und so gut wie nichts zocken kann, dachte ich mir es wird langsam Zeit auf einen richtigen PC umzusteigen. D.h. ich brauche den Rechner+Bildschirm. (Maus+Tastatur krieg ich schon irgendwo her)
Ich hab mich mal selbst ein wenig umgeschaut und habe etwas zusammengestellt.
Vom Budget her bin ich mir eher unsicher, ich wollte die 900€ eigentlich nicht überschreiten, lieber etwas weiter darunterliegen. Deshalb auch noch die Frage, ob man bei der Zusammenstellung nicht irgendwo gut sparen kann, ohne zu viel Leistung einzubußen.

Ich fang einfach mal an:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 209€
-> Hier stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach die 20€ in der Tasche behalten soll und auf einen i5-2500k setzen.

MB: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Intel Z77, mATX 87€

Graka: Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express 225€
-> Hier habe ich überlegt, ob ich nicht doch etwas tiefer staple und eine 6870 nehme, da die vom P-/L-Verhältnis nicht schlecht sein soll.

RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 37€

NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 58€
-> Reichen 400W oder soll ich die 480W Version nehmen?

HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's 62€ (500GB reichen mir denke ich, da ich ja auch noch ne Externe für Filme etc. habe)

Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz 18€

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil 54€
-> Da war ich mir unsicher welches ich nehmen soll bzw. welches das passt bzw. auf was man da achten muss.^^

Bildschirm Samsung SyncMaster S24A300BL 146€
-> Da hab ich ehrlich gesagt nur nach dem Preis entschieden, was mir da eben in dieser Klasse am meisten zugesagt hat.

Jetzt frage ich mich obs das war bzw. was noch benötigt wird? (Wie siehts aus mit Lüftern, was brauch ich da?)
Hätte einfach mal gerne ne kurze Rückmeldung

Vielen Dank schonmal,
Gruß Sonication

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sonication,

Gehäuse gibts viele gute. Wenn Du nicht übertaktest, reicht der Boxed Kühler.

Empfehlenswerte : Sharkoon, Xigmatek, Fractal Design, Lancool, Bitfenix und so weiter. Ich weiss ja : Die Qual der Wahl. Stehe ich selbst vor.

Dein Geschmack, Budget, Anforderungen entscheiden. Größe, Breite, Aussehen, Plastik oder Stahl oder Alu?

Da musst Du wohl selbst durch. Ein 40 - 50,- Euro teurer Midi-Tower mit 1xLüfter vorne rein und 1xLüfter hinten raus reicht.

Vorschlag : Du suchst Dir was aus, was gefällt, dann Tests googlen oder im Forum nachfragen ob´s kaufenswert ist.

Monitor wurde mir Dell Ultrasharp empfohlen. Persönlich bin ich aber auch ein kleiner Samsung Fan. Was ich bis jetzt von denen habe ist gut und läuft.

Die 400W reichen wohl, aber man hat ja immer gerne ein bißchen mehr.

Geiles System, will mir so ziemlich das Gleiche kaufen.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

RAM 1333 nicht 1066. Oder 1600 weil Ivy das kann. Muss aber nicht, 1333 reicht auch.

RAM 1333 nicht 1066. Oder 1600 weil Ivy das kann. Muss aber nicht, 1333 reicht auch.

Das ist 1333er RAM, den er da oben verlinkt hat.

Zur CPU:
Wenn du definitiv aufs Übertakten verzichten kannst/willst, dann kanns du auch den normalen i5-3570 (ohne "k" hinten dran) nehmen, dürfte dir ca. 10€ sparen.

Zur CPU-Kühlung:
Kannst den Boxed-Kühler verwenden. Der neue für LGA1155 ist seit ewigen Generationen mal wieder ein brauchbarer (vor allem von der Lautstärke her).

Zum Gehäuse:
Wie Rosigatton schon sagte: Beim Gehäuse hast du die Qual der Wahl. Mein Tipp hier: Nimm dir 10€ mehr in die Hand und kauf dir ein Lancool K58. Top P/L-Verhältnis, kann man nicht anders sagen. Ist aus Stahl gefertigt (mit stabiler Stärker wohl bemerkt) und bietet einige Extras, die du bei vielen Gehäusen leider nicht für diesen Preis findest (z.B. entkoppelte Festplattenhalterungen, serienmäßige Staubfilter, etc.).

Zum Mainboard:
Ist zwar eher eine Glaubenfrage, aber: Für den gleichen Preis bekommst du das MSI Z77A-G43. Bietet das gleiche wie das von dir gewählte, ist allerdings im ATX-Format -> mehr Platz für Erweiterungskarten. Solange du nur eine Grafikkarte und vielleicht eine Soundkarte verwendest passt dein Board aber genauso gut. Ich weise nur darauf hin, weil ich eben deswegen schonmal ein neues Board kaufen musste, verdammter Platzmangel >.<

So, vielen Dank schonmal an alle!
Ich hab noch ein bisschen umgestellt.
Beim CPU hab ich einen 3450 genommen, da ich nicht glaube, dass ich für das bisschen Gaming wirklich einen 3570k benötige. Kann man nur durchs zocken so einen Prozessor wirklich so auslasten, dass OC nötig ist? Bzw. reicht ohne OC der 3450 oder soll ich für 25€ mehr doch lieber den 3570 ohne "k" nehmen? Aber ich glaube, dass mir der 3450 reichen wird.
Das Laufwerk habe ich rausgeschmissen, da ich zuhause noch 2 alte Laufwerke gefunden habe. Für das gesparte Geld hab ich dann das Lancool Gehäuse sowie den Dell eingepackt. Zudem bin ich von hardwareversand.de zu mindfactory.de gewechselt, da die gleiche Hardware dort fast 50€ billiger ist (alleine der Dell ist 20€ billiger). Letztendlich bin ich mit allen oben genannten Änderungen bei 855€ gelandet. Find ich gut für den Preis, werde das dann wahrscheinlich so bestellen.

EDIT:
Mir wurde jetzt noch empfohlen min. nen 500W Netzteil einzubauen. Ist das wirklich notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dir auch empfehlen, den i5-3450 zu nehmen, statt den i5-3570, wenn OC ohnehin keine Rolle spielt. Nötig ist OC nicht, auch wenn man einen kleinen Unterschied spüren kann. Außerdem könntest du problemlos die 300MHz durch Multi-Erhöhung selbst rausholen, ohne an Spannungen spielen zu müssen (-> also ungefährlich).

Beim PSU könntest du auch zum BQ E9 CM 480W greifen, wenn du auf Kabelmanagement stehst. ;)

Und wenn du das budget doch noch ausschöpfen willst, könntest du das Paket mit einer SSD abrunden. ;)

Mit CPU-OC und GPU-OC von jeweils High-End Produkten wirst du 450W nicht erreichen (solange es bei je 1x bleibt). CM ist halt ein Vorteil den viele schätzen, daher der Vorschlag. ;)

Das Case hat keine Front USB3.0 Anschlüsse...
Das P/L-Verhältnis bei 1TB HDDs ist ein wenig besser, aber wenn 0,5TB reichen, ist das auch nicht verkehrt.
Sonst sieht das gut aus.

Was? Altes Z-Board? Nee, ist doch Z77. H77 kann weniger. Und ASRock hat bei den Ivy-Boards an Qualität nachgelassen.
Den Kühler brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 400W-Netzteil, ich betreibe damit einen 3770 mit gtx670 und Ramvollbestückung, das reicht vollkommen aus.

Hmm, da stellt sich mir als Laie jetzt die Frage was mir genau das Z77 im Gegensatz zum H77 bringt. Ist ja immerhin über 10€ günstiger und übertakten habe ich ja ausgeschlossen.
Bei dem Netzteil ist sicher, dass die 400W reichen werden? Auch wenn ich vll. mal ne SSD und/oder ne 2. HDD einbaue?
Kühler werde ich den Boxed Kühler verwenden.

OC ist das wichtigste worauf du bei H77 verzichtest (SLI/XF geht auch nicht).
400W würden wohl auch reichen, nur hat BQ da kein CM mehr im Angebot. -> Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Und welches H77 Board würdest du vorschlagen? Das von PcFalke?
Hmm bei CM bin ich mir noch nicht so sicher, wird mein erster PC sein den ich selbst zusammenbaue und ich weiß nicht inwiefern mich CM da unterstützt. (Kann halt nicht abschätzen was es heißt einen PC ohne bzw. mit CM zusammenzubauen) Wenn ich das 400W NT ohne CM nehme spar ich immerhin über 20€.

"würden wohl auch reichen" haahaa
Die Konfiguration mit 3450 und 7850, 3HDDs und 4 Lüftern zieht ~290W unter Volllast, das 400W-Netzteil reicht daher absolut aus, auch wenn du die Grafikkarte übertakten willst.

würde ohne CM holen, hab ein NT gehabt, aber nur weil mein Case ein Seitenfenster hatte.
Es ist bequemer einzubauen aber nicht erforderlich, wie ich es finde. bei CM ist haben geht vor brauchen :)

Okay, dann werde ich wohl auf CM verzichten und das 400W NT nehmen.
Stellt sich nur noch die Frage nach dem Board. Z77? H77? Wenn, H77 dann welches?

Das GB GA-H77-DS3H ist nur 5€ teurer als das Pro4-M, dafür aber ATX (erleichtert auch die Fummelei beim Zusammenbau ;) ).
CM ist für mich eher nice-to-have. Solange man im Case-Boden nicht unbedingt Lüfter verbauen muss, ist da fast immer genug Platz um die nicht genutzten Kabel liegen zu lassen, ohne dass sie den Air-flow beeinträchtigen.

"würden wohl auch reichen" haahaa
Konjunktiv halt; noch hat er's nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden GB Boards unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Anschlüsse, soweit ich das sehe.

Das verlinkte Case hat doch ein Seitenfenster?!

Ich suche aber eines ohne Seitenfenster. ;)
Tut mir leid falls es missverständlich ausgedrückt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh