rechner komplett ausgeschaltet - trozdem verbrauch von 2-watt MOBO Z97-Pro Gamer

mg8hund

Neuling
hi,

ich habe mir bei meinen stromanbieter ein strommessgerät ausgeliehen und mir mal mein PC, TV und kühlschrank angeschaut.
Was mich jetzt wundert ist das mein PC nach den kompletten ausschalten (kein energiesparmodus, standby oder LED mehr an) immer noch um die 2 watt zieht.
Ein problem hatte ich hir schon ausgemerzt: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/z97-pro-gamer-normales-herunterfahren-tastatur-graka-beleuchtung-bleibt-1116238.html

Hat jemand eine idee wo die 2-watt herkommen, netzteil ist ein enermax Revolution87+ (650watt mit 80 Plus Gold), meinboard z97-pro gamer.
Habe leider keine referenzwerte zur hand, hat evtl. auch jemand ein stromessgeärt zuhause und kann da mal nachmessen.
Kann man sich übriegens bei den meisten stromanbieter für 2-wochen kostenlos ausleihen.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC verbraucht auch bei scheinbar ausgeschaltetem Gerät Strom, das ist nichts neues, darum gibt es auch solche Leisten, mit solchen Leisten senkt man nicht nur den Stromverbrauch sondern verlängert auch die Lebenszeit der Hardware. spart Geld und schont die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Netz-Aus (kleiner Schalter hinten auf 0) ist das normal.
Wenn du ihn am Netzteil ausschaltest, ist er vom Netz getrennt und es wird kein Strom verbraucht.
Das war bei allen meinen Netzteilen so und ist bei allen so.
Nichts ungewöhnliches.

selbst wenn du das mit Tastatur & Graka Beleuchtung bleibt an abgeschaltet hast, bleibt doch wie schon geschriebenen im im Netzteil die 5V Standby u. der Kontrollkreis der das anschalten über das Board detektiert unter Spannung,

vielen dank für die vielen antworten habe mir eben noch mal genau mein mainboard angeschaut,
bei aktiven s4/s5 (energie option) nach dem herunterfahren leuchtet trozdem noch die "Nr.9 Standby Power LED" aufn mainboard siehe im anhang bild.
Kann mal jemand bei seinen Z97-Pro Gamer schauen ob das bei ihn auch so ist.

NACHTRAG:
Habe eben noch was im handbuch gefunden dort wird was von Soft-Aus-Modus bzw. Stromsparmodus (bild im anhang) gerede, habe eigtl S4/S5 eingeschaltet dachte dann fährt der vollständig herunter .

Die LED lampen (in Frabe blau o. Rot) beim Standby betrieb beim TV bzw. PC wie viel watt (evtl sogar weniger?) verbrauchen die eigtl. hat da wer referenzwerte.
pic3.jpgpic4.jpg

@ lll monitor test werde ich gleich mal nachmessen

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilfts ja den ein oder anderen noch.
habe direkt mal bei asus angerufen, empfohlen wurde ein bios reset durchzuführen, damit auch die rote led (sie 2 bild oben) nach den herunterfahren ausgeht.
Echt banane sag ich da nur, vermutung ist das die werte im bios nicht richtig übernommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den LEDs: Die sollten im Bereich "Einstellige Milliwatt" verbrauchen - das rechtfertigt keine 2W Standby.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh