Rechner lässt die Haussicherung rausfliegen.

p21121970

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
4.704
Ort
Karlsruhe
Mein Schwiegervater hat sich im I Net einen Rechner konfiguriert und zusammenbauen lassen . I860 , HD 5850 , 8 Gig Ram, etc.Nun fliegt beim Einschalten des PCs immer die Haussicherung raus,daraufhin, liess er nen Elektriker kommen der dann eine stärkere Sicherung eingebaut hat.Der Elektriker meinte, dass der PC beim Einschalten die volle Leistung des Netzteiles abrufen würde und daher ein kleineres besser wäre.Das stimmt doch nicht,oder?Der Pc ,nimmt doch nur die benötigte leistung und das dürfte doch nicht allzu viel sein beim starten?
Wäre nett,wenn mich hier jemand aufklären könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Haussicherung war den verbaut bzw welche wurde jetzt verbaut?

Kannst da mal genauere Angaben zum Netzteil machen?

Beim Einschalten des Rechners kann sogar mehr Leistung gezogen werden, wenn das verbaute Netzteil über eine schlechte Einschaltdämpfung verfügt.
 
sry,genaueres weiss ich leider nicht.Aber bei einem guten Netzteil,sollte so etwas doch nicht passieren?
 
Elektriker stärkere Sicherung einbauen lassen?! Hallo?!

Da sollt 'nen B16 Automat drin sein, kein 20A Automat!
Kann sein, das da ev. etwas viel auf der Leitung ist, dann müsste sie aufgetrennt werden (also neue Zuleitung(en) legen).

Ansonsten: was der Elektriker sagte ist quatsch, ein Anlaufstrombegrenzer könnt hier ev. helfen.
Und ohne genauer Angaben können wir dir auch nicht helfen.
 
Das problem hab ich auch, fakt ist das die sicherung einfach zu schnell ist. Der einschaltstrom von meinem netzteil is jenseits der 16A :( Entweder mit ner C sicherung auswechseln oder gleich auf ne H sicherung umrüsten, auch wenn das im sicherungskasten an sich relativ rar ist.
 
THX,werd mich mal nach genaueren Daten erkundigen !
 
also eigentlich hat das schon sinn wenn da bestimmte sicherungen drin sind, um die leitungen zu schützen. ähnliches problem habe ich auch, wen ich meine steckdosenleiste für pc einschalte. lässt sich aber nicht ändern.
 
Der Elektriker hat vor, einen Sicherungsautomaten zu verbauen der in seiner Reaktion einfach nur träger ist.

Er wird auch keine 20A Sicherung verbauen und bleibt bei 16A, halt mit anderen Eigenschaften. Ist bestimmt auf Wikipedia beschrieben.

Wenn es evtl ein älteres Haus ist, kann noch dazukommen das der Querschnitt der einzelnen Leiter zu gering ist. Hat man nicht früher 1,5mm² (3x1.5mm²) verbaut und evtl. noch aus Aluminium?

Wenn dann an dieser Phase noch zu viele Verbraucher angeschloßen sind, wird schnell mal die Wand warm. Durch das Eisnchalten eines neuen Verbrauchers (dessen spitzen Stromwerte über dem der Sicherung liegt) kann durch den hohen Stromfluß im Einschaltmoment und der schnell auslösenden Sicherung ruckzuck alles dunkel sein.
 
Nein, man verlegt auch heute noch 1,5mm² Leitungen und Alu ist hier im Westen auch eher unüblich.

Bei alten Installationen sind generell L16 oder H16 Automaten verbaut, die man dringend(st) ersetzen sollte!
 
In meiner damaligen Wohnung hatte ich das gleiche Problem.
Eine trägere Sicherung hat dort auch Abhilfe geschafft.
 
Wenn es evtl ein älteres Haus ist, kann noch dazukommen das der Querschnitt der einzelnen Leiter zu gering ist. Hat man nicht früher 1,5mm² (3x1.5mm²) verbaut und evtl. noch aus Aluminium?

Wenn dann an dieser Phase noch zu viele Verbraucher angeschloßen sind, wird schnell mal die Wand warm. Durch das Eisnchalten eines neuen Verbrauchers (dessen spitzen Stromwerte über dem der Sicherung liegt) kann durch den hohen Stromfluß im Einschaltmoment und der schnell auslösenden Sicherung ruckzuck alles dunkel sein.

ALso verstehe ich das richtig, du meinst eine alte leitung, die einen geringeren queschnitt aufweist könnte die sicherung schneller rausfliegen?

Geringerer querschnitt= höherer wiederstand = niedrigerer max strom!
 
Wahrscheinlich hast Du zu viel Geräte an einer Multisteckdose angeschlossen und die Haussicherung haut es raus. Passiert mir auch abundzu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh