[Gelöst] Rechner lässt sich nicht mehr anpingen

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich habe folgendes Problem:
Seit dem letzten Windows Update lässt sich einer meiner Rechner nicht mehr anpingen, ebenso funktioniert RDP nicht mehr. Von dem Rechner hab ich vollen Zugriff auf das Internet und mein Netzwerk und kann andere Rechner problemlos anpingen.
Der Name des Rechners ist z.Zt. 7773X, die ip 192.168.2.147.
Was ich versucht habe: ping -4 7773X, ping -6 7773X, ping -4 192.168.2.147, anderen Nic verwendet, Name des Rechners geändert, ipV6 ausgeschaltet, ipconfig /flushdns, ipconfig /release und renew. Alles erfolglos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee... Ausschalten hat aber nichts gebracht

Ok, jetzt wirds komisch..

Nutzt du die Windows Firewall oder ne andere Lösung?
Welches OS?

Befindest du dich beim anpingen im selben Netzwerk? (Also nicht, dass das Gateway falsch ist)

Hast du einen ping auf die IP-Adresse probiert?
Ist der Rechner noch so im DNS registriert?
Eventuell macht es auch noch einen Unterschied welche Win-Version im Einsatz ist.

Hast du einen ping auf die IP-Adresse probiert?
Ist der Rechner noch so im DNS registriert?
Eventuell macht es auch noch einen Unterschied welche Win-Version im Einsatz ist.
ja. s.o.
In welcher Zone befindet sich der PC - hat der nen Heimnetz oder ein öffentliches Netz erkannt?
öffentliches. Hab ich korrigiert - hat nichts gebracht :(
Defender ganz Ausschalten bringt auch nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, jetzt wirds komisch..

Nutzt du die Windows Firewall oder ne andere Lösung?
Welches OS?

Befindest du dich beim anpingen im selben Netzwerk? (Also nicht, dass das Gateway falsch ist)
Ja, selbes Netztwerk + Gateway. Windows Defender. W11 pro

Du hast die Defender Firewall deaktiviert oder nur den Defender?
Hyper-V samt virtuellem Switch ist auch nicht installiert?

1705141666269.png

Was ich mal bei einer 11 Pro Maschine hatte, waren zerschossene Firewall regeln, da half auch deaktivieren der Firewall nichts...
Da hat bei einigen Regeln die Zuordnung gefehlt...

Check mal wenn die Firewall aktiviert ist, ob bei Kernnetzwerk (ICMP) aktiviert ist...

1705142416731.png

Ich hab die Defender Firewall deaktiviert.
Hyper-V hab ich nicht. Alles lief perfekt, dann restart wg. Updates, dann lief es nicht mehr. 2 fast identische Rechner (gleiches Mobo, OS, Software,nur andere CPUs) haben das Update problemlos überstanden. ICMP ist aktiv.

Einen Teilerfolg hab ich zu vermelden: nach manueller Aktivierung aller RDP Regeln geht RDP über ip, aber nicht über den Computer Namen. Ping geht jetzt auch über ip, aber auch nicht über Name.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: nachdem ich dem Rechner wieder den alten Namen gegeben habe, funzt RDP wieder, auch Ping geht wieder. Völlig verstanden hab ich aber nicht, was da schief gelaufen ist :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
...eventuell in zukunft mal mit der WFC kontrollieren!?

anleitung hier:

oder hier (Beitrag #13 - Kurzanleitung WFC als PDF):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh