Rechner läuft sehr sehr langsam ...

maddin84

Neuling
Ich hab da ein Problem ...
ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner geleistet.

Hier mal die Konfiguration

board: asrock 775Dual-880Pro
CPU: P4 550 (3.4 GHz, HT, 1MB-L2, 800 MHz FSB)
RAM: 2x512 MB Infineon DDR2 im DualChannel-Mode @1066 MHz FSB
HD: 2x 200 GB ATA133 von WD0 im Raid0 mit extra Kontroller (SiI 680 auf ner Karte von Hama) und eine extra 160 GB von WD
GraKa: GeForce FX 5900 XT
Opt: 1x LG Lightescribe 16x DVD+-R/RW / DVD-RAM und einen Teac 52x CD-Brenner
TV-Karte von Pinnacle, Kartenleser und Disktettenlaufwerk

Mein Problem ist:

Der Rechner läuft nur schleppend extrem bemerkbar in Spielen und Filme-encoden, transcoden ...
Kann es sein, dass der Treiber der Raid-Karte das system ausbremst?
Ich hab schon fast alles probiert, inklusive Neuinstallation aber nichts hat geholfen!

Ich hoffe von euch kennt sich da jemand besser aus als ich!!!! :hail:

Danke
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt warscheinlich an deiner GraKa! Denn eine 5900XT ist ja schon ziemlich
langsam!

WIGGA schrieb:
Das liegt warscheinlich an deiner GraKa! Denn eine 5900XT ist ja schon ziemlich
langsam!

--> Absoluter Schwachsinn! Was hat die Grafikkarte mit einem langsamen System beim Filme-Encoden zu tun? Filme Coden belastet die Grafikkarte nicht im Geringsten! Da müsste dieses System sogar mit einer GeForce 2MX flott coden! Außerdem müsste selbst bei Spielen die FX5900XT noch mithalten können und gehört nicht automatisch zum Altmetall, nur weil sie 2 Jahre alt ist. Sie ist in etwa auf dem Level einer 9800Pro und die ist auch noch potent...

--> Zum Thema: Nehm mal den Raid-Controller raus und lass die Platten alleine laufen. Also nicht im Raid. Ich denke das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Wenn es dann vernünftig läuft, liegt es daran. Ansonsten passt ja alles zusammen und Hitzeprobleme äußern sich meist in Abstürzen, also ist es das bei dir nicht. Also ich würde es wie gesagt mit dem Controller ausprobieren. Wenn der nicht richtig konfiguriert ist, dann läuft natürlich das ganze System schleppend...

Gruss waschbaer

@waschbaer
ja, ein hitzproblem kann es nicht sein, ich hab noch 3 gehäuselüfter die gut wärme nach draußen bringen ...
Der Controller ist richtig configuriert, aber kann es sein, dass der Treiber für die Karte nicht so der feinste ist? Ich hab darüber mal was gelesen, dass mit nem neuerem Treiber die Karten in den Tests alle besser / runder gelaufen sind ...!?

Schau doch erstmal was langsam läuft. Ob es die HDD ist (z.B. mit HDTach) oder der CPU (SuperPi, Prime etc.) oder vielleicht Speicher (Everest, Sandra etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh