Rechner läuft völlig instabil. Weiß nicht mehr weiter :(

Filer1971

Enthusiast
EVTL. ERLEDIGT

Hallo,

mein Rechner (Neu aufgebaut) läuft völlig instabil. Und so langsam kann ich mir keinen Reim mehr drauf machen, woran es liegen kann.

Folgende Komponenten sind verbaut:
MB: Gigabyte Sniper A88X
CPU: AMD 4X 760K
RAM: 2 x 4GB G-Skill
Grafik: Inno3D GTX 770 ichill Herculez 2GB
1 x 120GB SSD
2 x Samsung 500GB FP
1 x WD 1000GB FP
1 x HPPS Pumpe
2 x 120 Thermaltake-Lüfter
2 x 140 Gehäuselüfter (Sharkoon)
1 x 120 Gehäuselüfter (Sharkoon)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W (ca. 3 Jahre alt)
BS: Win 10 Prof 64-Bit

Symptome:
Rechner startet kurz und dann passiert nix mehr. Tastaturbeleuchtung (Logitech G110) geht aus. Lüfter drehen alle.
Irgendwann startet der Rechner dann mal komplett durch und Windows läuft. Geht dann irgendwann mittendrin einfach wieder aus, zumindest die Tastaturbeleuchtung und der Monitor. Lüfter drehen weiterhin.

Gestern Abend lief er dann mal einigermaßen und ich habe Furmark, CPU-Stress usw. für 2 Std. laufen lassen. Keinerlei Probleme, Abstürze oder sonstiges. Habe danach noch 2 Stunden gezockt, und heute zickt er schon wieder rum. Es ist zum reihern.

Was mich nur wundert ist, dass alle Lüfter weiterlaufen, auch die, welche den Strom vom Mainboard beziehen. Und die Beleuchtung vom Mainboard und der Grafikkarte leuchten auch weiter vor sich hin.

Kann es das Netzteil sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende :(

Hoffe ihr habt inspirierende Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktualisiere mal auf die aktuellste BIOS Version.

Hat sich die Situation verbessert?

Das Bios ist schon das aktuellste. Das war das erste, was ich gemacht habe, als ich das Mainboard eingebaut habe. Trotzdem Danke für den Tipp :)

Jetzt zur Zeit äuft er wieder absolut stabil. Ist mir absolut schleierhaft, was das sein kann.

Bei'nem kurzen wäre ja dauerhaft ein Fehler vorhanden. Ist es aber nicht. Es ist ja nicht einmal reproduzierbar :(

Musst du halt die einzelnen Teile überprüfen, ich würde jedoch mit dem Netzteil anfangen.
Netzteil ausbauen und alle Steckverbindungen zum PC, Laufwerke etc. entfernen. Dann das Grüne Kabel des 20/24Poligen ATX-Steckers mit einem Schwarzen verbinden.
Wenn das Netzteil jetzt nicht startet ist es hinüber!

Ich würde auch als erstes Mal ein anderes Netzteil testen, falls vorhanden.
Und als nächstes verdächtige ich dann Ram oder Mainboard.

Oh man, sollte es tatsächlich so einfach gewesen sein? :wall:
Bios hatte ich ja sofort ein Update gefahren, jedoch nicht die Standardeinstellungen geladen.

Hatte einen Testlauf (MB mit RAM, LuKü und SSD) gemacht und darauf gewartet, dass die restlichen Komponenten eintrudeln. Bis dahin war alles in Ordnung. Der ganze Unsinn fing erst an, als ich alle Komponenten in das neue Gehäuse verbaut und die Wakü angeschlossen hatte, bzw. die restlichen Festplatten mit eingebaut hatte. Ab da ging das rumgezicke los.

War schon drauf und dran mir ein neues Netzteil zu gönnen.

Als letzten Ausweg habe ich jetzt einmal die Standardeinstellungen des Mainboards geladen und siehe da, es scheint stabil zu laufen. Zumindest fährt der Rechner jetzt seidenweich rauf und runter. Kein einziger "Absturz" mehr.
Im Bios sehe ich jetzt auch nur noch die SSD, von der gebootet wird. In Win10 sind jedoch alle vorhanden und ansprechbar.

Sollte es wirklich daran gelegen haben? Da wäre/bin ich jetzt wirklich als allerletztes drauf gekommen.

Ich sage mal vorsichtig, trotzdem Danke für eure Hilfe :banana:

Falls du nach dem Bios flashen NICHT die Defaults geladen hast, wäre das Problem nicht verwunderlich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh