Rechner macht "Overclocking Failed" ohne, dass eine Änderung gemacht wurde

AncientSion

Einsteiger
Moin Mädels.

Ich habe einen wunderschönen Rechner, gekauft und zusammengebaut im Oktober 2013.
Das ist ein Win7 System, 2x8 GB Ram, 2x SSD und ein i5 4570.
Das Ding wurde damals von mir konfiguriert, alles im Bios (UEFI) ist quasi auf Auto gestellt.
Seit ca 2 Wochen macht das Gerät Schwierigkeiten. Von heute auf morgen lässt sich das Gerät nicht mehr booten.
Er wird quasi angestellt und vor dem Windows-Logo habe ich einen schwarzen Bildschirm mit einem Dauer-blinkendem Cursor oben rechts und das System hängt sich auf (num-lock test).
Die Meldung mit dem "Overclocking failed" erhalte ich, wenn ich den Netzschalter bestätige und das Gerät danach neu boote.
Wenn ich, ohne Strom zu trennen, an/aus mache, gibt es wieder den Screen mit dem Cursor und "aufhängen".

Irgendwie doof, zumal ich niiiiiiiix gemacht habe.

Ich bekomme mein System dann zum laufen, wenn ich den Rechner starte, ins Bios gehe und dort die Core Voltage ändere. Allerdings für genau einen Startvorgang !

D.h. Bios starten. Core Voltage von Auto auf Offset und dann ein Wert von +- 0.01 bis 0.03, egal in welche Richtung. Speichern -> System bootet.
Nächsten Tag wieder kein Boot möglich, also wieder Core Voltage WILLKÜRLICH ändern -> System bootet.
Das ganze dann seit 2 Wochen...

NAAAAARF.

Hilfe ?

Ist für die Rams iwi ein XMP Profil aktiv?

Hast du das bios mal auf factory defaults gesetzt und dann gespeichert?

Kann wieder alles und nichts sein von der Bios Batterie über defekte Rams, aber mach das ruhig ma mit nem Bios Update falls möglich ...

bitte noch Info über das komplette System, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update würd ich gern vermeiden, bevor wirklich was kaputt geht.
Default Settings hab ich noch nicht probiert, da ich im Bios damals ein paar Sachen angepasst habe, um fixer zu booten und Stromverbrauch zu optimieren (damals!).
HD 7950
i5 4570
2x8 GB 1333er, laufen auf 1.35V je
2x Corsair m4 SSD
1x HDD
Win 7

XMP Profil aktiv, wie/wo kann ich das sehen ?

Es ist doch schon was kaputt, und ich vermute dass es am BIOS liegt.
Ein BIOS Update ist nicht schwer, wenn du uns dein Mainboard nennst können wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben.
Wenn du ein BIOS Update gemacht hast, wirst du feststellen dass das alles viel einfacher und schneller geht als du geglaubt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Default Settings hab ich noch nicht probiert, da ich im Bios damals ein paar Sachen angepasst habe, um fixer zu booten und Stromverbrauch zu optimieren (damals!).
HD 7950
i5 4570
2x8 GB 1333er, laufen auf 1.35V je
2x Corsair m4 SSD
1x HDD
Win 7

XMP Profil aktiv, wie/wo kann ich das sehen ?

Also Biosupdates sind heute wirklich super einfach und sicher.
Vor 14 Jahren mein erstes Biosupdate gemacht. Da musste man noch ins Dos booten mit Diskette oder Win98-CD und dann flashen. Heute geht das super einfach direkt im Bios oder sogar im Windows.
Nenn uns doch mal dein Boardmodell und dein aktuelles Bios!

pic from bios

Mainboard...kann ich das irgendwie rausfinden ohne Sandra oder Packung suchen ?
Untitled-1.jpg

dat is doch 'n UEFI BIOS, die haben doch meist schon die Updateroutine drin - inklusive Abgleich im Internet und download (jedenfalls die UEFIs, die ich bislang am Monitor dran hatte.)

Cool bleiben.
Gestern gab es den Screenshot, heute abend werde ich gucken, den MB-Typ rauszufinden :)
danke erstmal + nochmal

USB Stick BIOS Variante, geschätzte Zeit ~5minuten

• 1)
Neueste BIOS Datei laden : H87-PRO | Mainboards | ASUS Deutschland
Im Link dein Betriebssystem wählen -> BIOS -> Version 2104

• 2)
USB Stick vorbereiten für BIOS Update:
USB Stick Formatieren auf FAT32, danach die entpackte BIOS Datein auf den Stick legen

• 3)
Neues BIOS aufspielen:
Mit angeschlossenen USB Stick PC herunterfahren und wieder starten, ins BIOS Menü gehen (Bei Asus ist die Taste gewöhnlich Entf mit der man ins BIOS kommt), dort zu ASUS EZ Flash Utility navigieren (Advanced Mode (Erweiterter Modus -> Tool (Extras)), ich glaube danach ist es so ziemlich selbsterklärend, zum USB Stick wo das BIOS sich befindet navigieren und den BIOS Update Vorgang auslösen.

Kleiner Tipp, nenne den USB Stick beim Formatieren BIOS Update, danach ist er im BIOS leichter zu finden für dich.
Nach dem BIOS Update solltest du nochmal ins BIOS gehen, um das BIOS auf Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Ja

oder Alternativ update via Windows mit :
AI_Suite_III_USB3_Boost_V1_10_00 for Win10 32bit & 64bit

falls installiert, aber mach es besser so wie von III beschrieben ;)

Moin Mädels.

Hab mal das Bios auf Default gesetzt, Fehler bleibt bestehen.

Bios Update probiert, ich kann den USB Stick auch auswählen, aber er ist laut dem Display dann leer, obwohl tatsächlich eine .CAP Datei drauf ist und das Ding vorher als FAT32 formatiert wurde.
Was tun !?

EDIT: Hab mal GraKa Treiber über die Radeon Suite aktualisiert und Schwupps, konnte 3x in Folge booten, ohne im Bios rumzupfuschen.
Dann dann trotzdem noch Bios-Update gemacht (Der Stick brauchte einen Unterordner).
Mal gucken, ob ich jetzt Ruhe hab.

Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh