[Kaufberatung] Rechner mit dem Spielen ohne Tearing möglich ist?

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hi zusammen,

ich habe einen i7 2700k + msi nvidia gtx 580 + 16 gb ddr3 ram und ein asus p8z68m-pro board. dazu einen syncmaster 700d monitor mit 120hz. In jedem Game / Shooter habe ich Tearing, mal mehr, mal weniger stark. Das nervt mich, da ich natürlich ohne vsync zocken möchte (vsync verursacht input lag, was bei shootern von extremen nachteil ist). Kann mir jemand eine Zusammenstellung empfehlen, mir der ich definitv kein Tearing habe? Gibt es das überhaupt? Wieso habe ich in älteren Spielen mehr Tearing als in aktuelleren Spielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt es vielleicht einfach nur am Monitor? sehe bei der Config nämlich eigentlich keinen Grund warum es zu tearing kommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing kommt eben immer wenn die fps die Hz-Zahl des Monis überschreiten.

Wenn VSync keine Option für dich ist und du die 120fps möglichst durchgehend haben oder überschreiten willst fällt mir nur noch ein Framelimiter ein. Würde aber VSync UND einen Framelimiter nutzen weil so das Inputlag reduziert wird. Glaube für 120 stellt man dann im Framelimiter 118 ein... bin mir aber nicht sicher.
 
Tearing kommt eben immer wenn die fps die Hz-Zahl des Monis überschreiten.
Das ist so nicht richtig. Tearing kommt immer zustande, egal wieviel Hz der Monitor hat und egal wieviele Frames dir Grafikkarte pro Sekunden berechnet.
Je nach Hz und FPS fällt das Tearing mehr oder weniger auf.

Wenn VSync keine Option für dich ist und du die 120fps möglichst durchgehend haben oder überschreiten willst fällt mir nur noch ein Framelimiter ein. Würde aber VSync UND einen Framelimiter nutzen weil so das Inputlag reduziert wird. Glaube für 120 stellt man dann im Framelimiter 118 ein... bin mir aber nicht sicher.
Bei 120 FPS und ein Monitor mit 60 Hz gibt es zwar viel mehr Tearing, aber durch die hohen FPS ist der Unterscheid der Bilder, durch die das Tearing verursacht wird, so gering, das es kaum oder garnicht auffällt.

Tearing kann man recht einfach erklären:
Ein Monitor mit 60Hz bedeutet, das er pro Sekunde 60 mal das Bild von oben nach unten neu aufbaut. (Beim TFT wird das Bild ja nicht mehr richtig aufgebaut, hier werden die Zeilen quasi eine nach der anderen an das aktuelle Bild angepasst.)

Es wird also ca. alle 16,66 Millisekunden eine neues Bild aufgebaut, der Bildaufbau selber dauert somit ebenfalls 16,66 Millisekunden.
Wenn man jetzt das Bild während des Bildaufbaus, also während diesen 16,66 Millisekunden, ändert, fängt der Bildaufbau nicht wieder von oben an, sondern setzt mit dem neuen Bild einfach weiter fort und das führt zum unschönen Tearing.

VSync sorgt dafür, das die Grafikkarte erst dann ein neues Bild dem Monitor zur Verfügung stellt, wenn ein kompletter Bildaufbau abgeschlossen ist und eine neuer Bildaufbau direkt bevorsteht.

ich habe einen i7 2700k + msi nvidia gtx 580 + 16 gb ddr3 ram und ein asus p8z68m-pro board. dazu einen syncmaster 700d monitor mit 120hz. In jedem Game / Shooter habe ich Tearing, mal mehr, mal weniger stark. Das nervt mich, da ich natürlich ohne vsync zocken möchte (vsync verursacht input lag, was bei shootern von extremen nachteil ist). Kann mir jemand eine Zusammenstellung empfehlen, mir der ich definitv kein Tearing habe? Gibt es das überhaupt? Wieso habe ich in älteren Spielen mehr Tearing als in aktuelleren Spielen?
Um Tearing komplett zu vermeiden, muss man VSync nutzen. Man kann versuchen das Tearing zu reduzieren, vielleicht sogar so weit, das man es garnicht mehr sieht.
Läuft dein Monitor mit 120Hz? Ich glaub die laufen normal mit 60 und man muss 120 erst in Windows einstellen.
Wieviele FPS hast Du in den Spielen, wo es zum störenden Tearing kommt?
 
Nach nochmal durchlesen gemerkt das du das meintest was ich schrieb :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt schon mal versucht, mit V-Sync zu spielen?

Mich persönlich stört Tearing auch sehr, daher habe ich V-Sync immer aktiv. Input-Lag merke ich persönlich nur bei einigen Spielen, dort hat es aber dann mit dem Spiel selber zu tun und nicht mit V-Sync. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh