Rechner Neuaufbau und 1000 Fragen - Brauche Rat!

zak206

Neuling
Hi Leute.

Erstmal „Hallo“ in die Runde :) Bin ja neu hier.

Ich bin grad dabei ein neues System aufzubauen und komm da irgendwie nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bisher hab ich folgende Teile:
* Wakü - Aqua Computer High End 240 Supply Kit, aquastream 12V
* NT - Elan Vital Greenenger SSM 450W
* Tower - CS601 (ganz altes Modell)

Jetzt fehlen mir eben noch die anderen Komponenten. Soll AMD64 S939 werden.

1. CPU
1.1. Läßt sich derzeit sagen, welche CPU bei welchem Stepping das bessere Übertaktungspotenzial bietet?
1.2. Zu welcher CPU sollte ich eher greifen. Habe derzeit den AMD64 3500+ im Sinn. Oder lieber doch San Diego 3700+ oder Venice 3800+? San Diego, ok, 1MB L2 Cache. Aber so die Killeranwendungen außer zocken mach ich nicht. Und ob ne DVD in 5:30 oder 6 Minuten gerippt is, macht mir nix.

2. Mainboard
Jetzt geht’s los. Da blick ich echt gar nicht mehr durch. 3 Hab ich mal in die engere Wahl genommen:
* DFI LanParty UT SLI-D (non “R” !)
* Abit AN8 SLI
* Asus A8N SLI Premium

Zum DFI:
Ich hab mich da in Foren totgelesen. Bietet wohl die beste Basis zum übertakten. Und Cool ’n’ Quiet kann ich weiter nutzen. Allerdings schreckt mich ein Preis von 160€ doch etwas ab. Da kommt dann das Abit ins Spiel:

Zum Abit:
Preislich gesehen find ich das Board sehr attraktiv. In den ganzen Hardware-Tests findet man immer nur die Fatl1ty Version. Is mir aber absolut zu teuer. Hat das AN8 in der normalen Ausführung die gleichen BIOS-Einstellungen und auch den gleichen µGuru?

Zum Asus:
Dürfte sich dann wohl zwischen DFI und Abit bewegen?! Wobei hier der Preis von 150€ auch übel ist.

Bei allen Boards gibt’s jetzt noch die NF4-Ultra Varianten. Liegt der Unterschied hier lediglich in der SLI-Fähigkeit? Oder gibt’s noch andere Unterschiede?

3. RAM
Was könnt ihr mir hier empfehlen? DDR400 mit BH5 Chips und die dann übertakten oder lieber gleich DDR500?! Tendiere im Moment eher zum DDR500, auch wenn die Latenzzeiten etwas langsamer sein dürften (aber man sieht auch bei tomshardware, dass von worst to best nicht sooooo der extreme Unterschied ist, 100MHz mehr an der CPU machen mehr FPS im Spiel aus).
Gibt’s spezielle Marken neben Corsair die empfehlenswert wären? OCZ liegt bei dem Speicher in Preis/Leistung scheinbar ganz gut.
Wieviel? 1GB wollt ich. Aber wenn ich dann höre, dass VISTA schon gerne mehr hätte…hmmm.

4. Grafikkarte
Eigentlich hatte ich ne GF6800GT im Sinn. Wenn die 7800GT etwas günstiger wäre könnte man die sicher nehmen. Das System soll schon mindestens 2 Jahre halten. Daher auch der Blick zu SLI. 2x 6800GT könnte da schon reichen (die zweite Graka allerdings erst später nachgerüstet).

5. Wakü
5.1. CPU-Kühler
was ist denn hier derzeit auf dem Markt, das richtig gut ist?! Ist meine erste Wakü. Und da will ich mir keinen absoluten Schrott reinbauen (denke bei dem Grund-Kit von Aqua Computer hab ich da nicht sooo viel falsch gemacht?!)

5.2. NB-Kühler
Problem hierbei ist ja die Lage der NB. Welche Kühler gibt’s denn hier überhaupt, die passend sind und ne gute Leistung abgeben?

5.3. MOSFET Kühler
Bin ich noch nicht so ganz schlüssig ob ich die passiven vom Board drauflasse und dann später nachrüste. Da hab ich aber schon ein paar Kühler gesehen (für DFI, Abit und ASUS)

5.4. Graka-Kühler
Soll auch an die Wakü. Bei Aqua Computer hab ich eine gesehen die GPU und RAM kühlt. Kann man die kaufen oder lieber was anderes?

5.5. Verbindungsreihenfolge?!
Ich hab mir vorgestellt: CPU -> Graka -> NB? Eigentlich wärs einfacher Graka oder NB -> NB oder Graka -> CPU. Wie verhält sich das thermisch? Erwärmt sich das Wasser stark oder weniger sodaß es keinen Unterschied macht in welcher Reihenfolge man das alles anschließt?!

5.6. Wasserzusätze
Was genau brauch ich denn noch außer destilliertem Wasser?

5.7. Wartung und Verschleiß
Wie wartet man denn das System? Erst vollständig und gut durchspülen bevor man loslegt dürfte klar sein. Sonst noch was zu beachten?

Wichtig sind mir jetzt folgende Aspekte:
* Absolut leiser Rechner wenn ich schlafen will (am liebsten passiv gekühlt). Dann darf auch die Leistung des Systems komplett runtergetaktet sein. Leise bis Moderat laut wenn ich mich normal im „Office-Modus“ arbeite, nach oben offen in der Lautstärkeskala wenn ich zocke :)
* Um das zu erreichen stabile Steuerung unter Windows. Am liebsten das gesamte Spektrum. VCore, FSB, Multi, RAM Voltage,… Denke dann dürfte Cool ’n’ Quiet evtl. nicht sooo sehr benötigt werden (im Hinblick auf’s Abit-Board)?!

So, nun sind eure Augen vom Lesen erlöst :)
Wurde etwas viel aber das sind so meine Fragen (teilweise auch selbst beantwortet) die mich beschäftigen.

Danke für’s lesen und noch größeren Dank für eure Hilfe.

Gruß Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na denn, mach ich halt mal den Anfang.
Ne 7800GT is zukunftsicherer als ne 6800GT. Is zwar recht teuer (~380-400€) aber wenn du eine billigere CPU nimmst und die übertaktest kannst das gesparte Geld in die GraKa investieren. Als CPU bietet sich nen pretestet AMD 64 3200+ mit 2600Mhz an, der ist günstig und hat übertaktet ausreichend Leistung. Dazu vielleicht noch 2x 512MB A-Data Vitesta DDR 500 für ~160€, mit denen kannst gut OC oder 2x 1024MB MDT DDR 400 für ~200€ (beim OC musst halt dann mit Teilern arbeiten). Mainboards kann ich alle 3 empfehlen. Welches du schlussendlich nimmst is deine Entscheidung. Mein Favorit wäre das Abit.

1.) Wie wäre es mit dem kleinen, neuen 939 Opteron, der sich sehr gut takten läßt und 1MB L2 hat?

2.) extreme OC-> DFI

3.)Beim DFI oder ABIT ist LL-Ram zu empfehlen, da billiger und schneller. Allerdings Problem mit Kühlung da du es leise wünschst. Deshalb bei dir wohl eher high latency Ram.

4.) egal, deine Meinung.

5.) Falsch auf keinen Fall, jedoch ist der Radi für den passiven Betrieb etwas klein.

5.5)Egal die Auswirkungen sind im nicht meßbaren Bereich.

5.6) Korrosionsschutz, gibt es auch bei AC

Für passiven Betrieb ist ein Mora sehr gut.

hanky

Danke soweit für eure Antworten.

Grafikkarte kann noch warten. Rechner ist eh erst einsatzbereit bis ende des Jahres. Hab noch parallel 'n OC-Projekt am Auto :)

Du schlägst nen Opteron vor? Is dochn Server-Prozi und kost im Vergleich zum 3500+ Venice 40€ mehr. Glaub dann doch lieber noch 20€ drauf und 3700+ San Diego.
Wie war das? San Diego ist eigentlich ein "FX"?
Nu ich ganz unsicher ;)

Wakü:
Also REIN passiv muß das nicht laufen, nur hyper leise.
Größerer Radi paßt leider nicht ins Gehäuse. Und ich wollt etwas Ästhetik mit guten Kühleigenschaften verbinden. Nicht immer so einfach :)
RAM-Kühlung dürfte mit einem Kühlkreislauf schon etwas zu hart an der Grenze sein?!
Oder packt der Radi CPU, Graka, NB, Mosfet, RAM?
Bin da echt auf absolutem Neuland.

Einen 80er Gehäuselüfter hinten raus will ich noch ans NT anbinden. Der wird dann wie der 120er im NT aktiviert wenns zu warm wird.
Ansonsten will ich die von außen angesaugte Luft die durch den Radi strömt mit nem Eigenbau Luftkanal aus GFK aus den 2x80er Austrittsöffnungen vorne am Tower entweichen lassen.

Wird noch arbeit :coolblue:

Da du ja OC betreiben willst ist der Opteron eigentlich billiger. Es sei denn, du legst Wert auf ein hohes Rating. Schau dir mal den an. Opterons sind eigentlich Server Prozessoren aber atm sind sie die billigsten guttaktbaren Cpus mit 1MB Cache. Preise beginnen bei 150€.

Solltest du für deinen Ram noch etwas Luftstrom überhaben empfehle ich dir den Twinmos UTT Ram (guck mal bei hhhe vorbei).

Die Opterons scheinen ja wirklich gut zu gehen.
Wobei auch die alte Serie jetzt abverkauft zu sein scheint und ne neue am Start ist?!
Wie siehts da aus mit Cool ’n’ Quiet bzw. SSE3? Ok, SSE3-Optimierte Anwendungen gibt’s derzeit wohl nur eher selten. Aber SSE & SSE2 hat man ja auch anfangs belächelt ;)

So extremes OC will ich auch nicht betreiben. Wenn ich so 2,7-2,8GHz erreiche wär ich voll zufrieden.
Denke das dürfte mit etwas Glück beim CPU-Kauf gar kein so unrealistischer Wert sein. Hab einen Dealer vor Ort wo ich mir die CPU’s anschauen kann.
Im Thread den du gelinkt hast hab ich ne Steppingliste gesehen. Daran versuch ich mich dann etwas zu orientieren.
Und wenn’s am Ende nur 2,6GHz oder 2,5 sind….. :wayne: Bin da nicht soooooo der Junkie.

Glaub eh, dass Grafikkarten mehr und mehr zum wichtigen Part im Rechner werden wenn’s um’s Zocken geht.
Den Trend konnte man ja bis heute schon verfolgen.

Und wenn ein Game mit ~30FPS läuft ist das für meine Belange ausreichend. Einen Anstieg auf 50FPS werd ich noch merken aber höher glaub ich kaum.

Zum Board: glaub ich spar mir die 40-60€ Aufpreis vom Abit zum DFI und hol mir ne „größere“ CPU.

Zum RAM: was ich nicht verstehe, LL RAM ist doch eigentlich teurer. Oder meinst du DDR400 LL der sich gut übertakten lässt im Kostenvergleich mit DDR500 oder DDR600?! Nur ich denke, ein z.B. DDR600 mit z.B. CL 3-4-4-10 läuft auf DDR500 sicher auch mit anderen Timings?!

Du hast „HHHE“ erwähnt. Kannst du mir da mal nen Link geben. Hab ich bei google nix gefunden :heul:

zak206 schrieb:
Wie siehts da aus mit Cool ’n’ Quiet bzw. SSE3? Ok, SSE3-Optimierte Anwendungen gibt’s derzeit wohl nur eher selten. Aber SSE & SSE2 hat man ja auch anfangs belächelt ;)

Glaub eh, dass Grafikkarten mehr und mehr zum wichtigen Part im Rechner werden wenn’s um’s Zocken geht.
Den Trend konnte man ja bis heute schon verfolgen.

Und wenn ein Game mit ~30FPS läuft ist das für meine Belange ausreichend. Einen Anstieg auf 50FPS werd ich noch merken aber höher glaub ich kaum.

Zum Board: glaub ich spar mir die 40-60€ Aufpreis vom Abit zum DFI und hol mir ne „größere“ CPU.

Zum RAM: was ich nicht verstehe, LL RAM ist doch eigentlich teurer. Oder meinst du DDR400 LL der sich gut übertakten lässt im Kostenvergleich mit DDR500 oder DDR600?! Nur ich denke, ein z.B. DDR600 mit z.B. CL 3-4-4-10 läuft auf DDR500 sicher auch mit anderen Timings?!

DDR 400LL ist billiger als DDR500/600 und schneller bzw gleich schnell. Mit den UTT Chips kommen eigentlich alle auf ddr500 bei 222X. Guter high-latency RAm ist richtig teuer.

Da du übertaktest investiere besser in deine Graka als in die CPU. Während die Mehrausgabe bei der CPU Glückssache ist hast du bei der Graka wirklich eine Mehrleistung.

C&Q funktioniert beim Opteron nicht.

Bei HHE hab ich A-Data Ram (pretested) gesehen der bis 266MHz (2,5-3-3-8-1T) läuft und recht günstig ist. Damit kann ich nen 3500+ mit 1:1 auf fast 3GHz laufen lassen...THEORETISCH :fresse:

CPU glaub ich mich auf nen 3500+ eingeschossen zu haben. Denke mal ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Graka werd ich schauen was die neuen ATI's so bringen. Die 1600er Serie kommt ja für nen annehmbaren Preis. Und dann noch die Spec's vergleichen und her damit :cool:

Cool, ham wir doch was gefunden für mich :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh