Rechner plötzlich sehr langsam

zwantE

Neuling
Guten Abend,

der Tag verlief eigentlich ganz normal, aber seit ca 60 Minuten läuft mein Rechner wie ne Mülltonne.
Ich habe eine permanente Verzögerung...
wenn ich ein Fenster minimiere und dann wieder maximiere, dann ist das nicht mehr so schön flüssig sonder ruckelt sich ganz langsam zurecht.
Das ganze fällt sogar im Bios auf indem ich dort eine Tastendruckverzögerung von 2 Sekunden habe.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann und ich habe keine Treiber geändert oder irgendwelche Programme installiert.

Leider hab ich von Hardware nur begrenzt Ahnung, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand hilft das Problem einzugrenzen.
Denn ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll... ich fürchte ja das es am CPU liegt :/

gibts da nen Benchmark oder nen Tool mit dem ich das testen bzw diagnostizieren kann

Mfg zwantE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dazu wäre es von Vorteil wenn du mal dein System posten würdest und welches OS du drauf hast.
Ansonsten mal Taskmanager öffnen und schauen wieviel Prozesse geladen sind. CPU Auslastung beobachten.
Dann Festplatte bereinigen und alle Tempdateien löschen.
Festplatte defragmentieren!

Hier ein Benchmarkprogramm
http://www.futuremark.com/benchmarks/pcmarkvantage/introduction/

Zuletzt bearbeitet:
Sogar im BIOS fällts auf? Sehr komisch.
Lad dir am besten zusätzlich noch mal ein Programm zum Temperatur Auslesen runter, Core Temp z.B.

Vllt. ist ja der Lüfter vom CPU Kühler defekt und dreht nicht mehr, so dass die CPU extrem runtertaktet als Schutz.

selbst wenn sich die cpu auf 500mhz runtertaktet dürfte das im bios nicht auffallen.

da auch das bios lahmt denke ich nicht dass das problem eine schadsoftware ist (zb virus).

selbst wenn sich die cpu auf 500mhz runtertaktet dürfte das im bios nicht auffallen.

da auch das bios lahmt denke ich nicht dass das problem eine schadsoftware ist (zb virus).

Ja und was wäre Deine Lösung ?

Meine Vermutung geht in Richtung USB-Störenfried, welcher das sein könnte -
Keine Ahnung, weil ich nicht weiß was angeschlossen ist ;)

kann denke ich alles mögliche sein..

mal alle unnötigen usb geräte abstecken,
dann nach und nach die hardware tauschen..joa

Diese Möglichkeit würde ich als ganz letztens in Betracht ziehen. BIOS-Viren sind mehr als nur extrem selten. Und man kriegt sie eigentlich nur durch ein BIOS-Update drauf, was dann aber andere Anzeichen zeigt als ruckeln. Vorallem würde es sich dann auch nicht im Betriebssystem widerspiegeln.

Der Denkansatz mit dem USB-Störenfried finde ich schon ganz nett, allerdings würde ich auch eher auf die CPU tippen. Vielleicht auch thermische Probleme bei der Grafikkarte.
Allerdings wären Systeminformationen (vorallem die Temperaturen) mal sehr aufschlussreich.

habe kürzlich ein ähnliches problem gehabt
dachte es lag am OC
nach standard-einstellung war allerdings keine besserung zu verzeichnen

also war mein nächster schritt, ein treiber-update
bis ich zum grafiktreiber gekommen bin, neueste version geladen und installiert

danach ging nichts mehr, bzw. kein bild mehr
fazit: grafikeinheit hat sich verabschiedet
die graka gibt kein signal mehr, weder über hdmi noch dvi

andere grafikkarte eingebaut
siehe da, system läuft bestens

Das Problem hatte ich mit meinem 720BE.. der wollte unter Desktop immer bei Java Anwendungen auf 100% auslasten und zack bediente sich das System wie nen P2 166Mhz. Nach einfügen des AMD Treibers war aber merkwürdiger weise Ruhe, auch wenn er bei vielen gleichzeitig geöffneten Java Anwendungen stress macht.. Vllt ist der Gute einfach nur Alt :P

Moin zusammen und danke für euren Beistand.
ich hab nun folgendes gemacht:
Vireprüfung mit G Data Inet Security 2012: keine Funde
wollte dann Memtest 86+ vom Stick starten und dann blieb die ganze kiste schon im Bios Begrüßungsbildschirm hängen.
hab dann erst mal stromlos gemacht, alle usb's entfernt , den anderen GraKa-Ausgang benutzt und dann einen Reboot durchgeführt. dann die Kiste runtergefahren, alles wieder an gestöpselt und nun läuft alles als wenn nichts gewesen wäre :/

kann ich nun schon mal damit rechnen das sich demnächst irgendein USB Gerät verabschiedet, oder wie muss ich das deuten?

USB Geräte hab ich folgende dran:
- Razer Copperhead
- Logitech G11
- Logitech F510 - Gamepad
- Nokia N82 (muss ich übergangsweise als Modem nutzen, läuft aber schon seit 3 Wochen)

Viele Grüße aus Hamburg und schon mal einen guten Rutsch

naja Memtest würde aber drauf deuten, dass der Ram Probleme macht.. mach mal folgendes. 1 Ramriegel + Memtest und dann das gleiche mit dem nächsten.. und dann Tasta und Maus ran und testen, dann das Gamepad dran und wieder testen.. ich würde mal aufs Nokia tippen :P

naja Memtest würde aber drauf deuten, dass der Ram Probleme macht.. mach mal folgendes. 1 Ramriegel + Memtest und dann das gleiche mit dem nächsten.. und dann Tasta und Maus ran und testen, dann das Gamepad dran und wieder testen.. ich würde mal aufs Nokia tippen :P

Der PC blieb ja schon stehen bevor er den Memtest überhaupt starten konnte. Daher wirds nicht am RAM liegen.. irgendein USB Gerät wirds dann wohl sein, musst du wohl alles nach und nach durchtesten.

ja der memtest startete gar nicht erst...
er blieb beim ersten Bild (Begrüßungsbildschirm vom Bios oder MB Hersteller) und das mehrfach... hab ja jetzt auch alles wieder dran was ich vorher auch nutzte, nur nun geht alles wieder :/

ja das kack nokia :d wird zeit das ich wieder dsl bekomme :d

Sry dann hab ich mich verlesen.. Ich würde nun jedes USB Gerät testen.. Vllt Zickt das Gerät ja auch nur an einem Port rum.. Wenn du pech hast dann könnte es Tastatur und Maus sein, was wir mal nicht hoffen wollen..

@ ZwantE: zum Thema DSL sag ich nur, ich bin Wilhelm tel Kunde und mehr als Zufrieden.. Wer braucht schon das Große T oder Alice :P Wo in Hamburg treibst du dich denn rum?

Zuletzt bearbeitet:
ja der memtest startete gar nicht erst...
er blieb beim ersten Bild (Begrüßungsbildschirm vom Bios oder MB Hersteller) und das mehrfach... hab ja jetzt auch alles wieder dran was ich vorher auch nutzte, nur nun geht alles wieder :/

ja das kack nokia :d wird zeit das ich wieder dsl bekomme :d

Steckt auch alles in den selben USB-Slots? Wenn ich meinen Drucker in den "falschen" USB-Slot stecke bootet mein System aus Prinzip nicht... ;)

ob alles wieder im selben Port steckt weiß ich nicht, aber ich nutze auf jeden Fall wieder die gleichen Ports wie vorher. Kann also sein das ich dire Geräte untereinander vertauscht habe.
Nun gehts wieder und somit bin ich erst mal zufrieden :)

@Unrockstar: ich wohne in Tornesch, aber das da niemand zuordnen kann erwähne ich öffentlich immer die Großstadt vor der Haustür :)

Wilhelm tel ist richtig geil... das hat mein Bruder und der upload ist höher als mein Download je sein wird :)
ich warte nun auf mein 16mbit Anschluss bei alice... die telekom baut momentan aus und 2 km weiter gibts schon vdsl... mal gucken wann das bei mir ankommt :)

Viele Grüße

die telekom baut momentan aus und 2 km weiter gibts schon vdsl... mal gucken wann das bei mir ankommt :)

Dann wünsche ich dir viel Glück nicht das es so endet wie bei mir. Ich wohne auf einer vielbefahrenen Verbindungsstraße zwischen ein paar Hauptstraßen, da ist überall VDSL oder mind eine 16Mbit Leitung verfügbar. Nur genau diese eine Zwischenstraße läuft über eine alte Leitung mit unglaublichen maximalen 2Mbit.. :fresse:

Tornesch kenne ich.. ;) Naja Als Hamburger muss man das ja kennen.. Nunja ich würde mir nicht viel von TCom und VDSL erhoffen. Das was die Jungs betreiben ist Kundenverarsche ;)
Aber Wilhelm.tel ist nett.. 100mbit und flat für 30€ hat was, auch wenn ich nur auf 30down und 5-10up komme :( Aber immernoch besser als Alice wo es jeden Tag mit einer 6000er Leitung Probleme gab

zum Thema: Grade Handys und Gamepads mögen es nicht wenn man immer die Ports wechselt. Warum dass so ist? Ich weiss es nicht, denn eigentlich steht USB ja für universell, also sollte es dem gerät egal sein an welchem Port es liegt und arbeiten, wenn der Treiber im PC hinterlegt ist.

@Sheena:
Ich kann dir nur sagen, wenn die Tcom bis Tornesh baut, dann auch komplett, denn Tornesh ist zwar klein, aber immernoch Teil vom Hamburger Speckgürtel und in Tornesch siedelt sich immermehr gewerbe an.. Aber wie ich die TCom kenne werden die einen Verteiler ins Gewerbegebiet bauen und einen in die Innenstadt und das wars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh