anglemandw
Enthusiast
Moin zusammen,
nach 5 Jahren ist es Zeit (oder vielmehr Lust auf neues) für ein kleines
System-Upgrade.
Mein Ryzen 7 2700X tut zwar noch seinen Dienst aber mit der GTX 1070Ti ist langsam
ende das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich habe schon einige neue Komponenten, aber leider bin ich mir bei drei
von ihnen noch sehr unschlüssig.
CPU: RYZEN 7 7800X3D
RAM: 32GB DDR5 6000Mhz Corsair Vengeance EXPO
NVMe: 2TB Samsung 980 Pro
SATA SSD: 1TB Samsung 860 EVO
SATA HDD: 3TB WD (kleines Datengrab)
GRAKA: PNY RTX 4070
Netzteil: XPG Reactor 850W
Noch unklar:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 oder vergleichbares
Board: MSI X670e Tomahawk oder ASUS ROG STRIX B650E -E Gaming
Kühlung: be quiet 360 Silent Loop 2 oder ALPENFÖHN Broken 4 MAX
Zum Gehäuse:
Im Moment verwende ich noch meinen „Oldie“ Cooler Master HAF X (nicht lachen!)
Das Gehäuse beherbergte schon zwei System aber ist natürlich dementsprechend alt.
Eigentlich hatte ich immer BIG-Tower im Einsatz. Wen ich mir aber z.B. die Maße vom Silent Base 802
Anschaue ist dieser MIDI-Tower nicht viel kleiner als das HAF X.
Was mich auch etwas erschrocken hat sind die aktuellen Preise im Gehäuse Sektor. Wahnsinn.
Kurz um: ich lege keinen großen Wert auf RGB oder sonstiges. Schlicht, funktionell und wertig ist für mich wichtiger.
Zum Board:
Habe schon viel gelesen bezüglich B650 und X670E aber das Hauptargument Preis stimmt ja nicht Grundlegend.
Beide Chipsätze sind für Rund 300€ zu haben. Ich denke, wenn die Preislich auf einer Höhe sind sollte man
doch im Zweifelsfall zum neueren Produkt greifen (neu ist immer besser)
Allerdings habe ich schon gelesen, dass das MSI Tomahawk Probleme mit den RAM Timmings hat.
Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust. Bei rund 300€ für das Brett sollte man doch eine solider
Plattform erwarten können.
Wie seht ihr das?
Zur Kühlung:
Grundsätzlich gehen ja die Meinungen zu AIO vs. Luftkühlung mehr zur Luftkühlung.
Meine aktuelle AIO Corsair H70 läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und ich bin zufrieden mit den Temperaturen. Wie seht ihr das?
Hab ihr Gedankliche Anregungen oder Erfahrungen. Freue mich auf euere Antworten und den Austausch.
Ich benutze ihn 30% zur Video Bearbeitung 20% Office / Web. und 50% Datteln.
Grüße
nach 5 Jahren ist es Zeit (oder vielmehr Lust auf neues) für ein kleines
System-Upgrade.
Mein Ryzen 7 2700X tut zwar noch seinen Dienst aber mit der GTX 1070Ti ist langsam
ende das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich habe schon einige neue Komponenten, aber leider bin ich mir bei drei
von ihnen noch sehr unschlüssig.
CPU: RYZEN 7 7800X3D
RAM: 32GB DDR5 6000Mhz Corsair Vengeance EXPO
NVMe: 2TB Samsung 980 Pro
SATA SSD: 1TB Samsung 860 EVO
SATA HDD: 3TB WD (kleines Datengrab)
GRAKA: PNY RTX 4070
Netzteil: XPG Reactor 850W
Noch unklar:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 oder vergleichbares
Board: MSI X670e Tomahawk oder ASUS ROG STRIX B650E -E Gaming
Kühlung: be quiet 360 Silent Loop 2 oder ALPENFÖHN Broken 4 MAX
Zum Gehäuse:
Im Moment verwende ich noch meinen „Oldie“ Cooler Master HAF X (nicht lachen!)
Das Gehäuse beherbergte schon zwei System aber ist natürlich dementsprechend alt.
Eigentlich hatte ich immer BIG-Tower im Einsatz. Wen ich mir aber z.B. die Maße vom Silent Base 802
Anschaue ist dieser MIDI-Tower nicht viel kleiner als das HAF X.
Was mich auch etwas erschrocken hat sind die aktuellen Preise im Gehäuse Sektor. Wahnsinn.
Kurz um: ich lege keinen großen Wert auf RGB oder sonstiges. Schlicht, funktionell und wertig ist für mich wichtiger.
Zum Board:
Habe schon viel gelesen bezüglich B650 und X670E aber das Hauptargument Preis stimmt ja nicht Grundlegend.
Beide Chipsätze sind für Rund 300€ zu haben. Ich denke, wenn die Preislich auf einer Höhe sind sollte man
doch im Zweifelsfall zum neueren Produkt greifen (neu ist immer besser)
Allerdings habe ich schon gelesen, dass das MSI Tomahawk Probleme mit den RAM Timmings hat.
Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust. Bei rund 300€ für das Brett sollte man doch eine solider
Plattform erwarten können.
Wie seht ihr das?
Zur Kühlung:
Grundsätzlich gehen ja die Meinungen zu AIO vs. Luftkühlung mehr zur Luftkühlung.
Meine aktuelle AIO Corsair H70 läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und ich bin zufrieden mit den Temperaturen. Wie seht ihr das?
Hab ihr Gedankliche Anregungen oder Erfahrungen. Freue mich auf euere Antworten und den Austausch.
Ich benutze ihn 30% zur Video Bearbeitung 20% Office / Web. und 50% Datteln.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: